mein DX 6.05 wird heiss

Diskutiere mein DX 6.05 wird heiss im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin seit heute neu hier im Forum und weis nun nicht ob ich dieses Thema hier richtig eingestellt habe. habe aber das Problem, das mein 6.05...
dx6.05fan

dx6.05fan

Beiträge
5
Likes
0
Hallo
bin seit heute neu hier im Forum und weis nun nicht ob ich dieses Thema hier richtig eingestellt habe.

habe aber das Problem, das mein 6.05 bei hoher Außentemperatur und bei etwas mehr Belastung heiß wird. Hab das Abgasthermoventil schon mal ausgebaut und gereinigt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Ein Bekannter meinte wenn diese Motoren mit Vollsynthetik Öl
gefahren werden dann Verglasen die Büchsen und der Motor wird. Da ich ihn Gebraucht mir zugelegt habe wies ich nicht ob das zutrifft, ich fahre nur normales Öl (15/40). Nun meine Frage an euch Deutz Schrauber, wie kann ich Prüfen ob das Gebläse bei Hitze voll Arbeitet?
Und kann man das Abgasthermoventil Kurzschließen oder Einstellen?
Hoffe nun auf Hilfreiche Antworten und möchte mich schon mal Bedanken

mfg Franz
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, zieh mal den Stecker vom Magnetventil dann müsste es voll laufen.
 
dx6.05fan

dx6.05fan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kirmer

Ja Danke für den Tipp, das werde ich bei der nächsten Feldarbeit mal ausprobieren. Zuerst wie gehabt, und wenn er dann zu Warm wird mit gezogen Stecker, und wenn dann die Kühlung funzt, dann liegt es am Abgasthermoventil? Kann man das Zerlegen und Überholen?

mfg Franz
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Franz,

hast du die Kühlrippen alle schön sauber? Der Motorölkühler wird meistens bei den Wartungsarbeiten vergessen, vielleicht ist der verdreckt?
Ist die Riemenspannung vom Gebläse i.O.?

Kannst dir mal das Video von Wilfried anschauen:

Ölkühler reinigen

Viele Grüße
Marcel
 
dx6.05fan

dx6.05fan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
ja der Motor ist Sauber, Riemen und Ölkühler sind I.O. Hab den Schlepper knapp 4 Jahre. Beim ersten Einsatz mit dem neuen 4 Schar Pflug im November vor 3,5 Jahren ging er fast ins rote, habe dann bei einer SDF Werkstatt das Abgasthermoventil Überholen lassen. Er sagte damals: ich kann die Innereien, die es normal nicht in der Ersatzteilliste gibt Bestellen und Einbauen. Und dann ist dein Abgasthermoventil wie Neu. Hatte für einige Zeit keine Probleme mehr, bis letztes Jahr im Sommer wieder losging. Bei mir ist es aber so das ich bei großer
Mittagshitze normal nicht Fahre, meine Feldarbeiten mache ich meistens Abends und in die Nacht hinein. Neulich beim Getreidefahren mit zwei Hänger wäre ich fast eine Anhöhe nicht hochgekommen, durch mehrmaliges runterschalten ging es gerade so. Kann gerade keine Feldarbeiten machen, um den Lüfter ausgiebig zu Testen,
weil die Äcker viel zu Trocken sind. Werde aber von den Test Berichten :rolleyes:

Mfg Franz
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
hast du noch den dicken Kupferring unter der Nadel?
Wenn ja raus damit und nen normalen rein......
 
M

monza180

Guest
Hallo,
hast du noch den dicken Kupferring unter der Nadel?
Wenn ja raus damit und nen normalen rein......
Moin
Das ist natürlich gefuscht die günstigste Lösung.Ich bin der Meinung das ist eine Notlösung zur Fehlersuche oder Notreparatur.
Auf Dauer wird SDF sich sicher was dabei gedacht haben das sie die Lüfter selbstregelnd gebaut haben.Wenn der Lüfter immer auf Vollgas läuft wird der Motor bei einfachen Arbeiten oder Straßenfahrt kaum noch warm,den Verschleiß am Motor kann sich jeder selber denken.
Da mein Abgasthermostat auch kaputt ist hab ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.Sicherlich kann man den Dehnstift wechseln.Ob dann jede Werkstatt das passende Werkzeug und Material hat um alles wieder richtig einzustellen und zusammen zubauen wage ich zu bezweifeln.
Natürlich kostet ein neues Thermostat eine Stange Geld,aber wenn das dann wieder 4000-5000 Betriebsstunden hält dann relativiert sich der Preis.
Ausserdem läuft der Motor eher in dem Temperaturbereich wo er betrieben werden soll und die Heizunhg im Winter sollte dann auch wärmer sein.

MFG Sönke
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ein Heiss fahren schadet dem Motor bestimmt mehr als wenn der Lüfter ein bisschen früher einschaltet, es gab früher kein regelgebläse auch haben es nicht alle kleinen Modelle. Und es ist nichmal so das durch das tauschen des Kupferrings das garnicht mehr geregelt ist, er kommt eben früher. Ja mann hat sich was dabei gedacht, und zwar Kraftstoffersparnis auch wenn das nicht viel sein wird. Ich muss ehrlich sagen für mich ist nicht die Grenze der Rote bereich sondern wenn ein Deutz dann schon so nach öl schmeckt.

Naja bleibt hier noch zu sagen Abgasthermostat tauschen wenn dir das andere nicht gefällt.
 
M

monza180

Guest
Hallo,
Ein Heiss fahren schadet dem Motor bestimmt mehr als wenn der Lüfter ein bisschen früher einschaltet
Versteht sich hoffentlich von selbst! ;)
Ich für meinen Teil denke und arbeite halt immer so das ich die Teile instandsetze oder ersetze damit es am Ende dem Original entspricht oder besser ist.
Ob jetzt eine Veränderung der Temperatursteuerung so wie Deutz sich das gedacht hat besser ist kann man glaube ich schwer sagen.Da steht dann der "höhere" Verschleiß durch einen kalten Motor dem Argument der Überhitzung gegenüber.
Bestes Beispiel der Kennfeldthermostat im 8 Zylinder BMW E38.Der bewirkt eine Kühltemperatur von über 100 Grad und ein Kühlwassersystem was unter Druck arbeitet.Dadurch verbraucht der Motor weniger als die Konkurrenzmodelle von Mercedes und Audi.Nachteil ist aber auch ein höherer Verschleiß (Schläuche,Kühler,etc) der Kühlkomponenten.
Und nur weil BMW das "FRÜHER" nicht in seine Motoren eingebaut hat muß es ja nicht schlechter sein.
Letztendlich muß das eh jeder für sich entscheiden.Kommt ja auch drauf an was man mit dem Trecker macht.Wenn der nur auf dem Acker ist um schwer zu arbeiten dann wird der von ganz alleine schön warm.Wenn der inzwischen sein Gnadenbrot bekommt und nur so ein bisschen zuarbeitet wäre es ja nicht schlecht wenn er dabei jedenfalls den Motor warm bekommt.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Warum neu?Instandsetzen, einstellen, fertig.
kostet ca. 250,-€ und hält mindestens so lange wie beim ersten mal.
Wenn es das Abgasthermostat ist was bei dem Threadstarter für die Überhitzung verantwortlich ist dann hat die Reparatur ca.2,5 Jahre gehalten.
Dann rechnet sich ein neues Thermostat gegenüber alle 2,5-3 Jahre instandsetzen für 250,- Euro aber ziemlich schnell.Zumal ich mal vermute das auf den Trecker höchstens 500 Stunden,eher weniger,pro Jahr drauf gekommen sind.
Hab jetzt schon in etlichen Beiträgen,auch in den LKW Foren gelesen. Und die dort vorherrschende Meinung ist Mülltonne und neu.Oder ein günstiges,vielleicht aus BW Beständen schießen und zur Not die Anschlüsse für den Schlepper anpassen.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hab jetzt schon in etlichen Beiträgen,auch in den LKW Foren gelesen
Hallo Sönke,

ich will gar nicht urteilen, ob Reparatur oder Ersatz oder sonstwas am besten ist. Nur das Problem mit solchen Forenbeiträgen ist dies: Einer (!) schreit ganz laut, daß irgendetwas so oder so gemacht werden müsse, auf keinen Fall gemacht werden dürfe, nichts tauge, ganz toll sei usw. Tausende (!) hingegen, die sich ebenfalls äußern könnten, melden sich gar nicht zu Wort. Was also passiert? Der Nachwelt bleibt auf alle Zeiten das Geschrei von dieser einen (!) Wortmeldung im Gedächtnis haften.

