Einspritzdüse reinigen und einstellen

Diskutiere Einspritzdüse reinigen und einstellen im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend, ich habe einen Deutz MAH 514 Stationärmotor, der jetzt über den "Winter" eine weile in der Ecke stand. Heute wollte ich ihn wieder zum...
Tom22

Tom22

Beiträge
10
Likes
0
Nabend,
ich habe einen Deutz MAH 514 Stationärmotor, der jetzt über den "Winter" eine weile in der Ecke stand. Heute wollte ich ihn wieder zum Leben erwecken, jedoch machte er keinen Ton. Nach der Routineutersuchung kam ich bei der Einspritzdüse an und entdeckte das der Diesel zwar bis zur Düse kommt, aber nicht durch die Düse in den Verbrennungsraum eingespritzt wird.
Mein Verdacht: Die Einspritzdüse sitzt zu oder der Druck der Dieselpumpe geht unterwegs flöten?
Und jetzt ist meine Frage, was ist eurer Meinung nach die Ursache und wie kann ich sie beheben?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich dachte immer das eine Einspritzpumpe soviel druck hat, das ihr normal so ein bisschen Dreck egal sein sollte.
Bau doch die Düse mal aus und seh nach.

Gruß
Jerome
 
Tom22

Tom22

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Vielen Dank, für den Tipp.
Ich werde mir das mal ansehen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Sonst bau die Düse mal aus und gehe damit zum Lama, der kann dann sehen, wann die aufmacht und ob das Spritzbild noch in Ordnung ist. Kann auch sein, dass sie nur verhakt ist.

Viele Grüße,
Stephan
 
Tom22

Tom22

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für die Antwort, aber in einen anderen Stationärmotor-Forum sind viele der Meinung ,dass es sich um eine Defekte oder zugesätzte Dieselpumpe handelt. ^^
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Tom,

Das kann natürlich gut sein. Aber eben erst mal die Düse überprüfen und dann die ESP ist der einfachere Weg. Wenn du die Leitung an der Düse gelöst hast und den Motor drehst, dann sollte ja Diesel ausströmen. Hast du das schon ausprobiert?

Viele Grüße,
Stephan
 
Tom22

Tom22

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Jip, hab ich schon ausprobiert. Es kommt auch immer ein Schuss Diesel aus der Leitung. Aber meiner Meinung nach mit zu wenig Druck!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wo soll denn der Druck her kommen, wenn kein Düsenstock davor sitzt?

Ich würde mich zunächst einmal auf den Düsenstock konzentrieren.

Gruß
Friedhelm
 
Tom22

Tom22

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Was hat den der Düsenstock mit Druck zu tun? Ich dachte dafür sei die Einspritzpumpe zuständig!?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Friedhelm,

ja Dein Vorschlag ist wohl die Lösung.

Dabei ist die Prüfung so einfach. Man nehme den Düsenstock aus dem
Zylinderkopf, verschraube ihn extern mit der Kraftstoffleitung, drehe
dann mit der Kurbel den Motor, und schon kann gesehen werden ob das
Sprühbild in Ordnung ist.

Wenn nicht, dann entsprechende Maßnahmen zur Wiederherstellung
des Sprühbildes ergreifen.

Gruß PM
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tom.

Nimm dir einen 4 Zoll Schlauch und klemme den an einen normalen Wasserhahn.

Und? Erkennst du dann am Auslauf Druck?

Ne.

Der Druck wird erst erkannt, wenn die Düse davor sitzt. Also der Düsenstock.

Ergo: erstmal schauen, ob der Düsenstöck hinhaut.
Das kann zunächst auch nach pm seiner Lösung gemacht werden.

Wenn da Mängel sind, muss der Düsenstock dennoch richtig geprüft werden.

Ist der ok, geht die Prüfung bei der Pumpe weiter.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Ich dachte immer das eine Einspritzpumpe soviel druck hat, das ihr normal so ein bisschen Dreck egal sein sollte.
Bau doch die Düse mal aus und seh nach.

Gruß
Jerome
Oh wei.

Dreck ist tötlich.
Gerade WEGEN dem Druck! Ohne Druck ginge wenigstens nichts kaputt. Es wäre nur dicht.

Das war hoffentlich ironisch von dir gemeint..

Gruß Friedhelm
 
Tom22

Tom22

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Oh, O.K. vielen Dank für die Erklärung!
Jetzt weiss ich auch ,was gemeint ist. Und es ist leider so ,dass wenn ich die Einspritzdüse "umgedreht" einbaue (sprich das sie nach außen zeigt) und am Motor drehe sehe ich kein Sprühbild!
 
A

Allerhand

Guest
ok. Da haben wirs.

Dann jetzt den Düsenstock prüfen lassen.
Z.b. beim Landmaschinenmechaniker deines Vertrauens.
Wenn der ok ist, dann die Pumpe prüfen.

Gruß
Friedhelm
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich dachte immer das eine Einspritzpumpe soviel druck hat, das ihr normal so ein bisschen Dreck egal sein sollte.
Bau doch die Düse mal aus und seh nach.

Gruß
Jerome
Oh wei.
Dreck ist tötlich.
Gerade WEGEN dem Druck! Ohne Druck ginge wenigstens nichts kaputt. Es wäre nur dicht.

Das war hoffentlich ironisch von dir gemeint..

Gruß Friedhelm
Natürlich, aber eigentlich müsste die ESP bei vollem Druck den Diesel doch trotzdem durch pumpen? Hätte ich vielleicht besser keinzeichnen sollen. Dreck im Zylinder, hui hui hui.

Gruß
Jerome
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

nein, die Einspritzdüse ist sehr empfindlich. Der Einspritzdruck pfeift da nicht einfach alles durch, was sich ihm in den Weg stellt.

Es muss auch nicht unbedingt Dreck im Diesel sein. Eine Düsennadel kann auch festfressen. Oder nach längerem Stillstand festrosten, wenn zu viel Wasser im biohaltigen Diesel ist.
Auch Verschleiß ist ein Thema bei Düsennadeln.

Ein neuer Düseneinsatz und das Problem wird behoben sein.

mfG
GTfan
 
Tom22

Tom22

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für die Antwort.
Ich hab die Einspritzdüse aber trozdem erstmal zum Landmaschienenmechaniker gegeben der sie jetzt Prüft.
Mal gucken was der sagt!
 
Thema: Einspritzdüse reinigen und einstellen
Oben