Deutz D15. Drehzahlverstellhebel am Motor

Diskutiere Deutz D15. Drehzahlverstellhebel am Motor im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Community Ich bin im Besitz von einem, in der Restauration befindlichen, D15 Bj. 1961. Durch die Unachtsamkeit anderer Menschen in meinem...
Firebird92

Firebird92

Beiträge
29
Likes
0
Hallo Community

Ich bin im Besitz von einem, in der Restauration befindlichen, D15 Bj. 1961. Durch die Unachtsamkeit anderer Menschen in meinem Umkreis sind einige Kleinteile abhanden gekommen und auch im wahrsten Sinne des Wortes wurden auch welche im Regen liegen gelassen. So auch die Öleinfüllschraube des Lenkgetriebes. Was ich wissen möchte: Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde die Schraube hat?

Zweite frage. Bin zwar im Besitz der Bedienungsanleitung, würde aber trotzdem gerne wissen welche Öle ihr in Motor, Getriebe und Co. einfüllt.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 20150807_173803.jpg
    20150807_173803.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 225
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Zweite frage. Bin zwar im Besitz der Bedienungsanleitung, würde aber trotzdem gerne wissen welche Öle ihr in Motor, Getriebe und Co. einfüllt.
?(
fehlen Dir ein paar Seiten in der BDA?
Sag bescheid, ich schick Dir die fehlenden zu.

Da Du erst 5 Jahre im Forum bist, kannst Du natürlich noch nicht wissen, dass das Thema "Öl" hier etwas stiefmütterlich behandelt wird. Über die Suche ist darüber nichts, aber auch gar nichts zu finden.
Schade!

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich fülle die Öle und die Menge der Öle nach der Betriebsanleitung ein.

Gruß PM
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Einfüllschraube hat vermutlich M18x1,5 keglig.
Du kannst aber auch einen Verschlussstopfen mit geradem Gewinde benutzen, aber vorsichtig anziehen.

Mark
 
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Danke euch schonmal. Noch etwas weiteres,was mir grad einfiel. Mein D15 hat eine fest angebaute Heckseilwinde, allerding hab ich keine ahnung von welchem Hersteller. Typenschild fiel mir bisher keins auf.

Kennt sich jemand damit aus oder hat zufällig wer Bilder? Hab zwar schon einen ähnlichen thread gefunden, der half mir aber nicht weiter.
Kann morgen auch mal bilder der einzelteile machen wenn ich zeit finde.

@Raini750 nein mir fehlen keine seiten hab ne originale BA :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Typenschild fiel mir bisher keins auf.
Hallöle,

Nach eingehender Untersuchung der Windenbauteile hab ich nun doch ein überaus deutliches Typenschild gefunden:D.

Die winde ist von der Firma Werner, Baujahr 65, Typ müsste 450F/5 sein.

PS: hab nun auch mal Fa. Werner angeschrieben. Wenn jemand infos hat, immer her damit. Ich halte euch natürlich auch auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • 20150808_194330.jpg
    20150808_194330.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
hab nun auch mal Fa. Werner angeschrieben
Viel Glück! Deren Geschäftsführer waren gerade beim Amtsgericht: Das Geld war alle. Die werden womöglich jetzt ganz andere Sorgen haben.....

Gruß
Michael
Hallo,

das ist ein guter Vorschlag, mein Geld ist auch alle, werde morgen auch gleich mal zum Amtsgericht gehen, verteilen die dort Geld an die Leute denen es ausgegangen ist???
:) :) :)

aber zum Thema, bevor ich den schwachsinngen Anfall hatte, meinen D15 zu verkaufen ich bereue es bis heute jede Minute habe ich folgende Öle verwendet:

Motor: HD30 einbereichsöl ( 15 W 40 Mineralöl geht aber auch )
Getriebe: SAE 70-80 GL4 Getriebeöl

Füllmengen weiß ich leider nicht mehr.

