SIGE Achsen

Diskutiere SIGE Achsen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, repariere gerade einem reht außergewöhnlichen Schlepper, einen LTS Systra. Dieser hat u.A eine Allradlenkung und SIGE Achsen. Problem ist...
G

GTS

Beiträge
37
Likes
2
Hallo,

repariere gerade einem reht außergewöhnlichen Schlepper, einen LTS Systra. Dieser hat u.A eine Allradlenkung und SIGE Achsen. Problem ist wie wohl bei vielen dieser Schlepper keine Bremswirkung. Bei einem Bremsautomaten ist die Handbremse fest und ich muss den Automat mal zerlegen. Jetzt ist die Frage, gibts die Fa. SIGE überhaupt noch? Die Firma LTS gibts ja schonmal nichtmehr.

Schreibe in diesem Forum, weil ja auch Deutz DX Schlepper Achsen dieser Firma haben. Sollen ja nicht so gut wie die ZF Achsen in den DX sein.

Der Systra hat natürlich ganz andere Achsen- da Allradlenkung.

Bin über jetzt Information und Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung dankbar.

Gruß

Lukas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Lukas,

um welche Achse handelt es sich denn? Kannst du evtl. den Typ nenne bzw. ein Typenschild zeigen.


Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sollen ja nicht so gut wie die ZF Achsen in den DX sein.
Hallo Lukas,

warum schreibt man so einen Blödsinn? Die Erde soll ja auch eine Scheibe sein. Happich ma gehört.

Sige ist in DANA aufgegangen. Und DANA gibt es auch heute noch (worüber sich wohl niemand mehr wundert, als DANA selber :D ).

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Im Systra sind zwei Lenkachsen montiert vergleichbar mit die
Vorachse vom Deutz-Fahr Agrocompact. (und DX Plantage)
Viele Teilen sind auch auswechselbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
G

GTS

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
Also Achsen sind Serie 06 von Sige denke mal, das wird der Typ der Achse sein. Die Hintere unterscheidet sich offenbar nur durch die Bremsen, welche die vordere nicht hat. Steht auch so ähnlich in der Betriebsanleitung.

Werde mal gucken, ob ich Glück habe und die Bremsteile gleich mit denen aus Agrocompact sind. Wäre natürlich toll, die linke Seite muss aufjedenfall neu.

Ist die Frage woher ist der Bremsautomat bzw. die Verschleißscheiben, hab keinen Hersteller drauf erkennen können eventuell auch aus den Plantagen-Schleppern, da diese ja oft Allradbremsen haben. Werde die Tage wohl mal mit meinen Unterlagen zum Deutzhändler um dies abzugleichen.

Vielen dank für die Antworten, werde weiter berichten.

Gruß

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...ein paar Bilder vom Systra wären toll! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
G

GTS

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
Muss ich mal den Besitzer fragen. Der Schlepper ist schon vom Konzept her nicht verkehrt aber halt leider nie ganz ausgereift gewesen. Wird aber auch nur für Grünland und leichte Arbeiten genutzt.
 
G

GTS

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
So melde mich mal wieder hier.

Traktor habe ich mitlerweile wieder zusammen bekommen, fährt und bremst auch wieder gut! Ersatzteile wurden allerdings über Fahrzeugbau Schulze http://www.schulze-fahrzeugbau.de/ und nicht über Deutz bezogen. Gibt diese Achsen in unterschiedlichen Ausführungen. Da wäre zum einen der Unterschied ob Hydrostat oder mechanischer Antrieb. Dann gibt es unterschiedliche Spurweiten, was vermutlich über entsprechend andere Felgen und Achstrichter realisiert wird. Weiter gibt es Unterschiede in der Anzahl der Bremsscheiben. Die Achse in diesem Traktor hatte ganze 4 pro Trichter dementsprechend teuer das ganze. Warum die jetzt so abgefahren waren kann man natürlich nur vermuten-Handbremsgestänge hing wohl mal fest.

Aber wo man brauchbar auch mal andere Sachen für diese Achsen beziehen kann bzw. vielleicht sogar ein Werkstatthandbuch oder E-Teileliste für Sige herbekommt würde mich immer noch interessieren.
Firma heißt ja jetzt wohl DANA.

Gruß

Lukas
 
Thema: SIGE Achsen
Oben