Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand!

Diskutiere Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand! im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, Wie oben schon zu lesen ist handelt es sich um einen Agrostar DX 4.71 den ich vor kurzem bekommen habe. Seit Anfang an leuchten...
H

Hanse

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kollegen,

Wie oben schon zu lesen ist handelt es sich um einen Agrostar DX 4.71 den ich vor kurzem bekommen habe.
Seit Anfang an leuchten beide Getriebeöldruck Kontrollen und gehen erst bei hoher Drehzahl aus.
Wenn man damit fährt gehen sie aber schon bei 1000 U/min aus und dann ist auch jede Funktion normal nutzbar!
Komm ich unter diese Drehzahl ist das leider nicht so! Die LAstschaltstufe ist also nicht schaltbar ohne hohe Drehzahl!

Jetzt meine Fragen um dem Problem zu LEibe zurücken.
WO kann ich den Druck messen und wieviel Solldruck muss ich haben?
Kann es sein das der Druck stimmt aber irgendwelche Sensoren defekt sind und den falschen Druck anzeigen und deshalb nix geht?
Wenn ja, wo finde ich bei dem Modell die Drucksensoren?

Wär toll wenn ihr mir helfen könnten!
Gruss vom hans
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Hans,
Die Prüfung ist wie folgt durchzunehmen:
Motor lauft mit 1000/min, Getriebeöl hat 30 bis 50 Grad Temperatur.
Am Zapfwellensteuergerät ist ein Meßpunkt, hier soll bei ausgeschalteten
Verbraucher 18 +- 2 Bar und bei eingeschalteten Verbraucher 17+4 Bar anliegen.
Wen überhaupt kein Druck, auch kein Schmierdruck zu verfügung steht,
ist ein Problem mit der Pumpe.Nummer 2 im Bild 1.
Was mal Vorkam ist das der Kolben vom Systemdruck Nummer 23 (im Bild 2), der gerade über die Pumpe sitzt,
runter im Pumpe gefallen ist. Dan Steht die Pumpe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Ölversorgung Triebwerk.jpg
    Ölversorgung Triebwerk.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 859
  • Kopie van Ölversorgung Triebwerk.jpg
    Kopie van Ölversorgung Triebwerk.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 655
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Also die Sensoren sind nur Druckschalter können aber schon mal Kaputt gehen, aber wenn du die Powermatic nicht schalten kannst hast du ein Problem mit dem Druck. Ist das nur bei eigeschalteter Zapfwelle oder auch bei ausgeschalteter? Was passiert wenn du den Allrad einschaltest?
Du solltest auf alle Fälle bei der Druckprüfung die Verschiedenen Lammellenkupplungen schalten so kann mann eventuell den Fehler finden. Karel hat das ja gut erklärt. Das was er mit dem Kolben meint ist im Druckbegrenunzungsventil da kann sein das der ring in die Pumpe fällt was die Pumpe aber verkraftet aber im Ventil kommt der Druck nicht mehr zustande. Das Ventil wurde deshalb 93 verjüngt.

MfG
 
H

Hanse

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,habe die Druckprüfung bei 1000 Umdrehungen in allen Schaltbereichen durchgeführt, dabei kam ein Druck von 6bis 10 bar schwankend zustande. Mir kommt es vor,als wäre Luft im System. Wie soll ich weiter vorgehen? MfG Hans
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Hans,
Luft im System ist fasst ausgeschlossen. Wen bei abgeschalteten Verbraucher nur 6 bis 10 Bar
zu verfügung steht, ist was mit die Druckbegenzungsventile oder die Pumpe.
Erst mal den Anzaugfilter (N°1) prüfen, das die Pumpe überhaupt Öl anzaugen kann.
Dan Sitz und Service Deckel im Kabine demontieren, so kommt man beim
Druckbegrenzungsventile.(Bild 2) Feder und Kolben Prüfenen wenn die kein Fehler aufweisen,
Kraftheber demontieren um die Pumpe zu ereichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
H

Hanse

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Der Fehler ist gefunden, allerdings kommt mir das alles so nicht original vor.
Die Saugleitung der Pumpe vom Filter ist getrennt und in der Mitte mit einem roten Schlauch (10cm)und zwei Schellen verbunden.Dieser war nicht richtig befestigt, rutschte unten ab und saugte Luft.
Ist da original ein ganzes Rohr drin oder gehört das mit dem Schlauch so?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Da hast du Gluck, schnel gefunden und keine Schäden.
Die Trennung mit den roten Schlauch ist original so.
Er ist dazu gedacht um eventuele Verspannungen im Ansauchroher zwichen
Filter und Pumpe zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hallo,
Ich habe das Problem, das an meinem Agrostar 4.78 am Messpunkt für den Systemdruck ca 2 bar anliegen. Am Messpunkt für die Zapfwelle 0 Bar bei ausgeschalteter Zapfwelle,bei angeschalteter ca 13 Bar. Die Lampe für den Systemdruck (mit den 2 Pfeilen seitlich) brennt und die Hupe ist an. Woran kann das liegen?

