Reifen Agroxtra Vorlauf

Diskutiere Reifen Agroxtra Vorlauf im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, der Agroxtra 4.07 den ich Stand jetzt morgen wohl kaufe (dazu später mehr :-) (falls ich heute Nacht keine andere Eingebung bekomme)...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,



der Agroxtra 4.07 den ich Stand jetzt morgen wohl kaufe (dazu später mehr :) (falls ich heute Nacht keine andere Eingebung bekomme) hat hinten Michelin 16.9 R 34 BIB X M.18 und vorne abgefahrene 380/70 R 24. Im Preis sind neue Vorderreifen dabei. In Michaels Buch sowie in der Betriebsanleitung sowie im Schein steht diese Kombi nicht drin. Das Beiblatt, habe ich noch nicht gesehen. Standard ist 12,4 R24 oder auch 360/70R24 und 425/75 R 20. Der Allradfaktor ist laut einem Thread hier im Forum (i-Wert DX 3.60 mit Karel und Michael ) 1,383 - allerdings beim DX 3.60. Mein Problem ist, dass ich den Abrollumfang des Hinterreifens nicht kenne. Ich finde bei Michelin nur noch 420 R 34. Theoretisch ist 16.9 34 ein wenig größer. Wenn ich den rechne (4690 mm) dann habe ich mit einem Michelin 360/70 R 24 (3418 mm) einen Vorlauf von 0,8 %. Mit einem Conti (3398 mm) komme ich sogar auf einen negativen Wert von -1,2 %. Mit 12,4 R 24 wird es noch schlimmer. Das kann doch eigentlich nicht sein. Wäre das Hinterrad größer (wegen 16.9 statt 420) oder (z,B, Conti hat 4755 mm) wird es noch schlimmer. Mit dem aktuell montierten 38/70 R 24 der etwas größer ist passt es ganz gut. So nun meine Fragen:

1. Wo ist mein Denkfehler?

2. Kann es sein das der i-Wert beim Agroxtra 4.07 evtl. anders ist?

2. Welche Reifengröße nehme ich denn nun?

3. Bekäme ich 380/70 R 24 eingetragen?


Edit: Jetzt habe ich in einer alten Michelintabelle einen AGRIBIB 16.9 R 34 gefunden. Der ist tatsächlich größer (4717 mm) -> also Vorlauf noch kleiner :(.


Vielen Dank
Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

1. Denkfehler: Das hier ist absolut kein Reifenproblem, sondern ein Problem, das allein den AgroXtra 4.07 betrifft.
2. Denkfehler: Es gibt keine Reifen
Es hat einfach keinen Sinn, über Reifen zu debattieren, wenn man nicht die korrekte Bezeichnung angibt.
3. Alle Werte mit Taurus gerechnet: Mit dem Allradfaktor 1,383 ergibt sich bei der Kombination 11.2R24 / 16.9R30 eine Voreilung von 1,0276 alias 2,8%, bei 12.4R24 / 16.9R34 von 1,0174 alias 1,7%. Verwendet man hingegen 13.6R24 / 16.9R34 ergibt das eine Voreilung von 4,8%, während der Breitreifen 360/70R24 zum 13.6R24 zusammen mit 16.9R34 eine Voreilung von nur noch 1,00422 alias 0,4% ergibt. Das alls sind realistische Bereifungskombinationen.
4. Breitreifen 380/70R24 vorne mit 16.9R34 hinten ergibt mit Taurus eine Voreilung von 1,018 alias 1,8%, hingegen mit Klébèr vorne und Taurus hinten 4,5%, mit Klébèr 420/85R34 = 16.9R34 jedoch von 5,2%.

Das sind alles vertretbare Werte. Ich würde vorne 360/70R24 und hinten 16.9R34 = 420/85R34 wählen.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,
ich danke Dir für die Berechnungen.Ich muss wohl irgendwie falsch gerechnet haben. Ich hatte meine Berrechnung mit einem Exceltool aus dem Internet nach gerechnet und kam auf das gleiche Ergebnis komisch. Leider finde ich keine Taurus Daten um Deine Zahlen nachzurechnen - allerdings machen die mehr Sinn, denn Deutz wird sich ja was bei den zugelassenen Kombinationen etwas gedacht haben ☺
Die 16.4 R 34 hinten sind ja fix, die bleiben ja. Wieso würdest Du die 360/70 24 nehmen, wenn der Vorlauf nur 0,4% ist? (Ich lese überall 1 bis 5% sollten es sein) wo der 380/70 24 im grünen Bereich ist? (Ernst gemeinte Frage- ich habe davon noch keine Ahnung).
Danke
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

schon die oben gezeigte Alternative läßt vermuten, daß je nach Fabrikat oder Fabrikatskombination bei 380/70R24 erhebliche Voreilungen auftreten können. Diese Gefahr besteht bei 360/70R24 nicht.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,

erst mal vielen Dank.

