Lenkgetriebe D40.2

Diskutiere Lenkgetriebe D40.2 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe hier ein Problem mit dem Lenkgetriebe eines Deutz D40.2. Weil das Lenkrad ca. eine halbe Umdrehung Spiel hat, habe ich es zerlegt...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit dem Lenkgetriebe eines Deutz D40.2. Weil das Lenkrad ca. eine halbe Umdrehung Spiel hat, habe ich es zerlegt und 2 relativ gute Schnecken, 2 brauchbare Kegelrollenlager, etwas Wasser und Öl, viel Rost und die Reste eines Kugellagers gefunden. Das Teil Nr. 35 (Zeichnung unten) fehlt.
Ich habe alles grob gereinigt und wieder zusammengesetzt. Nach Entfernen aller Distanzscheiben (Teil 31-34) und Einstellschraube bis auf Anschlag reingedreht habe ich ein Lenkradspiel von ca. 5 cm. Aber das liegt ja wohl am fehlenden Teil 35? Hat jemand ein Bild davon? Ist das eine Metallscheibe?
Das defekte Kugellager, was oben in die Mantelsäule gehört, will ich durch eine Rotguß-Buchse ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Welche Funktion hat die Feder (Teil 26)? Nur das Kugellager zusammenhalten?
In der Bedienungsanleitung des Treckers steht, dass 500 ml Öl in das Getriebe passen sollen, tun sie aber nicht. Ich bekomme nur ca. 350 ml rein. Wurde der D40.2 mit verschiedenen Lenkgetrieben gebaut? Den genauen Typ des Getriebes kann ich nicht sagen, weil das Typenschild weggegammelt ist, aber es sieht so aus wie auf der Zeichnung.
Ich bitte um Entschuldigung wegen der Fragen, aber ich bin „nur“ IT-Fuzzi.

Thilo


Gehäuse_innen.jpgRost.jpgSchnecke1.jpgSchnecke2.jpgLenkung.jpg
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
kann mir jemand den Typ des Lenkgetriebes nennen? Der Trecker müßte BJ 1964 sein, er hat den Motor F3L812.

Thilo
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
ich meine, das Lenkgetriebe ist ein ZF 7328, jedenfalls passen alle Daten und Abmessungen bis auf das Gehäuse. Die Zeichnung im ersten Beitrag paßt also nicht.
Das Getriebe habe ich wieder zerlegt und elektrolytisch von Rost und Ablagerungen befreit.
Ich habe dann erst nur die Lenkspindel eingebaut und mit Hilfe der Ausgleichscheiben deren axiales Spiel auf fast Null eingestellt. Von den 4 Scheiben war nur noch die dünne notwendig. Beim ersten Zusammenbau war wohl noch zuviel Dreck drin, so daß gar kein vernünftiges Einstellen möglich war. Dann habe ich die Lenkrollenwelle eingebaut, den Deckel festgeschraubt und das Lenkradspiel eingestellt. Die Einstellschraube ließ sich nicht mehr bis zum Anschlag reindrehen. Das Lenkradspiel ist jetzt fast Null. Noch nen neuen Simmerring eingebaut, der hier übrigens NICHT 28x42 (wie in der ETL angegeben) ist sondern 28x42,5 und alles ist gut. Es passen auch immer noch nur ca. 350 ml Öl in das Getriebe. Gibt es vielleicht doch verschiedene Lenkgetriebe für den D40.2?

Thilo
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo !

Der letzte Beitrag ist zwar schon vor längerer Zeit geschrieben worden, aber zum Thema kann ich noch beitragen das die Gemmerlenkung des D40L damals die Bezeichnung ZF GD28A hatte.

Gruß
hh
 
B

berliner

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Treckerfreunde,

ich habe an meinem F2L 514 Bj. 57 auch dieses Lenkgetriebe. Die Zwischenscheiben habe ich alle entfernt und trotzdem ist das Lenkspiel noch zu groß. Was gibt es noch für Möglichkeiten dies zu ändern? Ein Einstellen an der Schraube führt nur zu Schwergänigkeit beim einschlagen der Lenkung.
Ich hoffe auf gute Ratschläge und danke im voraus.
Gruß vom berliner
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo Berliner,
Ein F2L514 hat keine ZF-Gemmer Lenkung wie der D40.2, sondern eine ZF-FingerLenkung
mit Schecke und Finger. Entweder hat der Finger in seine Lagerung Spiel,
oder der Finger hat im Schnecke zufiel Luft.
Nur ein zerlegen kann Auskunft bringen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

berliner

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Karel,
danke für Deinen Hinweis. Ich war der Meinung, dass auf Grund der Distanzscheiben die Lenkung identisch ist. Ich hatte das L-Getriebe vor ca. 8 Jahren schon mal offen und werde es in naher Zukunft noch einmal machen. Ich werde berichten, kann aber dauern.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin vom berliner
 
P

primozpetek1988

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit dem Lenkgetriebe eines Deutz D40.2. Weil das Lenkrad ca. eine halbe Umdrehung Spiel hat, habe ich es zerlegt und 2 relativ gute Schnecken, 2 brauchbare Kegelrollenlager, etwas Wasser und Öl, viel Rost und die Reste eines Kugellagers gefunden. Das Teil Nr. 35 (Zeichnung unten) fehlt.
Ich habe alles grob gereinigt und wieder zusammengesetzt. Nach Entfernen aller Distanzscheiben (Teil 31-34) und Einstellschraube bis auf Anschlag reingedreht habe ich ein Lenkradspiel von ca. 5 cm. Aber das liegt ja wohl am fehlenden Teil 35? Hat jemand ein Bild davon? Ist das eine Metallscheibe?
Das defekte Kugellager, was oben in die Mantelsäule gehört, will ich durch eine Rotguß-Buchse ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Welche Funktion hat die Feder (Teil 26)? Nur das Kugellager zusammenhalten?
V navodilih za uporabo traktorja piše, da mora v menjalnik stati 500 ml olja, pa ne. Dobim samo približno 350 ml. Ali je bil D40.2 zgrajen z različnimi krmilnimi napravami? Ne morem reči natančnega tipa menjalnika, ker ni imenske tablice, vendar izgleda kot na risbi.
Opravičujem se za vprašanja, ampak sem "le" IT nejasen.

Thilo


Anhang anzeigen 111004Anhang anzeigen 111005Anhang anzeigen 111006Anhang anzeigen 111007Anhang anzeigen 111003
kje se dobijo deli
 
Thema: Lenkgetriebe D40.2

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe D40.2

Oben