Heckhydraulik - Regelsteuergerät -- Hubstellung, wie?

Diskutiere Heckhydraulik - Regelsteuergerät -- Hubstellung, wie? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - N´abend, mir ist eine Funktion der Heckhydraulik noch ein Rätsel. Vielleicht, bzw. ganz sicher weiß jemand von Euch da Bescheid. Nun, es geht mir...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
N´abend,

mir ist eine Funktion der Heckhydraulik noch ein Rätsel. Vielleicht, bzw. ganz sicher weiß jemand von Euch da Bescheid.
Nun, es geht mir um die Hubstellung der Arme beim Kraftheber.
Und zwar ist es so, wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, daß die Hebelstellung am Steuergerät einer definitiven STellung der Hubarme entspricht. Egal also, ob im Dreipunkt nur die Ackerschiene hängt, oder ein schweres Gerät. Wie wird das geregelt?
Anderer Aspekt: Ich habe kürzlich gelesen, daß bei einem SChlepper das im Dreipunkt hinten hängende Gerät absackt, dann ruckartig wieder angehoben wird, dann wieder absackt und so fort. Als möglicher Fehler stand ein kaputter Nutring des Hubkolbens im Kraftheber im Raum. Wie kann das ? Das Öl, das durch den defekten Nutring in den "Ölsumpf" entweicht, geht völlig am Steuergerät vorbei; das kann dieses Öl nicht messen. Der Druck, stelle ich mir vor, bleibt im Druckraum des Kolbens ja erstmal auch annähernd gleich, weil das im Dreipunkt hängende Gewicht dasselbe bleibt (zumindest solange, bis das ganze Öl vom Druckraum herausgedrängt wurde). Wodurch wird auf einmal die Hubstellung nachgeregelt ?
Ich verstehe, wie das mit der Zugkraftregelung funktioniert. Aber dabei ist (ich kann jetzt immer nur vom ZF-Kraftheber des D50S reden) auch eine Gestängeverbingung im Spiel, die einen Hebel am Steuergerät bedient. Das ist dann sofort einsichtig.

?(
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hmm, mit Eigenrecherche bin ich nebenher auch nicht weitergekommen. Leute, die ich am Ort fragen konnten, wussten das auch nicht - oder hatten sich, was ja nachvollziehbar ist, damit zufriedengegeben, daß "es halt mal funktioniert".
Ich kann mir, aber das liegt an meiner Beschränktheit im Umgang mit Hydraulik, nur eine Regelung über Druck oder Volumen vorstellen. Im ersten Fall (Druck) ist mir wunderlich warum das Hubwerk trotz verschiedener Belastung immer gleich hebt. Im zweiten Fall (Volumen) wäre widersprüchlich, daß ein Zusatzzylinder einfach mal angebaut werden kann und die REglung nicht stört.
Mit Freund Google kam ich da auch nicht weiter. Die angepinnten Threads, soweit ich das erkannt bzw. verstanden habe, beleuchten ebendiesen Punkt nicht. Andererseits ist das doch keine Raketentechnick. Sondern über 50Jahre altes Wissen. Normalerweise sind nach so einer Zeit alle Geheimnisse längst entzaubert. Oder, es ist so offensichtlich, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ? (Wäre auch nicht das erste Mal..).

So oder so, vielleicht hat jemand noch was zur Grundlagenforschunt parat. Ansonsten nehm´ ich das alles einfach mal als gegeben hin. Geht ja auch.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Kraftheber mit Regelhydraulik D25.2-D30-D40.2-D50.1S
Am Rechten Hubarm ist eine Kulisse mit den Vorwälhebel "Lageregelung" und "Zugkraftregelung"
montiert. Bei Zugkraftregelung wird eine Verbindung gemacht mit die Regelfeder am Heck des Krafthebers.
Das Steuergerät bekommt seine Impulsen heben und senken vom Dreipunkt.
Bei Lageregelung wird eine verbindung gemacht mit den Hubarm.
Sobald der Hubarm tiefer senkt als über der Hebel am Steuergerät eingestellt, wird nachgeregelt.
Es gibt drei Einstellungen:
- Verbindungsstange Kulisse - Steuergerät.
- Exenterscheiben vom Kulisse.
- Verbindungsstange Driepunkt - Kulisse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ok, jetzt verstehe ich. 1000Dank, Karel.
Das bedeutet, daß ich mich um das Gestänge nochmal kümmern muss - bei meinem Schlepper. Da kann dann nur der Fehler liegen, der mir zu dem fundamentalen Mißverständnis führte.
 
S

squiddy

Beiträge
41
Likes
3
Ist zwar schon ein bisschen her, und wahrscheinlich hast du schon eine Lösung gefunden.
Es gibt ja zwei Stangen, eine nur für die Zugkraftregelung (von dem Seitenarm zu den Scheiben), und eine von den Scheiben zum Steuergerät.
Die Einstellung der beiden Stangen ist im ZF-Handbuch gut beschrieben.
Da die Scheiben mit der Hubwelle gekoppelt sind, bekommt das Steuergerät direkt Rückmeldung von der Hubwelle, und "vergleicht" diese Stellung mit dem Soll am Bedienhebel. Weicht die Stellung ab (weil du Anheben willst oder sich die Last wegen verschlissenem Nutring gesenkt hat), wird so lange Öl gefördert, bist die Stellung wieder passt.

Du musst nur aufpassen wie der Hebel steht:
Oben ist Lageregelung, unten ist Zugkraftregelung.
In der Zugkraftregelung ohne Last und Stange funktioniert das Heben nur im oberen Bereit der Skala des Bedienhebels.

Gruß,
Andi
 
Stulle

Stulle

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Deutz Freunde,

Bei meinem D25.2 habe ich die Ackerschiene ganz nach oben gefahren. Und das Gefährt stand jetzt ein halbes Jahr so. Nun läßt sich der Kraftheber nicht mehr senken. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Es ist eine geregelte Hydraulik. Wie ich oben schon gelesen habe, kann man das wohl an der Kulisse umstellen. Ist es dann ungeregelt? Aber trotzdem hat doch das dann sicher keinen Einfluß, dass ich nicht mehr absenken kann, oder?

Schon mal Dankeschön.

Gruß Stulle.
 
Thema: Heckhydraulik - Regelsteuergerät -- Hubstellung, wie?
Oben