Die Würfel sind (zum Teil) gefallen - der Kaufvertrag ist unterschrieben :)))
Im Beiblatt steht bei 16.9 R 34 der 360/70 R 24 und drinnen aber der 380/40 R 24 nur mit 480/70 R 34. Also wird es 360/70 R 24.
Im Anhang hab ich die in Frage kommenden (was der Händler bezahlt, wobei Kleber eventuell schon schwieriger wird - teurere Reifen kommen nicht in Frage) Reifen gerechnet. Reifen.jpg
Dabei ist der Kleber ein Stück breiter als die anderen. Der aktuelle Hinterreifen ist da nicht mehr neu daher habe ich ein wenig kleiner gerechnet. Die anderen Hinterräder stehen nur als Vergleich drin, wenn ich irgendwann mal andere brauche (bei meiner Nutzung erst wenn sie rissig werden)
Welchen würdest Du mir empfehlen?
Danke
Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

zunächst will ich mich mal ganz vorsichtig ausdrücken:

1. Ich habe keine Belege dafür, daß der Abrollumfang mit zunehmendem Verschleiß abnimmt. Bzgl. des statischen Halbmessers kann ich Dir sogar einen Selbstversuch nennen: Wir haben eine Einfahrt, die 258 cm hoch ist. Mein D 7206 A ist 257 cm hoch - und zwar mit den verschlissenen Klébèr wie mit den neuen Taurus.
2. Ich habe keine Belege dafür, daß die Reifenaufstandfläche bei den Fabrikaten, die mit enormer Breite in den Tabellen stehen, tatsächlich breiter ist, als bei den anderen Fabrikaten. Dies nur als vager Hinweis. Es fällt schon auf, daß z.B. Klébèr und Michelin immer Reifenbreiten angeben, welche dei Nennwerte weit überschreiten. Bei den heutigen mm-Bezeichnungen fällt das natürlich besonders auf: Bei Michelin soll ein 360/70R24 z.B. 373 mm statt 360 mm breit sein. Dazu kann man sich seinen Teil denken. Wirkliche Meßwerte zur Breite der Reifenaufstandsfläche (und auf die kommt es an) kenne ich nicht.

Empfehlen würde ich den Taurus. Nun ist hier im Forum bekannt, daß ich immer dazu rate. Das liegt an meinen bisher immer guten Erfahrungen mit diesem Fabrikat. Klébèr ist bestimmt auch nicht schlecht, im Gegenteil, aber, wie Du schon schreibst, die dürften preislich eine ziemliche Herausforderung (für den Händler :D ) darstellen. BKT mag nicht schlecht sein, aber so lange ich das beeinflussen kann, geht mein Geld am Ende lieber nach Frankreich (Michelin, Klébèr, Taurus) oder Tschechien (Mitas, Continental) als nach Indien (BKT). Diesen rein moralischen Aspekt muß jeder mit sich selber ausmachen; klar. Er ist aber die Ursache dafür, daß ich BKT nur einmal auf einem 8t-Kipper verwendet habe (da kommt es nicht drauf an, und etwas anderes gab es nicht; in Kürze wird dieser Markt mehr und mehr von Chinesen bestimmt werden). Von Firestone habe ich erst neulich erstmals irgendetwas Positives gelesen, ansonsten scheint mir das ein me-too-Produkt zu sein, ohne besonders herausragende Eigenschaften. Ich rate davon nicht ab, aber schon gar nicht zu.

Der guten Ordnung halber: Die Zeiten, in denen Klébèr durch Stollenbrüche und Firestone durch unmögliche "leiterartige" Profile auffielen, sind seit einige Jahrzehnten vorbei. Laß Dir nicht solche "Erfahrungen" aufbinden. Was vor 30 oder 40 Jahren geliefert wurde, kann heute nicht mehr so sehr als Entscheidungshilfe herangezogen werden. Von BKT kenn ich Fälle, in denen die Reifen in Nullkommanix abgerubbelt waren, aber die Inder lernen sehr schnell.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,

ich weiß zwar, dass das Abrollverhalten nicht mit einem idealtypischen Kreis beschrieben werden kann, tue mich aber schwer zu glauben, dass der Abrollumfang nicht mit dem Verschleiß abnimmt. Ein Reifen der sagen wir mal ca. 4700 mm Abrollumfang hat und dabei ca. 1581 mm statischen Halbmesser wird doch wenn sagen wir mal die Hälfte seines im Neuzustandes vorhandenen ca. 50 mm Profils verschlissen ist, einen kleineren Abrollumfang haben. Ob er den rechnerischen 2*pi*25mm entspricht weiß ich natürlich nicht. Wenn es nur die Hälfte davon wäre, dann reicht das um einen Vorlauf von +1% auf -1% zu bringen (bei meinem Szenario).

Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

diskutieren können wir das nicht, weil wir offenbar beide nichts darüber wissen. Ich habe vermutet, Du hast geglaubt. Das bringt nicht viel, eher gar nichts. Deinem Glauben kann ich folgen, denn wie so häufig basiert der auf der irrigen Annahme, daß da ein Kreis abrollt. Das ist aber kein geometrisches, sondern ein elastokinematisches Phänomen. Mein Vermutung stützen kann ich damit, daß Du selber anhand von Reifenhandbüchern leicht feststellen kannst, daß Außendurchmesser und Abrollumfang nicht miteinander korellieren, schon gar nicht streng. Am schnellsten findest Du dazu Belege, wenn Du mal Außendurchmesser und Abrollumfänge von Standardreifen wie 16.9R34 = 420/85R34 mit 70er Breitreifen à la 480/70R34 miteinander verschiedener Fabrikate vergleichst.

