F1L514 Transport auf Autotransportanhänger?

Diskutiere F1L514 Transport auf Autotransportanhänger? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde! In den nächsten Tagen darf ich meinen Deutz abholen. :) Nun zu meiner Frage: Ist der Transport auf einem typischen...
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Beiträge
37
Likes
2
Hallo Deutzfreunde!


In den nächsten Tagen darf ich meinen Deutz abholen. :)
Nun zu meiner Frage:
Ist der Transport auf einem typischen Autotransportanhänger möglich, oder ist die Spurbreite zu gering?


Danke!


Hans
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
ich kenne zwar den "typischen" Autotransporter nicht so genau, aber das sollte bei einer Spurbreite von 1,25 m (wenn nicht gerade ein Plantagenschlepper) problemlos möglich sein.
(mein 18-er ist auch nicht durchgefallen ^^ )

Gruß Raini
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Hans einen offenen Trailer meint. D.h. er hat links und rechts "Fahrspuren" und in der Mitte lediglich unbefahrbare Streben. Das sollte aber trotzdem in der Regel passen. Bei Zweifeln lieber einen mit geschlossenem Boden nehmen -> kein Trailer ist gleich!

Ich habe mir jetzt einen 5m Trailer angeschafft. Dieser ist zwar auch mit diesen Fahrspuren, hat aber zusätzlich in der Mitte einen geschlossenen Boden (Siebdruckplatten).
 

Anhänge

  • 2015-08-03 10.55.59.jpg
    2015-08-03 10.55.59.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
Hallo,


sorry für meine nicht korrekte Formulierung. In der Tat meinte ich einen Trailer mit "Fahrspuren".
Mit „typisch“ wollte ich sagen: So ein Anhänger, der üblicherweise bei Verleihfirmen angeboten wird.
Mein Deutz hat die Normalspur.
Gerne würde ich einen mit geschlossenem Boden nehmen, nur der ist etwa 300kg schwerer, da komme ich mit meinem Anhängerzuggewicht von 1900kg schon stark in den „roten“ Bereich …
Deshalb hoffe ich auf Erfahrungsberichte so wie vom Raini und Tim.

Gruß


Hans
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Hans,
ich hatte auch einen Trailer mit 2 Fahrspuren und das passte.
ca. 1 m "Nichts" zwischen den Spuren ist kein Problem, notfalls beim Verleih nachmessen.
Gruß Raini
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans,

gerade in der letzten Woche hatte ich einen Transportanhänger mit durchgehender Plattform, Tandemachse und 2,7t zGG. Leergewicht 550 kg. Diese Anhänger kann man im "bluetrailer"-Netz mieten.

Ein Anhänger mit Fahrspuren statt durchgehendem Boden wird nicht 300 kg leichter sein, also nur 250 kg wiegen. Vielmehr wiegen diese Anhänger meist um die 600 kg. Wenn es dann nur 550 kg sind, um so besser. Bei einer zul. Anhängelast von 1900 kg verbleiben 1350 kg Nutzlast.

Damit kannst Du einen F1L 514 locker bewegen; der wiegt "nur" ca. 450 kg. Problematisch wird es allerdings, wenn der bereits in einen Schlepper eingebaut wurde. Ist der Schlepper ein F1L 514/50, so könnte das so gerade eben noch gut gehen. Bedenke, daß Du keine Prospektgewichte verlädst, sondern reales. Ein Verdeck, ein Umsturzbügel oder ein Mähwerk oder solches Zubehör vermasseln Dir die Tour gründlich, denn dann werden 1350 kg überschritten, wenn vielleicht auch nur knapp.

Ist der Motor gar in einem F1L 514/51 oder F1L 514/2-N eingebaut, dann such Dir eine andere Transportmöglichkeit. Mit einer zul. Anhängelast von 1900 kg kannst Du höchstens Deinen Führerschein aufs Spiel setzen. Damit kommst Du nur hin, wenn
- die Bereifung 8-32 (8.3-32) montiert ist
- die Reifen auf Speichenfelgen sitzen
- weder Umsturzbügel, noch Verdeck, noch Mähwerk montiert sind
- und der Tank möglichst leer ist.

Zul. Anhängelasten von 2t oder gar 2,2t lassen zwar leicht den Wunsch aufkommen, das "niedliche Schlepperchen" mit dem PKW transportieren zu wollen, aber eine Fahrt über eine Wiegebrücke öffnet einem da ganz schnell die Augen. Und dann kann man nur hoffen, daß das rechtzeitig geschehen ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

als ich meinen F1L514 mit Kupplungsschaden reinholen musste, war die Trailer Beschaffung
kein Problem. Große Mühe hatte ich das passende Zugfahrzeug zu bekommen.
Mein Golf III reichte dafür nicht.

Gruß PM
 
M

MichaelK

Beiträge
6
Likes
2
Also, mein Anhänger war leer nur 550 kg schwer, hatte eine Nutzlast von 2450 kg ( Zul. Gesammtgewicht 3000 kg).
Ich glaube deshalb nicht das ein Autotransporter so viel leichter sein wird als ein Plattform wagen.
5206-2.jpg

Aber ich würde mich sehr unwohl fühlen wen die maximal lasten von Auto und Anhänger beansprucht werden.
An Überladung möchte ich überhaupt nicht an denken!
Wie Lasca sagt kommt da dass Gewicht sehr schnell zusammen.

Gruss,

Michael
 
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
@ an alle.

Ich danke euch für die Erfahrungsberichte. Ich werde den Anhänger ausmessen, wenn die Spur > 1m ist, versuche ich es einfach.

Bis dahin

Hans
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die Spur der Schienen auf dem Anhänger wird definitiv breiter als 1m sein. Das wird schon passen. Die Schienen sind ja breiter als ein Autoreifen.
Ich kenne keinen Autoanhänger, der nicht für einen Smart passend wäre.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Bungartz T3 auf einen Autotransporter mit derartigen Schienen gekriegt. Der Schlepper ist deutlich schmaler als ein 15er Deutz.

mfG
GTfan
 
Thema: F1L514 Transport auf Autotransportanhänger?

Ähnliche Themen

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Deutz F6l912 Druckluftanlage in Bf6l913 8006

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

Auf der Suche nach ... Werkstatthandbuch DX 145

Oben