So viele Forenbeiträge kann es gar nicht geben, daß das daraus abzulesende Bild auch nur einigermaßen repräsentativ wird.

Dazu kommen weitere Effekte: Wer unzufrieden ist, neigt viel eher dazu, seine Meinung öffentlich zu machen, als der zufriedene Nutzer. Wer ein Problem hat, wendet sich vielleicht an ein Forum, nicht aber jener, dessen Maschine problemlos läuft. Usw.

Ich finde es in Ordnung, wenn der eine reparieren bevorzugt, der andere Ersatz. Was aber gar nicht funktioniert, ist, sich eine Meinung aufgrund der Anzahl von Forenbeiträgen in dieser oder in jener Richtung zu bilden.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
Hallo Sönke,
Einer (!) schreit ganz laut.................Was aber gar nicht funktioniert, ist, sich eine Meinung aufgrund der Anzahl von Forenbeiträgen in dieser oder in jener Richtung zu bilden.

Gruß
Michael
Moin Michael

Das nicht der Recht hat der am lautesten schreit ist ja hinlänglich bekannt. :D
Mit der Meinung bilden durch eine gewisse Anzahl an Beiträgen zu einem Thema muß ich aber wiedersprechen.Wo wenn nicht hier und in anderen Foren kann man sich eine eigene Meinung zu einer Sache bilden.Engstirnig wird das ganze ja erst wenn man auf dieser Meinung weiter beruht obwohl andere es NACHWEISLICH besser wissen.
Gehe ich zu SDF hier um die Ecke dann wird der Verkäufer/Werkstattmeister vielleicht sagen: "Das Teil ist Schrott und muß raus!"
Wenn man es jetzt nicht besser/anders weiß dann wird man dem zustimmen,oder eben nicht und sich andere Alternativen suchen.
Und beim Kauf schließt man sich ja der Meinung des Verkäufers an,ansonsten würde man sein mühsam verdientes Geld vielleicht nicht für ein überteuertes Neuteil ausgeben sondern es lieber irgendwo anders instandsetzen lassen.
Also hat jetzt der Verkäufer laut genug "geschrien" um mich in meiner Meinung zu beeinflussen!?
Da dieses Forum ja zum Glück nicht ganz klein ist wäre es natürlich klasse wenn andere User ihre Erfahrungen zu diesem Thread kundtun würden.
Wobei dann aber auch die Erfahrungen hier mit rein gehören.
Ein einfaches:"Schmeiß den Dichtring raus und mach einen dünneren rein" ist auch keine Aussage.
Da fehlt noch einiges,zum Beispiel:Wie warm läuft der Motor jetzt im Teillast/Volllastbereich,Spritverbrauch,Motorverschleiß (wenn feststellbar),wie lange läuft der Motor jetzt schon so(Betriebsstunden),usw.
Da ich ja auch noch am suchen/überlegen bin was ich mit meinem Abgasthermostat mache hätten ich und mein Geldbeutel natürlich kein Problem damit wenn es eine kostengünstigere Alternative als Neukauf gibt.Aber die muß dann überzeugend sein,und dann ist man auch nicht der Loser wenn man zugibt das die Alternative gut ist und die bisherige Meinung revidiert wird.

P.S. Ich hoffe du hast nicht mich gemeint mit : Einer schreit ganz laut(!)...............

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Sönke, natürlich habe ich nicht Dich gemeint. Ich bin eher schockiert, wie Du überhaupt auf den Gedanken kommen kannst.

Wo sonst, wenn nicht in Foren, kann man sich ein Meinung bilden? Hast Du das ernsthaft gefagt? Was hat man denn vor wenigen Jahren gemacht, als es solche Foren noch nicht gab? Und die Jahrtausende davor? Da hat man sich eine eigene Meinung gebildet - und nicht eine vorhandene übernommen.

Es ist ja gut und richtig, wenn jemand in so einem Forum die Zusammenhänge erklärt, so daß man sich eine eigene Meinung bilden kann. Aber wenn einige oder Dutzende oder Tausende schreiben, man solle es so oder so machen, dann sagt das erstmal gar nichts.

Nimm diesen schwachsinnigen schleppertest.de. Über 5000 "Tests". Und wie viele der getesteten Schleppertypen gibt bzw. gab es? Hunderttausnede und Millionen. Da sind die, positiven oder negativen, Effahrungen eines einzelnen völlig unbedeutend. Völlig.

