Kaufen eines D25.2 ohne Papiere

Diskutiere Kaufen eines D25.2 ohne Papiere im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich habe schon einige Zeit hier im Forum verbracht und habe versucht mein Problem zu lösen, doch vergeblich. Mein Anliegen: ich...
D

Duevel

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit hier im Forum verbracht und habe versucht mein Problem zu lösen, doch vergeblich.

Mein Anliegen: ich habe ein Deutz D25.2 in Aussicht, aber leider ohne Papiere.

Der jetzige Besitzer ist der 3..
Jetzt ist die Frage, wie ich an den neuen Brief komme?
Habe irgendwas gelesen, das man ab siebe Jahre ohne Anmeldung bei der KBA, ohne Probleme einen neuen bekommen könnte?
Laut dem jetzigem Besitzer, sagt der das der zweite Besitzer vor ca. vier Jahren abgemeldet hat.
Ein Kaufvertrag vom zweiten zum dritten ist Vorhanden.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke!

Edit:
Das ist kein typisches Problem der D-Serie ;), desshalb Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo,

so blöd es klingt, aber das Handhabt jedes STVA anders (trotz einheitlichen Vorgaben). Bei mir hat es damals gereicht (beim 6005), eine Abfrage über die örtliche Polizei zu machen. Sie haben die Daten von den Typenschildern mit der Datenbank verglichen und mir einen Wisch ausgestellt. Damit bin ich dann mitsamt TÜV Papieren zum STVA und habe ihn anmelden können.

Bei anderen STVA muss man einen Auszug aus dem Hauptregister einholen. Das dauert zum einen bis zu 4 Wochen und zum anderen kostet das ein paar Euronen.

Dann gibt es auch noch die Variante des Vorführens beim TÜV oder dem STVA vorort. Dort werden dann die Daten notiert und mit der Datenbank verglichen oder eben wieder per Auszug verglichen.

Vereinfachen kann dies auch eine eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers.

Am besten ist es, wenn du direkt zu deinem STVA vorort gehst. Die sollen dir dann sagen, was sie brauchen bzw sehen möchten.

Ich habe das jetzt mehrfach miterlebt an verschiedenen Orten und es war immer anders. Eins ist aber gleich, es kostet immer Nerven, Zeit und Geld.

EDIT: Eins noch als Tipp. Eine Brief Kopie eines Baugleichen Fahrzeuges erleichtert dir auch dein Vorhaben.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Im Grunde steht dort genau der offizielle und langwierige Weg beschrieben (abgesehen von der Feststellung der Fahrzeugdaten - da hier der Fahrzeugschein als vorhanden angegeben ist) den ich oben kurz und in eigenen Worten beschrieben habe.

Ja, das kann dir helfen - muss es aber nicht. Kann auch sein, das ihnen ein Vermerk "ohne Brief da verloren" reicht. So war es bei mir beim 6005. Da stand im Brief genau dieser Vermerk.
 
Brauns

Brauns

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
mein Kollege hat einen Fahr D 90, mit Anfrage über das Kraftfahrbundesamt in Flensburg ( ist das KFZ geklaut?/ liegen Ansprüche Dritter vor ?) und dementsprechender Bescheinigung das gegen das Fahrzeug nichts vorliegt, konnte mein Kollege den Fahr trotz neuem TÜVs nicht anmelden, er bräuchte eine Eidesstattliche Erklärung von dem letzten eingetragenen Halter!!!
Selbst der Kaufvetrag mit beiden Unterschriften von Käufer und Verkäufer ( wo der Verkäufer zusichert alleiniger Eigentümer zu sein und keine Rechte Dritter vorliegen ) haben ausgereicht, um eine Zulassung zu erreichen.
Ein halbes Jahr später hatte der Kollege Glück.........ein weitläufig Bekannter aus dem gleichen Dorf hatte in einem alten Aktendeckel auf der Zulassungsstelle den alten Brief des Fahrs gefunden ( absoluter Glücksfall, ein weiterer Angestellter hatte den Fahr im Auftrag abgemeldet und vergessen den Brief zurückzugeben....der Fahr blieb im gleichen Landkreis) .......und sich bei dem Kollegen gemeldet.......so konnte der Fahr zurück auf die Straße.......was es sonst gegeben hätte weiß bei uns keiner.....ich wäre vorsichtig und würde ohne Papiere keinen Schlepper kaufen.
( Ein Auto ohne ausgefülltes Serviceheft auch nicht........in Zeiten mit Laptop festgelegten Kilometerstand!!!)

LG
Stefan
 
Thema: Kaufen eines D25.2 ohne Papiere

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz aus Dänemark (keine Papiere)

Deutz ohne Papiere kaufen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben