Unrunder Leerlauf F4M2011

Diskutiere Unrunder Leerlauf F4M2011 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe vorlegendes Problem mit unserem Radlader Typ Kramer Allrad 580 mit dem Deutz F4M2011 Motor. Der Motor hat einen unrunden Leerlauf...
M

Maik007

Beiträge
3
Likes
0
Hallo

Ich habe vorlegendes Problem mit unserem Radlader Typ Kramer Allrad 580 mit dem Deutz F4M2011 Motor.
Der Motor hat einen unrunden Leerlauf d.h. Er hört sich an als ob er nur auf 3,5 Zylinder laufen würde ,sprich er hat
Verbrennungsaussetzer ,deutlich auch im Auspuff zu hören .

Bei Teillast oder Fahrbetrieb ist davon aber nichts zu spüren .

Leistungsmangel ist nicht zu bemerken

Da wir den Lader erst Gebrauch gekauft haben und er vorher im Straßenbau verwendet worden ist habe wir erst ein mal Pumpensieb ersetzt kraftstoffilter neu und den Tank ausgebaut und gespült , Ventilspiel eingestellt ( 2 einlassventiele waren zu weit ) und Luftfilter incl sicherheitspatrone ersetzt . Turbolader wurde auch geprüft( wellenspiel ) . Das alles hat aber am Motorlauf im Leerlauf nichts geändert.

Bevor ich jetzt groß an die Materie gehe wäre ich über Tipps sehr dankbar da ich von industriemotoren nicht so die Erfahrung habe .

Ich vermute evtl eine defekte einspritzdüse

Was meint ihr?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,
Deine Vermutung ist gar nicht so schlecht,evtl lässt sich die defekte Düse/ Pumpe lokalisieren, in dem man bei laufendem Motor die einspritzleitungen nacheinander löst und wieder anzieht. Verändert sich beim lösen der Leitung das laufgeräusch nicht, hast du den nicht laufenden Zylinder gefunden.
Dann die düsen prüfen lassen!
Gruß Frank
 
M

Maik007

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ich komme aus dem Auto Sektor und da haben wir solche Symptome auch in Verbindung mit schlechter Kompression , dies wird jedoch bei Teillast durch die anderen Zylinder kompensiert in dem sie den defekten mitziehen das merkt man im Fahrbetrieb kaum . Hätte eigentlich gerne vorher Kompression geprüft um zu prüfen ob der Motor wenigstens mechanisch ok ist ,jedoch habe ich den Düsen Adapter nicht .

Das mit den Leitungen lösen ist mir auch schon gekommen jedoch wusste ich nicht wie viel Bar Hochdruck die Pumpen machen , hatte keine Lust zu duschen im Diesel , aber mir wird nichts anderes übrig bleiben um den Zylinder wenigstens einzugrenzen ,

Noch evtl jemand Erfahrung zu dem Motor ?

De Motor hat 8000 Betriebsstunden gelaufen ....
 
M

Maik007

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
So ,der heutige Versuch führte nun zu folgendem Ergebnis .

Zyl. 2 und 3 reagieren wie erwartet auf das lösen der l
Leitung .

Zylinder 4 zeigte nur eine sehr schwache bis gar keine Reaktion auf das lösen
der Leitung

Als ich jedoch die Leitung von Zylinder 1 gelöst habe lief der Motor auf einmal wesentlich
runder ,auch die verbrennungsaussetzer die man vorher im Auspuff hörte waren sofort weg.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt denn ich kann mir da nicht so recht nen Reim draus bilden .

Wenn Zylinder 4 keine Reaktion zeigt ok würde ich spontan sagen Düse oder im schlimmeren Fall Pumpe Def.
Aber warum läuft der Motor dann runder wenn ich ihm auf Zylinder 1 durch lösen der Leitung den Sprit
wegnehme ???

Oder kann es sein das evtl 2 Düsen def. sind? Die eine wo zu wenig durchlässt und die andere zuviel?wo dann so eine so eine Art Leerlauf ruheregelung entsteht ?

Bin ratlos
 
Thema: Unrunder Leerlauf F4M2011
Oben