Ich wolle nur ausdrücken, daß, selbst wenn in unglaublich vielen Forenbeiträgen dem Austausch anstelle der Reparatur das Wort geredet wird, das zur persönlichen Meinungsbildung nichts beitragen kann oder zumindest nichts beitragen sollte. Warum das so ist, habe ich oben geschrieben.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
Erstmal möchte ich mich bei Franz entschuldigen dafür das wir seinen Thread zerreden ohne zur Lösung beizutragen.
Nee, Sönke, natürlich habe ich nicht Dich gemeint.
Na dann bin ja beruhigt! :D
Bei dem Rest deiner Aussage stimme ich dir aber nicht so ohne weiteres zu.Wenn man früher keine Ahnung hatte dann hat man Freunde/Verwandte/Bekannte gefragt oder in der Bücherei ein Buch ausgeliehen.Ob dieser Querschnitt an Meinungen jetzt repräsentativer ist sei mal dahin gestellt.
Ich für meinen Teil bilde mir sehr gern die Meinung/Wissen in einem Forum.Das Problem ist natürlich den richtigen zuzuhören,da man sich nicht persönlich kennt muss man sich also erst mal ein Bild machen wer Ahnung hat und wer nur ein Schwätzer ist.
Ansonsten würdest du ja deine Beiträge oder zum Beispiel die von Karel als völlig Sinnfrei hinstellen.Dann wären Tips/Meinungen/Erfahrungen die ihr weitergebt auch nur von einem einzelnen und völlig "unbedeutend".

So,zurück zum Thema.
Vielleicht können hier ja mal andere ihre Erfahrungen posten wie lange so ein Abgasthermostat hält und wer positive/negative Erfahrungen mit Ersatz oder Instandsetzung gemacht.Da es ja ein gängiges Problem zu sein scheint das die Thermostate nicht ein Treckerleben lang halten.

Vielleicht hat Franz inzwischen ja mal den Kupferring raus genommen und den Fehler eingegrenzt.

MFG Sönke
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Mal kurz zwei wahrscheinlich blöde Zwischengedanken: Die Temperaturanzeige zeigt doch korrekt an ? Oder schwindelt die was vor ?
Stimmt der Förderbeginn ?



*************************************************************************************


Und weil da im OffTopic dieses Threads durchaus was (in meinen Augen Wichtiges) angesprochen wurde, entschuldige ich mich vorab auch schonmal bei Franz, denn:


Die Meinungsbildung ist ja ganz eben gut beschrieben.
Ob man heute einen Eintrag im Forum liest, von jemand, den man nicht kennt - oder ob man früher den einen Menschen direkt vis-á-vis befragt hat, in beiden Fällen gibt es Leute die man mehr oder weniger besser kennt. Das läuft doch so im Forum, daß man auch guckt wer geschrieben hat. Und eine technische Aussage von Karel oder Michael hat ein ganz anderes Gewicht, als von einem Newbee wie zB ich. Aber mit diesem Mechanismus würde man auch Menschen real vor sich bewerten. Man hat im direkten Kontakt zwar den Eindruck, man könne jemanden vor sich besser einschätzen (als über ein Forum). Dieser erste Blick ist halt etwas, das in der Biologie noch vor den ersten Worten sich gebildet hat. Es war immer wichtig, im ersten Blick zu sehen, ob jemand freundlich gesinnt ist, oder nicht. Und irgendwann meint man, jemanden dann zu kennen. Daß man nur vor die Stirn schaut, ganz besonders im ersten Kontakt, ist im Grunde klar (beispielsweise gibt es eine Uni, die jedes Jahr 10 Leute vor Jurastudenten hinstellt und die Hälfte sind echte Verbrecher, die anderen unbescholtene Freiwillige; unter letzteren der städtische Polizeipräsident. Jedes Jahr wird ebendieser von den meisten Studenten zu den Verbrechern gezählt).


