Wer hat diesen 15ner schon einmal gesehen (Vermutlich in der Nähe von Ratzeburg)?

Diskutiere Wer hat diesen 15ner schon einmal gesehen (Vermutlich in der Nähe von Ratzeburg)? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits, ich bin derzeit auf der Suche nach der ursprünglichen Herkunft unseres Deutz F1L514/51 und möchte Euch um Eure Mithilfe bitten...
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach der ursprünglichen Herkunft unseres Deutz F1L514/51 und möchte Euch um Eure Mithilfe bitten. Der Schlepper wurde von uns im Jahre 2007 gekauft, hinsichtlich seiner Originalität wieder zurückversetzt und erfolgreich angemeldet. Er hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 2007, wie folgende Fotos zeigen, folgende Auffälligkeiten:
Hintere Felgen von Mercedes Benz (davon die linke krumm), Lampen vorn von einem anderen Fabrikat, gelb gestrichener Beifahrersitzbügel, ATE Kraftheber, sämtliche Blechsicken und Pedale in gelb gepinselt, geänderte Motortemperaturanzeige uvm..
Meine derzeitige Recherchespur führt in die Nähe von Ratzeburg ungefähr in das Jahr 2005. Wem von Euch ist also im Jahre 2005 oder davor dieser Schlepper schon einmal irgendwo aufgefallen? Über eine PN würde ich mich in diesem Falle sehr freuen.

Gruß
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 323
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 254
  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 300
  • WP_20150824_11_45_15_Pro.jpg
    WP_20150824_11_45_15_Pro.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 264
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Hallo zusammen,
leider bin ich mit der Recherche nach der Herkunft unseres 15ner Deutz noch nicht sehr viel weitergekommen. Ich habe die um Ratzeburg umliegenden Zulassungsstellen kontaktiert, diese haben gemäß deren Aussage keine Unterlagen mehr. Außerdem habe ich den Vorbesitzer noch einmal besucht. Der Schwager des Vorbesitzers welcher beim Kauf damals ebenfalls dabei war konnte sich noch dunkel erinnern. Er sagte die Beiden hätten den mir unbekannten Vorbesitzer in Pogeez getroffen. Dann seien sie zusammen mit ihm, nachdem sie die Bahnschienen überquert hatten, gemeinsam ein Stück gefahren und hätten in irgendeinem Ort schlussendlich diesen Trecker gekauft. Sie konnten sich jedoch absolut nicht mehr erinnern wo das genau war. Ich bin nun selbst dort hingefahren und habe unter anderem in den umliegenden Orten Groß Disnack, Groß Sarau, Klein Disnack, Klein Sarau, Holstendorf und Hornstorf Flyerzettel verteilt und Gespräche mit den älteren Menschen geführt. Leider bisher ohne Erfolg. Da es die Bundesstraße 207 zwischen Pogeez und Lübeck 2005 noch nicht gab und die beiden mir bekannten Vorbesitzer aus südlicher Richtung kamen ist es vielleicht möglich das der unbekannte Vorbesitzer Pogeez bewusst als Treffpunkt gewählt hat um den mir bekannten Vorbesitzern ein schwieriges Suchen zu erleichtern.

Eine weitere Überlegung ist das der Trecker kein Boddien Schild und auch keine Bohrungen die auf ein Schild hinweisen aufweist. Ich habe einen 15ner Deutz ausfindig gemacht bei dem die letzte Zahl der Schleppernummer 6 Nummern von der des unseren Schleppers abweicht und dieser weist ein Boddien Schild auf. Dieser Deutz ist zufällig bei uns im Landkreis Uelzen seit 1955 angemeldet. Wenn also die Motorhaube bei unserem Deutz noch nie getauscht worden sein sollte ist anzunehmen das der Deutz nicht in Hamburg ausgeliefert wurde sondern eher wo anders. Ich freue mich über Anregungen Eurerseits wie ich außerdem die Vergangenheit dieses Schleppers ausfindig machen könnte.
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Der Schleppernummer lautet 7524/9x (Wobei x für eine weitere Zahl steht). Anbei ein paar aktuellere Fotos
2014-06-01_18-22-03_882.jpg2013-09-11_14-55-13_282.jpg
Der originale Sitz, sowie die hinteren originalen Felgen sind schon besorgt und müssen noch lackiert + ausgetauscht werden. Der Mähwerkflansch an der Kupplungsglocke war beim Kauf von einer anderen Mähwerkversion, aber ebenfalls von der Firma Stockey und Schmitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Konkret gesagt war folgende S&S Version gemäß Flansch einmal montiert:

