Zylinderkopf planen BF6L913

Diskutiere Zylinderkopf planen BF6L913 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin seit heute (13.08.2015) dabei. Am Samstag werde ich Besitzer eines Deutz DX 6.50 mit 10000 Betriebsstunden werden. Bei dem Motor...
S

schnauby

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

bin seit heute (13.08.2015) dabei.

Am Samstag werde ich Besitzer eines Deutz DX 6.50 mit 10000 Betriebsstunden werden. Bei dem Motor "pfeifft" ein Zylinderkopf durch.
In einem Youtube-Video habe ich jemanden gesehen, der mittels einer Vorrichtung den Zylinderkopf auf der Drehbank geplant hat. Funktioniert so etwas oder muss ein neuer Kopf genommen werden? Wenn was abgedreht wurde, muss ein dickerer Brennring verwendet werden?

Ich habe mich bislang wenig mit Verbrennungsmotoren beschäftigt - halte mich aber für handwerklich geschickt und habe technisches Verständnis. Außerdem bin ich in der Werkstatt ganz gut ausgerüstet (Drehen, Bohren, Fräsen, Schweißen usw.

Beste Grüße aus dem Landkreis Osnabrück
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Namenloser!
War das hier das Video?
Dann will ich mal behaupten Ja, auf jedenfall! Der Mann hat nämlich Ahnung.

Gruß
Jerome
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

dieses Forum bietet eine Suchfunktion, mit dieser solltest du zum Thema "Zylinderkopf abdrehen" und "Spaltmaß einstellen" etliche hilfreiche Beiträge finden.

Einen "Brennring" wie du es nennst gibt es nicht. Viele Deutz-Motoren haben noch nicht einmal eine Zylinderkopfdichtung. Du musst dir natürlich auch das Zylinderrohr ansehen, ob das ebenfalls Arbeit benötigt, wenn der Motor schon länger durchpfeift ist dort womöglich auch die Dichtfläche beschädigt.
Das abgenommene Material wird über Distanzbleche am Fuß des Zylinders wieder "aufgefüllt", mehr dazu unter dem Stichwort "Spaltmaß einstellen".

mfG
GTfan
 
S

schnauby

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,

das mit meinem DX hat leider nicht geklappt - der Verkäufer hat ihn einfach vorher jemand anderem verkauft.

Schade.

Ich sage dann erstmal Tschüß
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@GTfan
Das stimmt nicht ganz.Das Spaltmaß kann auch über verschieden dicke Kopfscheiben eingestellt werden.
Gruß Ralf
 
Thema: Zylinderkopf planen BF6L913
Oben