Geräusche aus dem Bereich Kupplung / Getriebe

Diskutiere Geräusche aus dem Bereich Kupplung / Getriebe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bin dabei einen Deutz 4006 S Bj. 1976 Hinterradschlepper zu zerlegen wegen Geräusche beim Rangieren. Habe Probleme mit dem Getriebe oder...
O

Oskar B

Beiträge
2
Likes
0
Bin dabei einen Deutz 4006 S Bj. 1976 Hinterradschlepper zu zerlegen wegen Geräusche beim Rangieren.
Habe Probleme mit dem Getriebe oder Kupplung. Beim langsam loslassen des Kupplungspedal kommen starke Geräusche aus dem Bereich Schwungrad / Kupplung. Die Kupplung das Pilotlager im Schwungrad habe ich vor ca. 100 Betriebsstunden erneuert. Damals habe ich wegen des gleichen Fehler die Kupplung und das Pilotlager erneuert.
Ich habe das Zwischenlager des Getriebeantrieb ausgebaut kann aber nichts feststellen. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass die Hülsen der Zwischenwellen nicht mehr gut aussehen. Dort befindet sich ein Seegerring in der Mitte der Hülsen und bei der Hülse des Zapfwellenantrieb sind starke Verschleißpuren zu sehen. Wo kommen diese Geräusche her ?
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hi,

Habe auch einen 4006 S und auch beim langsamen loslassen der Kuppllung laute ratter geräusche die weg sind sobald ich die Kupplung nochmal trete und wieder kommen lasse.Ist das bei Dir auch so??Oder wie hören sich bei Dir die Geräusche an??

Habe genau den selben Schlepper auch Baujahr 76.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo,
Genau die Hülse des Zapfwellenantrieb ist die Ursache.
Beim Verschleiß hängt die durch, und berürht die Innseite des Antiebshohlwelle.
Das kann ein Rattern oder Schleifgeräuche verursachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Und das rattern tritt auch auf wenn die Zapfwelle nicht eingeschaltet ist??Kann mir jemand anhand der ET Liste zeigen welche Hülse gemeint ist??Ich hatte bisher die Kupplung in verdacht bei meinem.Da wenn ich die nochmal trete das geräusch weg war.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo,
Die Hülse des Zapfwellenantieb ist die Position 65 Teilenummer 03392235
Im unterem Bild ist zu sehen wie nähe die Hûlsen an einader laufen.
Bei spätere D4006 war die Antriebshohlwellen-Hülse (66) einteilich mit die Antriebshohlwelle.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D4006 Getriebe.jpg
    D4006 Getriebe.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.544
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ok danke.Da muss der Schlepper aber getrennt werden um das zu wechseln oder??Und das verursacht so ein ratter geräusch wenn man die Kupplung langsam kommen lässt??

An der stelle habe ich sowieso eine undichtigkeit.Ich nehme an das der Abdichtring der dort sitzt auch kaputt ist.Kann man das denn irgendwie feststellen ob es wirklich daran liegt bevor ich den Schlepper trenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Huhu,

Ich hatte auch mal das Problem. Wenn ich aber in der langsamen Gruppe unterwegs war, war das Problem nicht mehr da. Als ich den Schlepper getrennt habe, hatte ich festgestellt, dass das Zwischenlager, welches die Welle wzwischen Kupplung und Geriebeeingang führ das falsche ist. Man konnte die Welle quasi durchwerfen, also neues Lager rein und die Geräusche waren weg. Ich kann mal suchen, welches Lager das war.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Bei meinem sind die Geräusche in beiden Gruppen vorhanden.Bin der meinung wenn ich mit Zapfwelle arbeite das das rattern öfter auftritt als ohne Zapfwellenbetrieb.
 
bigwilly

bigwilly

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Mario, mein D3005 hatte den selben Fehler. Beim loslassen der Kupplung trat das Geräusch auf.
Der Schlepper wurde getrennt und ein völlig zerstörtes Zwischenlager kam zum Vorschein, wie Stephan es beschrieben hat!
Lager erneuert Geräusch war weg.
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Kann man das vorher irgendwie feststellen ob es das Lager sein kann bevor ich den Schlepper trenne??
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ja, über Erfahrungsberichte von anderen Schlepperfahrern und von Deutz-Mechanikern mit viel Berufserfahrung. Beides hast du hier grad erhalten.
Es gibt keinen Diagnose-Stecker an deinem Schlepper und Wartungsöffnungen für jedes Lager gibt es auch nicht.

Wenn dein Schlepper da eh noch ölt, hast du doch noch einen Grund mehr ihn zu trennen.

mfg
GTfan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also ich habe mich damals auch lange vor dem Trennen gedrückt und das auf die lange Bank geschoben. Aber es ist echt halb so wild. Auseinander bekommst du ihn zu zweit. Beim Zusammenschieben, sind 3 Personen ganz hilfreich. Und wenn du alle Arbeiten dort erledigt hast, hast du die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe :)

Der Hund hat auch mitgeholfen. ;)

Und der Trick mit den Gewindestangen zum Zusammenschieben war auch echt gut.

