15er Deutz Lenkgetriebe lässt sich nicht wieder einbauen

Diskutiere 15er Deutz Lenkgetriebe lässt sich nicht wieder einbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie der Titel verrät habe ich ein großes Problem. Ich habe das Lenkgetriebe von Meinem Knubbel Deutz ausgebaut (reine Neugier und Übermut) jetzt...
shadow 223

shadow 223

Beiträge
6
Likes
0
Wie der Titel verrät habe ich ein großes Problem. Ich habe das Lenkgetriebe von Meinem Knubbel Deutz ausgebaut (reine Neugier und Übermut) jetzt lässt es sich allerdings nicht mehr einbauen, jedenfalls nicht korrekt. Das Zahnrad das in den Traktor eingeschoben wird passt lässt sich auch leicht reinstecken allerdings stimmen die Löcher zur befästigung nicht über ein
es wäre schön wenn mir jemand mit ein wenig Erfahrung zum Thema Lenkgetriebe Bei der Lösung meines Problems helfen könnte. :thumbsup: 8| :sleeping: ;( :(

Vielen Dank:
Hendrik Mell
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hendrik,

sicher wird sich bald jemand melden der Dir helfen kann. Wer nicht neugierig ist, der
erfährt auch nichts.

Aber einen kleinen Tipp kann ich Dir für später geben. An den Stellen wo kein Schaden
angerichtet werden kann, einfach die Teile ankörnen und dann später die Körnerschläge
deckungsgleich wieder zusammen bauen.
Also sei auch in der Zukunft neugierig.

Wünsche Dir viel Erfolg und es grüßt Dich
PM
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hendrik,

die Lenkwelle wird mit zwei Schrauben befestigt. Den Flansch muß Du so verdrehen, daß die beiden Schrauben in zwei gegenüberliegende Bohrungen geschraubt werden können. Durch Verdrehen des Flansches wird das Lenkspiel eingestellt. Je nachdem, wo Du die Bohrungen im Flansch mit den beiden Gewindebohrungen am Kupplungshgehäuse zur Deckung bringst, ergibt sich also unterschiedliches Spiel der Paarung Schnecke/Schneckenrad.

Gruß
Michael
 
shadow 223

shadow 223

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo PM,

Ich danke dir für diesen tollen Tipp :thumbup: , Den werde ich mir auf jeden fall merken. hoffentlich meldet sich noch jemand ansonsten droht ihm die Schrottpresse wie es der alte mann der sich "mein Vater" nennt meinte ;( =O :thumbdown:

Gruß: Hendrik
 
shadow 223

shadow 223

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael,

Ich danke dir sehr für die Lösung wie du ja vielleicht schon gesehen hast müsste der ärmste sonst sehr leiden also vielen vielen Dank.

Gruß: Hendrik
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hendrik,


müsste der ärmste sonst sehr leiden
das muß gar nicht sein, zumal Du von mir gar nicht so weit weg wohnst: Du sagst einfach, wo ich den Schrott abholen soll, und dann wird das genaz schnell erledigt. Ohne Qual, ohne Leiden :D .

Gruß
Michael
 
shadow 223

shadow 223

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hi Leute Problem ist schnell gelöst worden wenige Minuten und die Lenkung funktioniert wieder. vielen dank noch an alle;)

Jetzt ist er wieder Unverkäuflich und naja der Motor lief seit 1990 nicht mehr. Muss also einiges getan werden kleine teile sind bereits wieder in stand gesetzt der Rest kommt Im Winter. Die Vollständige Restauration wird dann natürlich als Fotostrecke Im Deutzforum erscheinen.

Gruß: Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hendrik,

ich freue mich für Dich, dass Dein Trecker wieder unverkäuflich ist.
Michael hat Dir sofort geholfen. Zur Zeit bin ich auf Achse und hatte
meine Unterlagen nicht dabei.

Für Dein angekündigtes Vorhaben möchte ich anraten folgende Literatur
anzuschaffen.
Deutz Werkstatthandbuch H 1099-6
Werkstathandbuch für luftgekühlte Motoren (Schwungrad Verlag Nr.D26)
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste H 1153-6/2
Dieses Buch ist gültig für Schlepper ab Nr. 7518/1
Welche das richtige Buch für Dich, ist kann Dir sicherlich Michael sagen.

Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Restauration und ich werde Deine
Bildserie verfolgen.

Gruß PM
 
Thema: 15er Deutz Lenkgetriebe lässt sich nicht wieder einbauen
Oben