F2l612 Kupplung trennt nicht richtig (Hilfe)

Diskutiere F2l612 Kupplung trennt nicht richtig (Hilfe) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich benötige Hilfe. Bei meinem Deutz gibt es Probleme mit der Kupplung. Wenn ich fahre lassen sich die Gänge nur mit starken geräuschen...
bronx1977

bronx1977

Beiträge
22
Likes
0
hallo, ich benötige Hilfe.
Bei meinem Deutz gibt es Probleme mit der Kupplung.
Wenn ich fahre lassen sich die Gänge nur mit starken geräuschen einlegen und beim anhalten trennt die Kupllung erst sehr spät, so das der Traktor noch ein wenig weiter rollt.
Was kann man machen bzw. Wie kann ich abhilfe schaffe.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!
Zwischen dem Kupplungspedal und der Welle der Kupplung ist ein Gestänge. In diesem Gestänge sollte eine Art Spannschloss (es sieht aus wie eine ganz breite Mutter) Mit diesem Spannschloss kann man das Kupplungsspiel einstellen.


Gruß
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich hätte jetzt gedacht, daß man zunächst den Schleppertyp wissen muß, um helfen zu können.

Gruß
Michael
 
bronx1977

bronx1977

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo, die Verstellung an dem Spannschloss habe ich schon versucht. Da ist der Weg zu Ende.Der Hebel an dem Kupplungsgestänge der für das ein und auskuppeln zuständig ist sieht irgendwie angebraten aus. So denke ich das er vielleicht nicht in der richtigen Stellung ist und vielleicht noch was möglich ist vom Verstellweg her.
Was kann es sonst sein??
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo bronx1977



Hallo, die Verstellung an dem Spannschloss habe ich schon versucht. Da ist der Weg zu Ende.Der Hebel an dem Kupplungsgestänge der für das ein und auskuppeln zuständig ist sieht irgendwie angebraten aus. So denke ich das er vielleicht nicht in der richtigen Stellung ist und vielleicht noch was möglich ist vom Verstellweg her.
Was kann es sonst sein??
Kannst du da dann mal Bilder davon machen und einstellen. Denn wenn der Verstellweg an dem Spannschloß nicht mehr zur Einstellung reicht sind dann in der Regel die Beläge von der Mitnehmerscheibe verschlissen.

m.f.G.Harald
 
bronx1977

bronx1977

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
so sieht das bei mir aus.
Wenn die Mitbehmerscheibe verschlissen wäre müsste dann die Kupplung nicht rutschen??
Muss ich dafür den Traktor trennen um das zu beheben??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 925
bronx1977

bronx1977

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
der Hebel schlägt übrigens beim Kuppeln gegen das Gehäuse. Also kann ich das Kupplungspedal nicht weit genug drücken befürchte ich. Kann man die Kupplung sehen ohne zu trennen??
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Morgen,
der Kupplungshebel ist nicht nur geschweißt, sonder auch verbogen,
Es sieht zumindest so aus als ob er nicht ohne Grund verbogen wurde.
Meiner ist gerade, wenn deiner gerade wäre könnte man die Kupplung aber nicht mehr treten, deswegen könnte er vielleicht falsch eingebaut sein, oder sonst was?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hendrik,

erstmal einen Gruß in die Nacharschaft!

Bzgl. des Traktorentyps scheinst Du etwas unsicher zu sein. Feststellen kannst Du den anhand der Beschriftung des Typenschildes auf der rechten Seite der Kupplungsglocke. Um Dir dabei etwas zu helfen, vermute ich mal, daß dort F2L 612/6-N steht. Gerade bzgl. der Kupplungsbetätigung ist das etwas ganz anderes, als wenn dort F2L 612/5 oder gar F2L 612/54 stünde.

Du wirst den Schlepper trennen müssen, und dann wird wahrscheinlich zutage treten
- daß das Ausrücklager verschlissen ist und/oder
- daß Betätigungshebel der Druckplatte stark verschlissen sind und/oder
- daß beides zusammen der Fall ist.

Anscheinend liegt der Mangel schon sehr lange vor, so daß jemand versucht hat, durch verbasteln des Gestänges mehr Ausrückweg am Ausrücklager herzustellen. Natürlich ist das völlig stümperhaft und führt nicht zum Ziel. Warum das so ist, wird Dir klar werden, wenn der Schlepper geöffnet ist. Das Ausrücklager ist vermutlich schon stark einseitig von der Antriebswelle abgefräst.

Es wird Zeit, daß diese Reparatur richtig vorgenommen wird. Ist der Schlepper erst offen, hilft das Suchwort "ZF Sachs Bielefeld" weiter. Du wirst mit ca. EUR 200,- bis EUR 300,- rechnen müssen, bis alles wieder funktioniert.

Gruß
Michael
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo!
Ich muss Lasca34 zustimmen. Wenn du den Schlepper trennst, solltes du direkt auch die Kupplung, Graphitring bzw. Ausrücklager wechseln.
Bei meinem D25 N war der Graphitring so verschlissen, dass schon das Metall geschliffen hat.
Bitte Automat und Mitnehmerscheibe erneuern, ich habe damals am falschen Ende gespart und nur die Mitnehmerschreiben gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Halterung des Graphitrings gebrochen ist ;(
 
bronx1977

bronx1977

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo, es handelt sich um einen F2 l612 5HK.
Ist da irgendwas anders als bei den anderen Typen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schön, daß es mit der Angabe des Schleppertyps so schnell geklappt hat.

Immerhin hat der /5 einen Kugelagerausrücker, während der /6 einen Graphitring hat. Ich fürchte allerdings, daß das jetzt keine Rolle mehr spielt: Du mußt da mal hineinsehen.

Gruß
Michael
 
Hermann075

Hermann075

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und muss meine Kupplung nachstellen.
Wie mach ich das Spannschloss auf?
Erst die beiden Kontermuttern und dann das Schloss drehen oder?
Danke schon mal Gruß Hermann
 
Thema: F2l612 Kupplung trennt nicht richtig (Hilfe)

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Kupplung Deutz 6806

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Oben