Hier mal ein paar Bilder zu meiner OP

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20140830_103327.jpg
    IMG_20140830_103327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 935
  • IMG_20140830_104722.jpg
    IMG_20140830_104722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.367
  • IMG_20140830_112819.jpg
    IMG_20140830_112819.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.125
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ok ihr habt ja recht.Dann werde ich da nicht drum rum kommen.Die Frage ist nur wo trenne ich ihn zuerst??an der Kupplung oder erst das Getriebe abtrennen da ja zwei Möglichkeiten genannt wurden die es sein könnten.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Mario,

Also ich habe ihn erst an der Kupplung getrennt, nach der Instandsetzung wieder zusammengeschoben und dann am Getriebe noch einmal getrennt. Du musst ja eh beide Seiten öffnen.

Im Forum hier gibt es mehrere Threads die sich mit dem Trennen des Schleppers befassen. Dort findest du hilfreiche Ideen und vor allem ganz wichtig, du musst die Vorderachse verkeilen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oskar B

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Die Zapfwellenhülse bzw. Die Hohlwelle zeigen keinerlei Schleifspuren an.
Ich habe gestern noch Kontakt mit verschiedenen Deutz Werkstätten aufgenommen und ihnen meine ausgebauten Teile gezeigt. Diese befanden alles in Ordnung.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , sitzt das Hohlwellenlager auch noch stramm im Gehäuse ? Wenn es da Luft hat, erhält man auch rattergeräusche beim anfahren!
Gruß Frank
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo,
Es werden hier zwei ünterschiedliche Problemen miteinander vermischt.
Beim Kupplungsloslassen lauft das Zwichenlager noch nicht. Die Antriebshohlwelle
steht ebenfalls, und die Zapfwellenantriebswelle lauft im Antiebshohlwelle.
Beim Fahren laufen beide Antriebswellen auf gleiche drehzahl mit einander, es seie
die Zapfwellenkupplung ist gezogen. Auch das Zwichenlager leauft auf volle Touren.
So kan man prüfen wo es schief geht.
Wen natürlich anstelle das Spezial-Zwichenlager Deutz Nummer 02385441 ein
Standard 6209 2RS montiert wird, ein öffter gemachter Fehler, hat die Antriebshohlwelle
3mm spiel im Lager und sind die Problemen Vorprogrammiert, sowohl beim Kupplungs-
loslassen als beim Fahren. Das Speziallager 02385441 basiert sich auf ein 6209 2RS hat aber
ein innen Durchmesser von 42mm statt 45mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hab grad nochmal etwas getestet da ich Wasser gefahren habe.Musste das leere fass rückwärts zum befüllen an die Pumpe fahren und es war nur am rattern.Glaube mit einem vollem Fass wäre das nichts geworden.Es ging etwas Bergauf dadurch musste ich mit Kupplung schleifen fahren.

Nun ist es aber so schlimm das es jetzt nur noch am Rattern ist.Vorher war es nur Sporadisch mittlerweile rattert es nur noch und ich hatte meine Streich nach Hause zu kommen.War froh wenn ich nicht anhalten musste.Wenn er einmal fährt ist ja nichts.Nur halt das anfahren.Naja nun muss er auseinander.So kann man jetzt überhaupt nicht mehr fahren.Werde ihn wohl an der Kupplung zuerst trennen.Aber dazu muss ich vorher erstmal Platz schaffen in der Garage für so eine aktion :D

Karel wie meinst du das mit dem prüfen??Komme da nicht ganz mit.Kannst du das nochmal genauer erklären??

Eine andere Frage noch ist es richtig das die Ausrückbolzen los sind und wackeln??Da sind ja 3 stück.Ist bei allen 3 so.Hab das unten durch das Loch gesehen.Vielleicht ist das ja auch so richtig aber frag lieber mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo,
@Mario
Zum Prüfen Motor abstellen
1) Zapfwellen Antrieb prüfen> Zapfwelle einschalten > Kupplung durchtreten (Variante SF) oder Handhebel ziehen (Variante SU) > jetzt kan am Zapfwellenstummel von Hand gedreht werden > den ganse Antriebsstrang bewegt sich inklusieve Kupplungsscheibe und Pilotlager.
2) Fahrantrieb prüfen > ein Rad hoh heben > Gang einlegen > Kupplung treten > beim drehen am Rad bewegt sich der ganse Fahrantriebstrang bis inklusieve die Kupplungsscheibe und Zwichenlager.
Es durfen keinerlei stocken gespürt werden, weder schleif Geräuche. Viel erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Super danke dir Karel.Dann werde ich das heute mal prüfen und Bescheid geben was dabei raus kam.
 
Thema: Geräusche aus dem Bereich Kupplung / Getriebe

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Verbindungsbuchse Deutz 03392235 Zapfwellenantrieb Getriebeeingang

Geräusch aus dem Dual Split Getriebe beim DX 3.60 Vario Cab Allrad

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

3006, Geräusch beim Einkuppeln: Hülse an der Getriebeeingangswelle wars

Oben