7520_0429_R.JPG
Felgen habe ich, beruhend natürlich auf Spekulationen, folgende besorgt:

WP_20150824_08_16_20_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da es die Bundesstraße 207 zwischen Pogeez und Lübeck 2005 noch nicht gab
Hallo Konny,

dat glööv ick nich. Die B 207 führte jahrzehntelang mitten durch Pogeez* (vorne Po, hinten gehts). Es war deutlich genug im Haus von Onkel und Tante zu hören, der ständige Radau in der Bude (die direkt an der Bundesstraße lag). Heute heißt das, was damals B 207 war, sinnigerweise "Hauptstraße". Vielleicht durchdenkst Du das noch mal mit der Randbedingung, daß die B 207 damals mitten duch Pogeez verlief, und nicht außen herum und manch ein Ort, der früher westlich der B 207 lag, heute östlich der B 207 liegt.

Bruse in Groß Sarau hat den Schlepper damals sicher nicht gekauft, denn die hatten einen F1L 514/50, danach einen F2L 612/6 und dann einen D 40 L :) .

Gruß
Michael

*und mitten durch Groß Sarau.
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Hallo Michael,



wie sagt man so schön: „Die Welt ist ein Dorf!“ :) Wenn ich gewusst hätte das Du dort sogar Verwandtschaft hast und die Gegend gar kennst, hätte ich Dich direkt auf mein Vorhaben angesprochen. Auf meinem Ausflug habe ich dort haufenweise Reetdachhäuser gesehen und viele nette/ hilfsbereite Menschen getroffen. In Klein Disnack hat mir eine Frau sogar einen Beutel leckerer Birnen mitgegeben die sie zuvor gesammelt hatte. Selbige erzählte mir dass die älteren Menschen der Umgebung dort leider kürzlich reihenweise weggestorben seien und somit vermutlich viele Geheimnisse mit in die Gräber genommen hätten. Die Tatsache, dass die alte B207 direkt durch Pogeez hindurchführte werde ich in meinen Überlegungen berücksichtigen. Danke für den Hinweis. Wenn ich es richtig verstanden habe ist somit die „neue“ B207 zwischen Pogeez und Lübeck lediglich eine Umgehungsstraße welche gebaut wurde um die alte B207, die durch Pogeez und Groß Sarau führte, zu entlasten.

Wiesen die Deutz Schlepper in dieser Gegend in den 50er Jahren denn Boddienschilder auf und wurde der Einzugsbereich vom Händler von Boddien genau definiert? Im Kreis Uelzen beispielsweise kamen alle mir bekannten Deutz Schlepper von Boddien. Ich habe dem Film „Mechanization in Agriculture (1953)“ (Youtube) entnommen, dass Deutz Händler 1953 mindestens in Hamburg, Bremen, Kiel, Frankfurt, Dortmund und Braunschweig vertreten gewesen sein sollen. Neben Hamburg wäre um Ratzeburg somit Kiel der nächste Händler gewesen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Denkbar ist natürlich wie gesagt auch das der Schlepper von ganz wo anders herstammt und die Geschichte zwischenzeitlich lediglich den Weg Richtung Ratzeburg genommen hat. Es bleibt somit, wie ich finde, spannend.

Beste Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ich es richtig verstanden habe ist somit die „neue“ B207 zwischen Pogeez und Lübeck lediglich eine Umgehungsstraße welche gebaut wurde um die alte B207, die durch Pogeez und Groß Sarau führte, zu entlasten.
Genau so ist das, Konny.

Zumindest kann ich sagen, daß dieser Bereich des Herzogtums Lauenburg zum Gebiet des Händler von Boddien gehört hat. Nur bedeutet das, wie Du schon schreibst, leider nicht, daß der Schlepper zwangsläufig von von Boddien (sieht irgendwie komisch aus) ausgeliefert worden ist.

Gruß
Michael
 
Thema: Wer hat diesen 15ner schon einmal gesehen (Vermutlich in der Nähe von Ratzeburg)?
Oben