Baukasten F2L514

Diskutiere Baukasten F2L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde ! Auf der Suche nach Ersatzteilen, Berichten, Anleitungen und was man sonst noch so alles für eine Restauration benötigt, bin...
kasseburg

kasseburg

Beiträge
16
Likes
4
Hallo in die Runde !

Auf der Suche nach Ersatzteilen, Berichten, Anleitungen und was man sonst noch so alles für eine Restauration benötigt, bin ich auch auf diese Forum aufmerksam geworden.
Glücklicherweise wie ich sagen kann, schon allein das lesen der Beiträge macht nicht nur Freude, sondern hilft mir auch gleich noch dabei bei meinem "514er Puzzle" wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Auch ich möchte nun gern meine Restauration mit der Gemeinschaft teilen und fange doch gleich mal an ein paar Bilder einzustellen, von dem was ich mir hier auf den Hof geholt habe. :)

Da kein Brief dabei war und nur noch das Typenschild oberhalb des Gehäuses für die Einspritzpumpe vorhanden ist, kann mir ja vielleicht schon einmal ein Mitglied bei der ungefähren Bestimmung des Baujahres helfen, schließlich soll der "kleine" ja auch mal zugelassen werden, auch wenn der Weg sicherlich noch weit ist.

Nachfolgene Daten/Nummern konnte ich ablesen:
- Typenschild : F2L514 / Motornummer 1392001/02, Nummer ebenfalls im Block eingestanzt
- Eingegossen im Motorblock : 23.8.51
- Getriebe : ZF A15 / Nummer eingestanzt 350074/68
- Kupplungsglocke : Nummer eingestanzt 7656/54

Vielleicht lässt sich damit ja schon etwas anfangen, über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • CIMG0014.jpg
    CIMG0014.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG0016.jpg
    CIMG0016.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 265
  • CIMG0017.jpg
    CIMG0017.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG0018.jpg
    CIMG0018.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 269
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Michael,
interessante Herausforderung & mutiges Projekt.
Ich hoffe Du hast alle Fehlteile etc. Weiß man was mit dem Schlepper vorher gemacht worden ist?
Da wo der Vierkantrahmen ist sollte eigentlich das Zwischenblech sein, das Motor und Batterieraum trennt ... und das man einen Motor "offen" stehen läßt ist auch merkwürdig.
Andererseits sehen die Kotflügel hinten noch ganz ordentlich aus.

Trotzdem viel Spass damit!
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Hallo Ralf!
Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Der Besitzer des Traktors hat es vom Ursprung her auf einen anderen restauríerten Deutz abgesehen, habe diesen bei der Abholung auch vor Ort gesehen (Typ habe ich aber vergessen) musste aber den kleinen auch mitnehmen da beide krankheitsbedingt nur im Paket abgegeben wurden.
Nach Aussage des Besitzers lief dieser zuvor einwandfrei, wurde aber zur Restauration bereits teilzerlegt.

Was die Vollständigkeit angeht, bin ich nach der "Bestandsaufnahme bisher ganz optimistisch. Was mir bisher leider fehlt ist auf jeden Fall die Schutzabdeckung über dem Armaturenblech.
Dafür habe ich dann ein Luftfiltergehäuse zuviel (Bild 5), vielleicht hat ja hier im Forum jemand Bedarf ?

Ein paar weitere Bilder der Bestandsaufnahme und nach dem abnehmen der Kotflügel auch gleich wieder dabei.
 

Anhänge

  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 190
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 212
  • CIMG0026.jpg
    CIMG0026.jpg
    302 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG0027.jpg
    CIMG0027.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG0029.jpg
    CIMG0029.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG0032.jpg
    CIMG0032.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG0035.jpg
    CIMG0035.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 197
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

die Abdeckung der Armaturentafel gibt es mittlerweile als Nachfertigung. Die fehlt dermaßen häufig, daß sich eine Nachfertigung sicher gelohnt hat.

Nicht folgen kann ich bei den "übrigen Luftfilterghäusen", denn ich kann auf den Bildern nicht mal ein einziges erkennen, das da hin gehört.

Gruß
Michael
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Hallo Michael,
nun bin ich aber ebenfalls irritiert.

