Welcher Traktor für meinen Bedarf?

Diskutiere Welcher Traktor für meinen Bedarf? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Wir haben ein Haus gekauft mit einem Stück Ackerland, ca 2000 m2 Dieses wollen wir teilweise bewirtschaften mit Kartoffeln, Gründüngung...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fabian,

Dein nickname läßt Böses erahnen :D , aber gestatte mir doch folgende Fragen:

  • Was ist, wenn man keinen Fendt haben will?
  • Warum erhöht Last auf der Pritsche die Wendigkeit?
  • Findest Du nicht auch, daß die Fendt-GT zu den längsten Traktoren ihrer jeweiligen Leistungsklasse zählen? Kann man da von kompakt sprechen?
  • Ist der F 231 GTS mobiler als andere 30 km/h-Schlepper?
Zugegeben: Das sind alles eher rethorische Fragen. Ich meine aber, daß Jürgen es am besten ausgedrückt hat - schon wegen des enorm dehnbaren Begriffs kompakt.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin Michael,

lass mich der Form halber auf deine Fragen antworten, dir selbst werden die Antworten durchaus bekannt sein ;)

- Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen, derartige Phobien kenne ich nicht. Da der Themenstarter den Fendt selbst ins Gespräch gebracht hat, wollte ich ihn etwas einordnen
- Last auf der Pritsche bringt mehr Last auf die Vorderräder. Bei sehr stark eingeschlagener Lenkung rutscht der GT gerne über die Vorderräder weg, er "untersteuert" quasi. Andererseits erleichtert diese geringe Last natürlich auch das Wirken der Lenkbremse.
- Kompakt ist dehnbar, das ist mir schon klar. Lass mich kompakt in die Grenzen der Führerscheinverordnung mit einem zGG von maximal 3,5t für den Führerschein BE einordnen, das dürfte für den Hobbyeinsatz eine steigende Zahl der Nutzer betreffen. Dass diese Einordnung jetzt pauschal von mir aufgestellt wurde und windelweich ist, ist mir klar.
- natürlich ist er nicht mobiler als andere 30 km/h-Schlepper. Aber in der Größe (Nicht nur auf die Länge kommt es an :D ) mit der vielseitigen Nutzbarkeit findet man nicht allzu viele Alternativen.

So, weit genug aus dem Fenster gelehnt...

mfG
GTfan
 
F

fb1996

Beiträge
144
Likes
7
Guten Abend,
Das wäre nur technische Spielerei - Spielzeug für etwas größere Jungs auf dem kleinen Felcken
wenn ich an dieser Stelle noch einen Einwurf beziehungsweise Vorschlag einbringen darf:

Zum Ausbringen von Kleegras/Leguminosen setzen "wir" seit einigen Jahren einen Universal-Streuer der Fa. Lehner (Westerstetten) ein. Dafür gibt es verschiedene Halterungen, beispielsweise für die Dreipunkthydraulik oder auch für das vordere Zugmaul (wir selbst haben uns eine Art Halterung für die Pritsche unseres Fendt F220 GT gebaut). Auch gebraucht sind derartige Streuer zwar einer ersten kurzen Suche nach nicht ganz billig, vielleicht könnte das für euch aber eine Alternative zur "Säschale" oder zu einer Sämaschine sein.

Technische Spielerei hätte man - gerade mit dem Steuerpult zur Bedienung - ebenfalls ;)

Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Traktor für meinen Bedarf?

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Erfahrungen Anhängehäcksler

Oben