Weiste Dreieck

Diskutiere Weiste Dreieck im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo könnt ihr mir helfen? Ich suche ein originales Weistedreick, habe im Internet leider nix gefunden,zwar haben mehrere Händler das identisch...
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

könnt ihr mir helfen?

Ich suche ein originales Weistedreick, habe im Internet leider nix gefunden,zwar haben mehrere Händler das identisch gleiche aufm bild aber kriegen tut man da ganz was anderes. Bitte beim bilden anschauen auf den Hebel der Verriegelung achten sowie auf die bolzen mit Eingeschweißten Büchsen beim Oberlenker und unten rum isses schön
abgerundet.

Vielen Dank schon mal .

Traktoren-Zubehör-Komponenten--6019468.jpgTraktoren-Zubehör-Komponenten--6019469.jpgTraktoren-Zubehör-Komponenten--6019470.jpg11948006_954960887883874_1816172753_n.jpg
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich denke du solltest lieber zu deinem Lama gehen. Ich habe auch im Internet danach gesucht und da war nichts günstiger als bei meinem Lama! Und der hat mich auch noch gut und gern beraten was ich brauche. Wenn im Winter die Geräte auf Weiste Dreieck umgerüstet werden kaufe ich dort.
Das ist meine Empfehlung und da tuts auch ein Händler einer anderen Marke.

Gruß
Jerome
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Threadstarter
Beiträge
259
Likes
0
Das habe ich schon mal gemacht und dann hat der mir hoch un heilig versprochen des passt des is kat 2 und genormt und dann bringen die sowas ...
s-l225.jpg

des is aber ganz was anderes und die verriegelung macht nicht zu weil der haken anders is
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi,

ich habe auch mal etwas über die Weistedreiecke / Schlepperdreiecke nachgelesen.

Ich verstehe soweit, daß die heute mehrheitlich in der Fronthydraulik zu finden sind, weil es sich hinten mit Fanghaken auch so gut genug kuppelt. Und ich könnte mir vorstellen, die Hublasten würden vom Dreieckrahmen für die großen Schlepper zu sehr limitiert. Davon abgesehen lese ich aber bei vielen Angeboten, daß die "Nur für Frontanbau" sind. Mein ungeschultes Auge erkennt an den Bildern keinen Unterschied. Die Dreiecke der Anbieter (hab´ mal nur nach Kat2 geschaut) sehen sowieso alle gleich und rot aus.

Was macht denn da nun den Unterschied ?

(sin Spreizmaß und Masthöhe denn nicht gleich? Hat es mit der Verriegelung zu tun ?)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Bei unserem D5006 war von Anfang , hinten ein Weiste Dreieck dran. (Bild)
Von Fanghaken war in 1973 noch keine Rede.
Die hätten und beim kupplen auf unebenes Gelände (sprich auf dem Feld) mit
breite aber kurze Geräten, auch nicht helfen können.
Wenn die Geräte-Zapfen nicht eben stehen, wird das mit Fanghaken nix.
Das Gerät wird am tiefststehende Zapfen angehoben, kippt nach hinten
und der gegenüberliegende Zapfen hängt dan oben den Fanghaken im Luft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160701_0001 (2).jpg
    IMG_20160701_0001 (2).jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 876
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Verstehe. Ganz nützlich also, ab und zu, so ein Schlepperdreieck.

Das fand ich etwas informativ:
http://www.dlg-test.de/tests/5514F.pdf

Nochmal:
Ist denn aber erkennbar, was ein schlepperseitiges Dreieck nur für Frontanbau tauglich macht? .. obwohl es für mich genau so aussieht, wie ein im Heck- & Frontanbau nutzbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Hendrik!

Da gibts keinen Unterschied. Ich denke dabei gehts nur um die Hubkraft.

Gruß
Jerome
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Danke!

Vermutlich ist es gar nicht so wichtig, was mich verwirrt. Ich werde mir das Dreieck, das da im DLG getestet wurde, genauer angucken. Für meinen Vierzylinder reicht das doch allemal. Die Angaben der Verkäufer irritieren dennoch. Jetzt nur die Kat2 beäugt, gibt es Hubkraftangaben(*), die über 1200kg, 1400kg und 1600kg schwanken. Und gerade für die höchste Angabe wird in folgendem Link: (KLICKMICH) nun explizit angegeben "nur für Fronthydraulik". Stünde da "für Fronthydraulik", was bei 90% der Angebote der Onlinehändler vorkommt, könnte ich mir ja denken, es würde nur für vorn angepriesen, da das heutzutage der Haupteinsatzbereich ist. Und die Möglichkeit der Nutzung am Heck wäre nur ignoriert, aber doch genauso gut möglich. Aber es stand da eben "nur für..". Naja, die Beurteilung ist für jemanden (wie mich), der die Weistedreiecke interessant findet, aber noch nicht kennt, echt schwer. Und womöglich geht es denen, die sie verkaufen, auch nicht anders (Beispiel: (**) ).