Für Deine aktuell anstehende Entscheidung hilft aber das alles nicht weiter. Du wirst nicht so lange warten wollen oder können, bis die Sachverhalte geklärt sind. Deshalb würde ich hierfür einfach die Nennwerte gem. Reifenhandbuch einsetzen und dann die Entscheidung treffen. Und offenbar hast Du eine Entscheidung getroffen.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Bei Zweifel kan der Abrollumfang leicht überprüft werden.
Dazu der Traktor auf eine ebene Betonfläche fahren.
Eine Markierung unten auf den Reifen und Boden machen.
Eine Umdrehung weiter fahren, und wieder eine Markierung am Boden machen.
Der Abstand zwichen beide Markierungen ist der Abrollumfang.
Wen man das gleichzeitig auch vorne macht mal mit und ohne Allrad
zugeschaltet hat man gleich auch der Vorlauf.
Haben wir offt gemacht und das Klappt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Karel,
danke Dir.

Hallo Michael,
ich hatte das nicht als Diskussion verstanden. Auch habe ich das Wort "glauben" eher spontan und nicht reflektiert benutzt. Es ist meinerseits eher die verwunderte, interessierte Neugierde eines Laien. Ich habe auch das Gefühl, dass es am Ende auch nicht ganz so entscheidend ist, da ich annehme, das die meisten ihre Reifen weniger pedantisch auswählen (oder lassen) - was aber eventuell dann Postings erklärt wie "der Reifen taugt nichts- was in Null Komma nichts abgefahren".

Ich hab jetzt noch eine Alternative gefunden ein Vredestein Traxion+ 360/70 R24 122D. Der hat 3445 mm, und ist preislich zwischen (BKT, Taurus) und Kleber.
Gehe ich korrekt davon aus, dass das 122D hinten ok ist (Im Beiblatt steht 121A - aber Reifen mit höherer Tragkraft und höherer zulässiger Geschwindigkeit sollte gehen)?
Danke
Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

bei Last- und Geschwindigkeitsindex gilt: Mehr geht immer.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo zusammen,
gestern habe ich ihn endlich :thumbsup: abgeholt. . Es ist ein 1996er 4.07 Agroxtra. Ich hab' schon 1000 Fragen auf dem Herzen. Die Stunde nach Hause hat schon echt Spaß gemacht. Kein Vergleich, die Lautstärke in der Starcab im Vergleich zur Vario Cab im 3.50er und der Geradeauslauf auf der Straße war auch viel besser.
Der 5506 ist schon weg. Jetzt muss nur der 3.50 weg.

P.S. Der Händler hat dann doch die Kleber aufgemacht, was etwa 1% Vorlauf ausmacht.

Gruß
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo zusammen,
gestern habe ich ihn endlich :thumbsup: abgeholt. .(Ich weiß der ist viel zu groß für mich, aber ich wollte ihn einfach). Es ist ein 1996er 4.07 Agroxtra. Ich hab' schon 1000 Fragen auf dem Herzen. Die Stunde nach Hause hat schon echt Spaß gemacht. Kein Vergleich, die Lautstärke in der Starcab im Vergleich zur Vario Cab im 3.50er und der Geradeauslauf auf der Straße war auch viel besser.
Der 5506 ist schon weg. Jetzt muss nur der 3.50 weg.
_20151023_231724.JPG
P.S. Der Händler hat dann doch die Kleber aufgemacht, was etwa 1% Vorlauf ausmacht.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlepper!

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,

nach unserem Meinungsaustausch zum Thema der Auswirkung des Verschleisses auf den Vorlauf, in diesem Thread im letzten September, bin ich gerade über Folgendes gestolpert:2016-04-19 20_19_29-Schlepperoptimierung - In vier Schritten zu mehr Effizienz - Schlepperopti...jpg

Es ist aus einem Grasdorf Dokument http://www.grasdorf-rad.eu/fileadmin/user_upload/Flyer/Schlepperoptimierung.pdf

Vielleicht ganz interessant. Wie die darauf kommen, schreiben sie nicht.

Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

das ist mal sehr interessant. Aber, wie Du schon schriebst,
Wie die darauf kommen, schreiben sie nicht.
Mich wundert, daß diese einfachen Weisheiten, die hier wie Basiswissen vorgetragen werden, in keiner anderen Druckschrift vorkommen. Erwartet hätte ich eher, daß die immer und überall wiedergekäut werden; das Gegenteil ist der Fall.

Das alles muß nichts bedeuten, und ich werde das in jedem Fall im Hinterkopf behalten. Nur auf die Goldwaage möchte ich das einstweilen noch nicht legen.

Gruß
Michael
 
Thema: Reifen Agroxtra Vorlauf

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.70

Oben