Auf Bild 5 ist auf der linken Seite in der blauen Kiste ein Luftfilter zu sehen, diesen meine ich.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann, Michael, sind wir uns einig. Das ist der Luftfilter, den ich gemeint habe. Und der gehört m.E. eher weniger zu einem F2L 514/50. Deshalb hatte ich vermutet, daß Du keinen Luftfilterübschuß, sondern eher einen Mangel daran hast ;) .

Gruß
Michael
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Nein, nein, vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass der Ölbadluftfilter auch dabei ist. ;)
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
der ist Baujahr 1951.

Die Schleppernummer 7656/89 als Referenz ist auch vom Baujahr 1951.

Gruß Hubert
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Hallo Hubert,

dass wäre ja echt klasse so einen alten Schlepper sein Eigen nennen zu können, vielen Dank für die Information.
Bist du im Besitz des Traktors mit der Referenznummer und kannst du mir sagen ob das damals üblich gewesen ist, Daten mit in den Block einzugießen?
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Da sich der Traktor ja nun zwischenzeitlich schon seit März in meinem Besitz befindet, habe ich natürlich auch schon ein wenig geschraubt und die Bilder werden daher nun zunächst in kurzen Abständen folgen.
Traktor getrennt, Motor in die Werkstatt, Getriebedeckel abgenommen und aus meiner Sicht bisher keine bösen Überraschungen erlebt. Mal abgesehen von der zähen Pampe die sich im Getriebe befand, dies ist aber zwischenzeitlich auch alles gereinigt.
Einen Schreck habe ich allerdings bekommen, als ich im Ölsumpf des Differenzialgetriebes ein zunächst undefinierbares Stück Metall entdeckte. Als ich dieses dann von dem Ölschlamm befreit hatte kam die grosse Erleichterung, es handelte sich wirklich um einen Pfeifenstopfer (Bilder kann ich gern machen :) ).
Dieser wird wohl irgendwann einmal einem Mechaniker aus der Tasche gefallen sein, wie auch immer, ich werde mir daraus nun jedenfalls einen Schlüsselanhänger für den Deutz machen.
 

Anhänge

  • CIMG0036.jpg
    CIMG0036.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 192
  • CIMG0038.jpg
    CIMG0038.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG0040.jpg
    CIMG0040.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 195
  • CIMG0045.jpg
    CIMG0045.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG0046.jpg
    CIMG0046.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG0049.jpg
    CIMG0049.jpg
    649 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG0050.jpg
    CIMG0050.jpg
    716 KB · Aufrufe: 205
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
hallo
der Abdeckung der Armaturentafel fertigen wir nach.( armatur abdeckung, instrument abdeckung,)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oui, naturellement. Wenn man jetzt noch wüßte, wer "wir" ist, könnte man sich da ja mal erkundigen.

Gruß
Michael
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
gute nm
orgen .m
ein com
puternmagtproblem
e n nacgn update nn nerstn m
ussn ic ndas nvertige n
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Guten Morgen,
dann mal viel Erfolg beim beendigen des updates, ich bin gespannt! ;)
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
guten morgen.
update fur rhinoseros 3d had nicht gut functioniert.
hoffe jetzt ist alles wieder oke..

#michael . ich war angstig das meine antword oben gelesen werde wie eine inserat ,aber das woll ich nicht! weil ich fruher gespert bin auf diese forum um ein vergleigbare beitrage.

ich woll nur schreiben das ich das teil fertige, und ein pn schikken kan jeder.
aber wen es der moderator oke ist das ich unter meien beitrage meine homepage oder email vermelde kan ich das machen.

heute versuche wir kottflugel kramer zu biegen (-;, kann naturlich nicht NUR deutz fahrer weiter helffen)
wunsch euch ein schone tag
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Da ich hier noch neu im Forum bin kann ich es nicht beurteilen, was hier als Anzeige gewertet wird. Ich persönlich betrachte es als Unterstützung, schicke mir gern eine PN.
 
kasseburg

kasseburg

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
4
Hallo Raini,
vielen Dank für diesen Tipp, fertigen die u.a. auch die Abdeckung ?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Michael,
schau mal ins Profil von canon ;)

Gruß Raini
 
Thema: Baukasten F2L514

Ähnliche Themen

D 6005 Rosti's 6005

Oben