Empfehlungen für Freischneider

Diskutiere Empfehlungen für Freischneider im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich habe hinterm Haus eine kleine Wildwiese von ca 200-300qm und noch ein paar Grünstreifen hinter Zäunen sauber zu halten. Dies...
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,

Ich habe hinterm Haus eine kleine Wildwiese von ca 200-300qm und noch ein paar Grünstreifen hinter Zäunen sauber zu halten. Dies würde ich gern mit einem Freischneider machen. Mit dem Rasenmäher ist die Fläche nicht zu erreichen.

Nun zu meiner Frage
Welchen Freischneider könnt Ihr empfehlen?
Kann man die Maschinen auch gut gebraucht kaufen?
Worauf muß ich achten beim Vergleich?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Markus,

um Dir ein bestimmtes Modell zu empfehlen sind die Infos noch etwas dürftig. Wie hoch ist das Gras daas Du mähen willst, ist Gestrüpp dabei, willst Du mit Schnurkopf mähen oder mit Messer usw.

Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß Du mit Stihl und mit Husqvarna nicht schlecht beraten bist. Gebrauch sind die Dinger heruntergewirtschaftet oft noch so teuer, das Du bald ein Neugerät bekommst. Ich tendiere dazu auf jeden Fall zum Neugerät.

Lass ich von einem Händler Deiner Wahl beraten, welches Gerät zu Deinen Bedürfnissen am besten passt.

Ich selbst verwende seit Jahren Stihl. Die kochen zwar auch nur mit Wasser aber Ersatzteile gibt es an jeder Ecke.

Grüße
Thomas
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Markus,

Da kann ich mich Thomas nur anschließen. Ich habe auch lange gesucht und mich nach eingehender Beratung für einen Husqvarna 135R entschieden. Klick mich

Vorher hatte ich einen kleineren von Dolmar, dieses Osterei Ding, Dolmar MS-30U.

Auf jeden Fall bin ich vollkommen zufrieden. Der Motor hat ordentlich Kraft und Zeit spare ich nun auch noch.

Ach ja, zu den 4-Takter Modellen ist abzuraten. Mein Kumpel, der in einer Kleingeräte Werkstatt arbeitet meint, dass die reihenweise kaputt gehen und zurückkommen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Ich kann die Stihl Maschinen empfehlen.

Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Motorsensen, Freischneider sind ja noch mals deutlich stärker.

Bei dem was du vor hast, würde eine Leistungsstarke Motorsense wohl reichen.

Angefangen haben wir mit einer FS90 - 4 Mix Motor. Die hat lange gehalten, war immer zuverlässig bis augenscheinlich mal falscher Sprit getankt wurde. (Normalbenzin anstatt 1:50).

Selbst so "angekratzt" lief der dann noch lange.

Nach dessen Tod dann gegen einen FS130 getauscht - ein gewaltiger Sprung! Das Teil geht vielleicht ran! :thumbsup:

Ganz wichtig ist übrigens auch die Art des Mähaufsatzes. Wiese kann man gut mit Faden und Autocut mähen Der hält auch lange, wenn nicht zu viel hartes Zeug (Gestrüpp) dazwischen ist.

In der Hinsicht solltest du dich dann vom Fachhändler mal beraten lassen.
Gebraucht würde ich so Maschinen übrigens auch nicht kaufen - es sei denn das Gerät wurde nachweisslich wirklich nur sehr selten benutzt.

Preislich solltest du bei Stihl mit Zubehör um 500€ bis 550€ einkalkulieren (Stihl FS130).
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,

also die Stihl Geräte egal ob Säge oder Motorsensen oder oder sind sicher nicht schlecht.

Aber als Landwirt oder der Landwirtschaft in irgend einer Weise verbundener Verbraucher würde ich da nix kaufen,
so wie sich der Stihl Chef und DIHT-Präsident Hans Peter Stihl in den 80er Jahren diesem Berufstand gegenüber benommen hat.

Gruß Martin
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

mir ist da auch noch was dazu eingefallen.
Kaufe nicht zu klein motorisiert, du ärgerst Dich jedes mal darüber wenn Du die Arbeit ncht richtig erledigen kannst, entscheide Dich aber auch nicht für übermotorisierung. Um so größer um so schwerer sind die Dinger, und da merkst Du recht schnell jedes Kilo das Du zusätzlich mit Dir rumschleifen mussst.

Grüße
Thomas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
wir haben auch ne kleine Stihl Motorsense (FS 55, Bj. ca. 2002), gegen die hier erwähnten Rasenmoppeds zwar Spielzeug, aber für uns trotzdem ganz brauchbar und vor allem sehr handlich. Wir halten damit Böschungen und das Unkraut auf Wiesen und im Hühnerfreilauf kurz.
Als Aufsatz haben wir den Stihl Polycut, für Gras und nicht zu starkes Gestrüpp ne feine Sache, weil die Schneiden fester als Band sind aber dennoch bei Steinen o.ä. nachgeben. Und fürs Rasen trimmen haben wir noch nen AutoCut-Aufsatz.

Mit unserer Stihl hatten wir bis jetzt keine nennenswerten Probleme und große Reparaturen in den 13 Jahren. Und starten lässt sich sich auch recht leicht, dreimal mit Choke ziehen, Choke raus, noch mal ziehen und los gehts. ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

wir haben den Stihl FS130 und sind damit zufrieden. Der automatische Fadenkopf hat bei uns allerdings mit dem Stihl-Faden sehr schlecht funktioniert, da der Faden im Gehäuse so warm wird das er zusammenklebt. Der Mähfaden von Kox (2,5mm) ist haltbarer und wesentlich günstiger.

Mit dem Hartmetallblatt kann man Bäume bis 3 cm problemlos mähen (oder sägen).

Ich habe mich jetzt im Nachhinein geärgert, kein Kombigerät von Stihl gekauft zu haben, denn einen Hochentaster haben wir jetzt noch zusätzlich angeschafft. Das ist ja letztendlich der gleiche Motor mit einem anderen Vorbau.

Gruß, Harm
 
markus-b

markus-b

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
7
Hallo und guten Abend,

danke für die vielen Infos!
Ich denke ich werde mal beim Freundlichen vorbei schauen und mich eingehend beraten lassen. Eine Gebrauchte Maschine wird es wohl erst mal nicht werden.

Gruß, Markus
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

zwar nicht vergleichbar, aber ich nutze eine Dolmar MS 24 U, ca. 1PS. Das Ding wiegt nur 4,5 kg, was auf die Dauer aber auch schon reicht ;)

Seit letzter Woche habe ich - statt des mitgelieferten Fadenkopfes bzw. 4-Zahn-Messers - einen Kopf mit 3 Kunststoffmessern - und bin begeistert! Habe ich zufällig beim LaMa gesehen und gleich erstanden (30 Euro). Der Faden reißt bei Gestrüpp nämlich andauernd, das Messer schlägt bei harten Gegenständen aus bzw. wickelt Draht auf.

Mähe damit aber auch nur hartes Gras/Brennnesseln/Giersch auf Randflächen, wo ich mit dem Mulcher nicht hinkomme, also vielleicht 200 qm.

Übrigens könnte man auch eine klassische Sense nehmen. Kostet wenig und ist bei guter Handhabung genauso schnell.

Viele Grüße

dfk
 
Thema: Empfehlungen für Freischneider

Ähnliche Themen

D 25 Welcher Mulcher für einen D25. Geht das überhaupt?

Wie mit Fingermähwerk Wiese um Hindernis mähen?

Gebrauchte Stihl-Motorsäge - worauf achten ??

Oben