Grüße
Thomas
 
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallöle,
heute morgen hat sich Fa. Werner bei mir gemeldet. Hr. Jacobs vom Service hat mir eine Ersatzteileliste des Windentyps 500 zugeschick, leider habense keine für meinen Typ 450. Falls jemand interesse daran hat, bitte bescheid geben.

Gruß Sebastian
 
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
hoi kann mir wer sagen , wo das teil hinkommt, oder obs überhaupt zum d15 gehört?
 

Anhänge

  • 2015-08-14 19.50.06.jpg
    2015-08-14 19.50.06.jpg
    458 KB · Aufrufe: 208
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
hm ne dafür isses zu groß. Der tank is komplett. Hab da nochwas zu identifizieren
 

Anhänge

  • 20150814_204222.jpg
    20150814_204222.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 179
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
so hier mit größe
 

Anhänge

  • 2015-08-15 14.26.02.jpg
    2015-08-15 14.26.02.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 171
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich vermute immer noch die Schraube vom Kraftstofffilter zu erkennen, Alerdings vom F2/3L514 oder ähnliches.

Mark
 
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo liebe Community :)

heute hatte ich einen wirklichen Erfolg zu verzeichnen. Nach über 10 Jahren "zerlegt in der Garage rumliegen" hab ich heute meinen D15 zum laufen Gebracht:).
Sprang ohne Vorglühen sofort an. Das einzige was motorseitig nun noch im Argen ist sind die Stahlflex Dieselleitungen, welche aus allen ecken und enden spritzen^^, da kommen aber am Freitag neue.
Allerdings tauchten jetzt zwei neue Probleme auf.
Einerseits ein metallisch schleifendes Geräusch aus dem Schwungradgebläse (vermutlich das Luftleitblech zwischen Motorblock und Kupplungsglocke verbogen)
Andererseits ein starkes Vibrieren bei betätigen der Kupplung mit leichter Rauchentwicklung in der Kupplungsglocke.

Falls irgendwelche Tipps der Probleme bezüglich vorhanden sind, immer her damit, werde aber alsbald die Glocke wieder vom Motor trennen und die Kupplung ausbauen, anschauen und das Luftleitblech gerade biegen.

In diesem Sinne, schönen Abend

Sebastian
 
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo
So eine weitere frage hab ich noch.

Der drehzahlverstellhebel am motor deckel federt nicht selbstständig auf den unteren Anschlag zurück bei Leerlaufstellung. D.H. konstant über Leerlaufdrehzahl. Jetzt hab ich in der 1110-3 Ersatzteileliste von Johannes gesehen dass an das Gaspedal eine Rückholfeder kommt. Die 1110-3 ist aber für meine schleppernummer noch nicht gültig.
In der 1110-1 liste ist die Feder nicht ersichtlich.
Nun kann mir wer sagen ob da noch eine Feder ans Pedal kommt oder ob die Verstellhebelfeder im Motordeckel zu stark verschlissen ist?

Gruß Sebastian
 
B

BM-Deutz

Beiträge
8
Likes
1
Hallo Sebastian,


Bei meinem D15 ist das gleiche Problem.
Dort ist die Reglerfeder die einzige Rückstellkraft für den
Drehzahlverstellhebel.
Ich habe mir bei einem Händler einige gebrauchte Reglerplatten
angesehen, die waren genau so schlecht wie meine.
Die tausche ich dann auch nicht aus.

Wo nun eine Feder zusätzliche Feder anbringen?

Im Bild meine Lösung.
Die Feder stammt aus einer Fahrradpumpe.
Der Schlauch ist für die Längenanpassung.
Funktioniert einwandfrei.


Gruß
Werner

Rückstellfeder.jpg
 
Firebird92

Firebird92

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hi Werner.
Das ist genau die idee:) scheint mir die beste lösung zusein. Ich danke dir.

Laut Etl 1110-3 geht die feder direkt ans Gestänge am Pedal also zwischen Trittbrett
und Bremspedale.

Gruß Sebastian
 
Thema: Deutz D15. Drehzahlverstellhebel am Motor
Oben