Kleine Ergänzung: die Motivation für eine Wortmeldung muss jetzt aber nicht nur Unzufriedenheit sein. Wenn man sich mal die Bewertungen hernimmt, von Produkten oder Menschen im Internet, dann gibt es, ganz klar, die große Masse an einfach-zufriedenen Leuten, die nicht schreiben, weil sie einfach nur zufrieden sind. Ist man unzufrieden, dann entsteht der Kick, das loszuwerden. Vielleicht spielt auch Rachegedanke eine Rolle. Man kann aber auch ganz besonders zufrieden sein, glücklich geradezu, und dann schreibt man auch gern.
Ich finde aber, das passt nicht als Schablone pauschal für ein Forums-Posting. Ich bin jetzt zum Beispiel weder euphorisch, noch mißgestimmt - die Motivation das alles jetzt zu schreiben liegt m.E. eher darin, daß mir das Thema wichtig ist, weil viel davon unbewusst passiert, das man sich mal gut bewusst machen kann. Wir sind nunmal von der Evolution ausgerüstet für Kommunikation Mensch<direkt>Mensch. Die zwischengeschaltete Drahtleitung war nie vorgesehen und das schafft alle Nas´ lang Kommunikationsmißverständnisse. In jedem Forum.


Anderes Thema: das, was man im Alltag eigentlich am höchsten "zählt", nämlich die Meinung eines ausgewiesen Experten, hat, wenn es mal in die Forschung geht, den geringsten Stellenwert von 5 Stufen. https://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzgrad
Etwas "griffiger": Fragt man in Ghana einen Einheimischen nach dem Weg, bekommt man immer eine Richtung gezeigt. Allerdings auch, wenn der gute Mensch keine Ahnung hat, denn zu sagen man kann nicht helfen, gilt als unhöflich. Was macht man? Man fragt möglichst viele Leute und dann wird es sich schon herauskristallisieren .. :).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Damit, Sönke,
Vielleicht können hier ja mal andere ihre Erfahrungen posten wie lange so ein Abgasthermostat hält und wer positive/negative Erfahrungen mit Ersatz oder Instandsetzung gemacht.
schlägst Du m.E. genau den richtigen Weg ein. Dann kann sich nämlich jeder seine Meinung bilden.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo,
Ein Heiss fahren schadet dem Motor bestimmt mehr als wenn der Lüfter ein bisschen früher einschaltet
Bestes Beispiel der Kennfeldthermostat im 8 Zylinder BMW E38.Der bewirkt eine Kühltemperatur von über 100 Grad und ein Kühlwassersystem was unter Druck arbeitet.Dadurch verbraucht der Motor weniger als die Konkurrenzmodelle von Mercedes und Audi.Nachteil ist aber auch ein höherer Verschleiß (Schläuche,Kühler,etc) der Kühlkomponenten.
Und nur weil BMW das "FRÜHER" nicht in seine Motoren eingebaut hat muß es ja nicht schlechter sein.

MFG Sönke
moin Sönke,

wenn du dir jetzt klar machst, dass ungefähr 100 % der wassergekühlten Fahrzeuge (sofern sie keine Verdampfungs- oder Thermosyphonkühlung besitzen) ein unter Druck stehendes Kühlwassersystem haben, mit Temperaturen, die den Gesetzen der Thermodynamik gehorchen, dann kannst du dir überlegen, wie laut BMW wohl in seiner Werbung geschrien haben muss, damit das als Vorteil gegenüber der ebenfalls wassergekühlten Konkurrenz gewertet werden kann...

Den höheren Verbrauch an Schläuchen und Kühlern verweise ich jetzt mal als nicht messbar in das Reich des Foren-Geschreibsel, die Schläuche sind nämlich erstaunlicherweise auf Drucksysteme ausgelegt!

mfG
GTfan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Jahrzehnten lang haben wir die Abgazthermostaten repariert.
Wir hatten ein Austauchverfahren, der Kunde bracht seinem defekten Abgazthermostat
ein und bekam ein Austauchthermostat mit.
Da sind keine Verschleißteilen am Thermostat.
Zum neu einstellen braucht man wohl ein Meßur, weil das soll peinlich genau gemacht werden.
Im Motorwerkstatthandbuch 912/913 ist das alles beschrieben.
Prüfen kan man mittels ein Heißluftgebläse.
Mit freundlichen Grüßen,
karel Vermoesen
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich glaube der Themenstarter kann nun selbst entscheiden wie er vorgeht.
Tja was hat mann ohne Forum gemacht? Da musste mann halt beim Händler anrufen, der das was hier meistens in 3 Seiten nicht Abschliessend geklärt werden kann, in 2 Sätzen am Telefon erklären kann
 
Thema: mein DX 6.05 wird heiss
Oben