(*) oder wird da am Ende auf verschiedene Lasten Bezug genommen ? So wie man beim Frontlader von Abreiß-, Hubkraft und Nutzlast spricht - meint alles was verschiedenes und wird doch immer in Kilogramm ausgedrückt

(**) zum Beispiel, was das Foto des Dreiecks in dem Link angeht, den ich ein paar Sätze weiter oben eingefügt habe. Also bei dem Dreieck bis 1600kg. Mir fielen da die unteren "Füße" auf, also die Punkte, die in die Unterlenker einrasten. Das Spreizmaß der Unterlenker ist ja nun recht fest vorgegeben. Und das Maß des Dreiecks (also des Winkels der Dreieck-schenkel) auch. Die Füße beim 1600kg-Dreieck sehen bei besagtem Angebot so aus:

30637327eb.jpg

Und alle anderen so:
30637328jp.jpg

Jetzt könnte ich denken, daß der obere Fuß mehr Belastung verträgt, und daher die 1600kg statt der geringern Angaben stammen. Jedoch wäre dann der Winkel der Dreieckschenkel größer geworden (außer, die Masthöhe des Dreipunkts wäre gestiegen - und das geht halt nicht). Ich denke, da ist Kat1 und Kat2 vertauscht. Aber beschriftet ist es eben als Kat2. Entweder mache ich einen jetzt einen Trugschluß, oder man muss einfach die Angaben der Angebote hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Das Weiste Dreieck ist aus Vierkantrohr zusammen geschweißt.
Unterschiedliche Traglasten haben mit unterschiedlichen Rohrwandstarken zu tun.
Das merkt man am Eigengewicht des Dreiecks;
So wiegt ein Kat I: 27,5 kg
ein Kat II Leicht: 30 kg
Ein Kat II Schwer: 37,5
Allen haben natürlich die gleichen Außenabmessungen.
 

Anhänge

  • IMG_20171014_0001.pdf
    927,8 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:
T

Trecker-fahrer

Beiträge
15
Likes
3
Hallo Lendybehr,
deine beiden Bildausschnitte zeigen einmal ein Weiste Dreieck mit Kat I und das andere mit Kat II.
Ich habe beide im Einsatz.
Als ich mir eins im Inernet gekauft habe, ist mir auch aufgefallen das die Bilder nicht immer zum Text passten.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Das bestellt:
Klick

Das bekommen:

Deutz195_20171020_154519 (Small).jpgDeutz195_20171020_154508 (Small).jpgDeutz195_20171020_154501 (Small).jpg

Schlag´s der Hund tot. Das kommt doch alles, was rot und dreieckig ist, aus derselben Firma in China....
Nicht? ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Hendrik,
Sieht doch gut aus.
38 kg also die schwere Ausführung, und Made in Europe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich bin auch zufrieden. Es ist ja von der Handelsgesellschaft, die getestet wurde. Mit eingesteckten Fanghakenkugeln passt es exakt.

Die Blechdopplung dort, wo der Bolzen für den Oberlenker ist, hätte ich genauso gemacht. Auf dem Foto des DLG-Prüfberichts ist es noch anders (vielleicht fertigungstechnisch etwas aufwändiger) gelöst, ohne daß ich mir jetzt aber Sorgen um die Stabilität machen muss.
Detailänderungen sind mir ansonsten immer erstmal leicht verdächtig. Ich habe mal eine Geschichte zu Gläsern (möglicherweise welche, die man bei IKEA kauft) gehört; und zwar wurden Gläser nach Vorgabe in China auch gut gefertigt, aber irgendwann meinte der Kunde, das müsste etwas günstiger einzukaufen sein. Die Produktionsstätte sagte: kein Problem. Und gelöst wurde es dadurch, daß das Glas etwas dünnwandiger gefertigt wurde. Was wiederum der Haltbarkeit abträglich war, die zuvor tadellos war. Made in Europe finde ich jetzt schwer "greifbar", eigentlich müsste es doch ein Land geben, in dem die Fertigung ablief. Es gibt aber ja auch den Trick, daß zB Teile im fernen Ausland gefertigt werden, und nur noch eine Endmontage und meinetwegen Lackierung in Europa stattfindet, und das schon genügt, um den Stempel "Made in [europäisches Land]" aufzudrucken.
Aber ich will jetzt auch nicht immer so skeptisch sein.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Hendrik,

es steht doch ganz klar drauf, wo es herkommt:

CE.jpg

CE => China Export ;)

Und ganz ehrlich, ich halte ein Schlepperdreieck wie dieses jetzt nicht für so kompliziert,
als dass man es nicht auch in China in brauchbarer Qualität herstellen könnte....
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Marvin

auf die Gefahr hin, dass das jetzt noch mehr Offtopic wird:

Ja, ich weiß, dass CE eigentlich was Anderes meint.
Aber bei sehr vielen Dingen, die ich bisher mit dieser Kennzeichnung gesehen habe hatte ich den Verdacht,
dass es auch für China Export stehen könnte.... ;(
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Diese Grafik habe ich schon so ähnlich in der Ausschreibung einer Werft gesehen. Die wollen auf jeden Fall das echte CE und kein China Export...
;)

CE.jpg
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Ich beschäftige mich derzeit auch mit den Schlepper / Geräte Dreiecken.
Die Angebote gehen bis 135 Euro / Stück / Kat 2 runter und nach oben sind da Preislich keine Grenzen.

Sie sehen immer etwas anders aus, mal hier eine Kleinigkeit, mal da etwas anders.

Wir haben in Soltau den Bauern Aldi, da kaufe ich 90% was ich zum Schrauben brauche, nicht immer das beste Angebot, doch alles vor Ort und man weiß das man da Qualität bekommt.

https://www.fehlig.de/index.php?mode=ajax#framework

Das ist der Link für die Dreiecke .
Und ich werde es mir da auch kaufen.

Und nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung, möchte nur berichten das es vernünftige sind wo man weiß das sie nicht aus China kommen .


Gruß Rene
 
Thema: Weiste Dreieck
Oben