Lenkstockhebel abziehen

Diskutiere Lenkstockhebel abziehen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich wollte heute mal meine Lenkung von meinem f2l612 auseinander nehmen um sie neu abzudichten, einzustellen und vor allem das Lenkradlager...
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

ich wollte heute mal meine Lenkung von meinem f2l612 auseinander nehmen um sie neu abzudichten, einzustellen und vor allem das Lenkradlager auszuwechseln.

Seit einigen Stunden komm ich jetzt nicht mehr weiter und zwar weil ich den Lenkstockhebel nicht runter bekomme, weder vom Lenkgetriebe noch von der Spurstange oder wie das sonst heißen mag.

Ich habe es mit so einem dreiarmigen Abzieher probiert, zunächst ist er immer abgerutscht, dann habe ich einige umwindungen draht darum gewickelt, das hat zwar gehalten, bewegt hat sich dennoch nichts.
Auch Klopfen auf die Spindel hat nichts gebracht
Zuvor hatte ich es mit einem zweiarm-Abzieher versucht, weil der eben nicht abgerutscht ist doch den hat es kurzerhand zerissen (toll, gerade erst gekauft und 25€ im Ar....)

Zum "Prellen" wie in einem älteren Fred empfohlen (da ging es um die Spurstange eines D25) fehlt irgendwie der Platz.

Hat denn vielleicht Erhitzen Aussicht auf Erfolg, wenn ja reicht da ein Bunzenbrenner aus oder eher nicht?

Ansonsten bliebe nur noch aufsägen oder flexen aber das ist bestimmt nicht tüvkonform oder?

mfg Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Luki,

Prellen geht garantiert! Es ist sogar die einzige Lösung ohne Gefahr der Zerstörung. Mein Tip: Abzieher aufsetzen und stramm anziehen. Dann Prellen, d.h. einen Hammer gegenhalten und mit dem anderen von der Gegenüberliegenden Seite klopfen (nicht schlagen). Dann ist es allein eine Frage der Geduld, ob der Lenkstockhebel kommt - aber er kommt. Warm machen würde ich dort nichts und Gewalt anwenden auch nicht.

Ach so: Es muß natürlich am Auge des Lenkstockhebels geprellt werden, nicht an der Lenkstockwelle.

Gruß
Michael
 
L

Luki

Threadstarter
Beiträge
344
Likes
0
Hallo Michael

Danke für deine Antwort,
dann werd ich es mal so versuchen.

mfg Luki
 
Thema: Lenkstockhebel abziehen
Oben