Motorhaubenhalterung D50.1S und Batteriehalterung

Diskutiere Motorhaubenhalterung D50.1S und Batteriehalterung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Vater und ich restaurieren gerade einen D50.1S. Leider ist die Motorhaube vorne nicht befestigt. Man sieht die Löcher in der Haube...
D

D50.1S

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

mein Vater und ich restaurieren gerade einen D50.1S. Leider ist die Motorhaube vorne nicht befestigt. Man sieht die Löcher in der Haube und die Gewinde im Rahmen. Ich würde gerne die Orgininalhalterung nachbauen. Kann mir dafür jemand ein Detailbild oder eine Zeichnung zur Verfügung stellen?

Eine weitere Frage: Wie war die Batterie befestigt? Unsere steht im Moment nur Lose vor dem Luftfilter. Vielleicht kann hier auch jemand mit einem Foto aushelfen.

Schonmal Danke.

Carsten
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Carsten !

Wenn Du die Löcher in der Haube noch hast (also Ecken nicht ausgebrochen) und die Gweinde im Rahmen fehlt Dir eigentlich nur noch einsehr seltenes Ersatzteil.........eine Schraube M8x40 :D
Mehr ist da bei mir auch nicht , damit das Blech nicht so schnell durchscheuert, sollte man da noch ne Karosserie-Unterlegscheibe mit verwenden....das wars dann auch.
Die Zeichnung der Schraube spare ich mir jetzt.... ;)

Die Batterie wird mit einem Bügel und zwei Gewindestangen mittig gehalten. Die Gewindestangen (M6) sind ca 40 cm lang und haben unten einen Hacken dran. Dieser wird in einem Loch im Vorderachsblock (Das Guß-Teil unter dem Batterie-Blech) eingehackt und stehen dann senkrecht nach oben. Eine vor der Batterie in Fahrzeugmitte, eine dahinter. Über die Batterie kommt dann ein Bügel Quer der mit Flügelmuttern auf den Gewindestangen festgedreht wird.
Ich mache am Wochenende da mal ein Foto von, muss eh ne neue Batterie einbauen.

Gruß
 
D

D50.1S

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Meiko,

danke erstmal. Ok wenn das so einfach ist. Ich dachte in den Löchern würde noch eine Art Buchse sitzen.

Ein Foto wäre nicht schlecht. Das fehlt bei uns komplett.

Gruss

Carsten
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
@ Meiko: ist das die orginale Variante? weil beim meinem D15 das ganze genaso ist nur das die Stange 10 cm lang ist und nur die platte festhält.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich denke, daß es so original ist. Bei meinem D50.1S wurde zwar im laufe der Zeit einiges geändert, aber die Batterie ist genauso befestigt wie Meiko es beschrieben hat. Also gehe ich schwer davon aus, daß es original ist.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Carsten !

Hier wie versprochen die Bilder die ich am Wochenende beim Batteriewechsel gemacht habe.

Entgegen erster AUssage wird der Halter auf der hinteren Seite in der Spritzwand eingehackt und nur Vorne mit der Gewindestange gegengespannt. Hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung...

Gruß
 

Anhänge

  • Batteriehalter_d501s.jpg
    Batteriehalter_d501s.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 872
  • Batterie_d501s.jpg
    Batterie_d501s.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 981
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
So war es mit 2 Stk 6V Batterien im Originalzustand!

Gruß
Kuno
 

Anhänge

  • Batteriehalter D40.1S - D50.1S.jpg
    Batteriehalter D40.1S - D50.1S.jpg
    108 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorhaubenhalterung D50.1S und Batteriehalterung
Oben