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Evtl. baust du deine DBV's mal aus und prüfst deren Funktion.
Könnte sein, das die nach über 25 Jahren den Geist aufgeben.

Einfach ausschrauben, dann mal mit Schraubenzieher o.ä die Federn der DB zurück (runter) drücken.
Sollte schwer gehen....also mit viel Kraft.

Gruß Johannes
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Noch ein Tipp: Neue Drucksensoren einbauen, heißt:
Die alten raus und weg damit.

Gruß
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Danke für die Antwort
Hat das Öl durchlauf,wenn das Ventil hängt und kann ugehindert strömen?
Was ich auch nicht verstehe ist,das der Druckschalter für den Systemdruck (am Ölfilter) durchgang hat,wenn der Schlepper aus ist. Sobald man ihn startet hat er keinen Durchgang mehr auf Masse. Er schält also. Trotzdem hab ich den Fehler und eindeutlig zu wenig Druck.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Wie das genau ist mit den Ventilen, weis ich nicht.
Aber das wäre ein erster Lösungsansatz.
Das die Schalter auch Durchgang haben, obwohl der Trecker aus ist find ich sehr ungewöhnlich!?
Ggf. solltest du die, weil wegen der Sicherheit, auch dann wechseln....dann hättest du nochmal Ruhe.

Gruß.
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Habe die beiden Ventile ausgebaut. Bei beiden ist die Feder in Ordnung und waren beim Ausbau geschlossen. Hier ein Bild von den Ventilen
 

Anhänge

  • 16027522846502589483494634228455.jpg
    16027522846502589483494634228455.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 258
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Kann mir jemand sagen, wo die Ventile für die Lastschalt Stufe sitzen?

Grüße

Andreas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Dann könnten es eigentlich nur die Druckschalter sein.

Wo die LS Sache sitzt, weis ich nicht, mein 4.61 hat keine.

Gruß
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
  • Ich habe ja keine Druck. Hab am Ölfilter bei Standgas 2 bar und bei halbgas knappe 10. Das komische ist, das an der Zapfwelle 0 Bar habe. Wenn ich sie einrücke knappe 10 und das auch im Standgas.
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hab an der dem Messanschluss für den Systemdruck einen Schlauch ran gemacht. Würde sagen von der Liter Leistung auf jeden Fall. Hätte mir in kürzester Zeit das Getriebe Leer gemacht. Hab auch an der Zapfwelle gute 10 Bar, das hab ich im Systemdruck komischerweise nie. Könnte mir vorstellen, das ein Ventil nicht schließt und deshalb kein Druck aufgebaut werden kann. An dem Traktor tut auch alles, ausser der Lastschaltung. Die schnelle Gruppe ist drin und wird angezeigt, lässt sich aber nicht schalten.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Dann musst du definitiv mal die Leitungen hin zu allen Pumpen u. Ventilen prüfen.
Irgendwo muss doch da ein Fehler liegen.
Sonst frag mal beim nächsten (Deutz) LaMa nach...die haben bestimmt schonmal sowas gehabt?!

Gruß.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Das Magnetventil für die Powermatic sitzt auf der rechten Schlepperseite untem am Getriebe, in etwa auf Höhe des Kabinenaufstiegs.
Direkt daneben sind auch die Ventile für das Allrad und die Differentialsperre zu finden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Siebfilter untem im Getriebe auf Verschmutzung überprüfen
- Patronenfilter fürs Getriebeöl wechseln, sofern nicht gerade brandneu
- DBV für System und Schmieröldruck genau auf Schleifspuren vom Kolben am Ventilkörper untersuchen, sofern ok ggf. noch neue O-Ringe/Cu-Ringe für die DBV
- Messungen an den entsprechenden Messtellen durchführen, evtl. auch mal die Stecker der Magnetventile für die einzelnen Verbraucher abziehen und messen

Solltest du dann immer noch Druckprobleme und abweichende Messwerte am Schlepper haben, eventuell mal die beiden DBV gegen zwei aus einem anderen Schlepper tauschen und schauen was passiert, vielleicht läuft ja noch ein Agrostar in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis.
Falls der Druck tatsächlich zu gering ist, muss man an die Schmierölpumpe im Getriebe, dort gibt es z.B. noch einer mögl. Fehlerquelle , siehe Beitrag weiter oben!


MfG.
Lukas
 
Thema: Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand!
Oben