Fragen zum Agrotron 130 mit 2012 Motor

Diskutiere Fragen zum Agrotron 130 mit 2012 Motor im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und muss Euch schon belästigen. Ich hoffe Ihr könnt aus Eurem Erfahrungsschatz berichten..... Zur...
D

D-Tron

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und muss Euch schon belästigen. Ich hoffe Ihr könnt aus Eurem Erfahrungsschatz berichten.....

Zur Geschichte, mein Vater hat 1997 einen Agrotron 120 Mk2 neu gekauft.
Der Schlepper machte von der ersten Stunde an starke Probleme, es vergeht wirklich keine Saison in der der Schlepper reparaturbedingt nicht 2-3 Tage (oder länger) steht obwohl man Ihn in dieser Zeit dringend benötigen würde.
Die unseligen Zwischenreparaturen die an einem Tag erledigt werden konnten möchte ich gar nicht extra erwähnen, daran haben wir uns schon gewöhnt.
Es ging schon sehr viel Zeit und Geld in die Maschine, erst letzten Samstag musste ich die Krümmerdichtungen erneuern.
Momentan läuft er gerade!

Nun hätte ich die Möglichkeit einen Agrotron 130 (Bj.2007 mit 2012 Motor) zu bekommen.
Die Maschine hat 5000h gelaufen und macht einen wirklich ordentlichen, ersten, Eindruck.

Nun zu meinen Fragen:
-Haben diese Schlepper immer noch die Krankheit mit der Allradkupplung (Lagerung, platzen der Stützscheibe)?
-Probleme mit der Lastschaltung (Druckverlust an den genieteten Körben und/oder Rechteckringen)?
-Wie ist der 2012-er Motor bezüglich der Anfälligkeit? (in unserem AT100 4.0 sind wir bisher 3500h gefahren und sehr zufrieden)
-Sind Euch sonst noch Krankheiten bekannt, oder kann man die Schlepper guten Gewissens kaufen?
-Wie seit Ihr, die diese Baureihe fahren, zufrieden?

Das immer etwas kaputt gehen kann, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Meine Fragen beziehen sich aufgrund meiner persönliche Erfahrungen mit unserem MK2 und allgemein bekannten Problemen.

Grüße, Markus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Eigentlich müsstest du dir die frage halbwegs selbst beantworten können, da ihr einen AT 100 mit vier Liter Motor habt. Der 130er stammt aus der gleichen Bauzeit, auch ist der Motor nen 2012 er

Dass die mk2 so anfällig waren ist mir echt neu. Erzähl doch mal was da schon jedes Jahr war.
Zumal der 120 er mit dem 7.1 er Motor sehr haltbar war.

Leistungstechnisch sollte der 130 er an den 120er rankommen. Der Drehmomentverlauf beim 120er ist unten heraus kräftiger.
 
D

D-Tron

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Das stimmt schon, aber der AT130 hat ja nun doch 2 Zylinder mehr und auch mehr Leistung (Stichwort Leistungsentfaltung, Kraftstoffverbrauch und subjektives Empfinden als Fahrer), aber was ich bis jetzt so gehört habe soll der 2012 6-Zylinder ein recht guter und haltbarer Motor sein.
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich mit einem AT130.7, aber ich will da jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen.
Laut Datenblatt weißt der AT130.6 sogar mehr Drehmoment als unser derzeitiger AT120 auf.

Wollte zu der Maschine einfach ein paar Insider Info´s, von Praktikern, bekommen......


Wenn es Dich mit unserem AT 120 MK2 interessiert, dann will ich mal loslegen, wäre unser AT100 nicht so ein super Traktor hätte sich das Thema mit den Agrotron´s für uns erledigt.

Reparaturhistorie AT 120:
1x Kraftstofftank, Garantie
1x Wasserkühler, Garantie
1x Getriebeölkühler, Garantie
1x Motorregler, Garantie
1x Frontscheibe auf dem Hof im Stand geplatzt, Garantie
1x Türscheibe links auf dem Hof im Stand geplatzt, Garantie
1x Rücklaufleitungen undicht, Garantie
1x 1x Lagesensor Kunststoffbuchse, Garantie
1x Kraftstoffleitung Dieselkühler auf gescheuert, Garantie
1x Handbremsbetätigung, Garantie

ab hier wurden die Reparaturen selber bezahlt:

4x Leitung gefederte Vorderachse, Traktor musste vom Feld nach hause geschleppt werden
1x Rücklaufleitungen
1x Umbau Warnblinkschalter von Lenkstock auf Kippbetätigung
1x Klimabedienteil (Umbau erfolgte nun gleich mit Relaisschaltung)
1x Betätigunssatelit EHR Bedienung
1x Lüftergebläse
1x Wasserkühler
7-8x Gasdruckdämper der Handbremsentriegelung
2x Magnetventil Lastschaltung
1x Allradkupplung, Schlepper in der Mitte getrennt
1x EHR Elektronikbox, Endstufen Phönixbox
1x V-R Wendeschalter
1x alle Kraftstoffleitungen (porös, Luft im System)
1x Kraftstofförderpumpe
1x Rücklaufleitungen
1x Kabinenlagerung
1x Aufstiege demontiert, Sand gestrahlt und verzinkt, da so rostig das man sich schämen musste
1X Alle 4 Felgen demontiert, abgeschliffen und lackiert, da so rostig das man sich schämen musste
1x Radbremszylinder links
1x Auspufftopf durchgescheuert
1x Platine Zentralelektrik
1x Zapfwellengetriebe, ausgebaut und umgebaut, Problem Zählerscheibe
1x Umbau Pentosinbehälter, alter war chronisch undicht
1x Lenkungsleitung am Lenksteuergerät, Traktor musste vom Feld nach hause geschleppt werden
1x Kegel/Tellerrad der ZF Vorderachse neu (beim Ölwechsel waren Zahnradbrocken im Öl)
1x EHR ohne Funktion, Pin-Kontakt an Multistecker
1x Lastschaltkörbe (Lose Nieten, Druckverlust), Schlepper in der Mitte getrennt
1x Getriebeölkühler undicht
1x Dämpfer Lenkradverstellung
1x Leitung Klimaanlage auf gescheuert
2x Handbremsseil
1x Krümmerdichtung

Das sind Fakten, nicht schlecht geredet oder vom "Hörensagen" sondern mit der ein und der selben Maschine selbst erlebt. Maschine hat aktuell 5000 Betriebsstunden.
Traktor wurde nie im Salz gefahren (bezüglich des Rostproblems von Aufstieg und Felgen) und ist zu 100% Ölwechselintervall gepflegt (bezüglich der Getriebeschäden)
Maschine hat Serienleistung, der 7.1 Liter im AT120 ist faul und träge, Ihm fehlt jegliche Spritzigkeit.
Was toll ist, ist sein Kraftstoffverbrauch und die nachhaltige Kraft des Motors, auch zum Fahren ein echt toller Schlepper.
Aber die vielen Reparaturen hinterlassen Ihre Spuren im Kopf.

Bestimmt hab ich noch ein paar Sachen vergessen, das fiel mir jetzt mal auf die schnelle ein.
Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere weshalb ich mich über den AT130.6 etwas besser informieren möchte.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ok dieselrücklaufleitungen ist normal. Sind bei jedem Ventil einstellen mit zu wechseln.

Kraftstoffpumpe kann ich bestätigen.
Scheint normal zu sein.

Vnr -.. Die alte Version hält nicht ewig.
Habt ihr Power shuttle?
Was mich wundert - rostige Tritte?
Die waren beim mk2 voll verzinkt

Wo ist bei eurem der Auspuff?!

Klingt manches nach mk1

Der warnblinkschalter ist quasi Serien Mist. Wurde bei uns auch getauscht.

Die durchbrennende Klima Schalter.. Klingt ebenfalls nach mk1

Ansonsten mit Vorderachse, allrad, lastschaltung seid ihr sicherlich ein Einzelfall.

Der 130 er hat zwar auf dem Papier mehr Drehmoment. Jedoch ist es beim 120er mehr nutzbar. Was nützt es dir in einem kleinen Drehzahlbereich.

Ein großer Unterschied vom 120 auf 130 ist der kürzere Radstand.

Ansonsten wäre der 130er schon passend denke ich.

Hat der 130 er auch gva und gka?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der 130 er hat zwar auf dem Papier mehr Drehmoment.
Nochmal kurz zur Erinnerung: Wieviel Drehmoment ein Schleppermotor abgibt, ist völlig belanglos. Maßgebend und in der Praxis spürbar ist allein der relative Drehmomentverlauf. Ob der nun absolut hoch oder niedrig liegt, ist egal, denn an den Antriebsrädern kommt so oder so dasselbe an.

Gruß
Michael
 
D

D-Tron

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ist definitiv ein MK2, aber eben Baujahr 1997, war einer der allerersten MK2. Die Aufstiege waren noch lackiert, Maschine hat auch noch kein Powershuttle und der Auspufftopf befindet sich auch noch unten rechts und nicht auf dem Motor. Ich meine diese Änderungen sind erst Mitte 1998 gekommen als der Agrotron auch Maschine des Jahres war.
Allradkupplung habe ich bei uns in der Region jetzt schon zum 4x gehört (alles MK2 und MK3), Lastschaltkörbe weiß ich persönlich 5 Fälle........Klar, von denen die funktionieren redet keiner. Aber es kommt wohl schon ab und zu mal vor........

Ja, hat GVA und gefederte Kabine (pneumatisch).

Also wenn ich die Drehmomentkurven der zwei Traktoren vergleiche nehmen die sich nicht viel, die Kraft sollte also schon ähnlich sein.
Vermutlich braucht der AT130 einfach 300 kg mehr im Frontbalast, weil er ja ein kleineres Chassis hat.
Aber ich denke er sollte die Arbeiten des AT120 Mk2 genau so verrichten können.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Michael, deshalb war ich auch der Meinung, dass der 7.1 er Motor normal mindestens genauso viel reist, obwohl weniger absolutes Drehmoment.

@ d-tron woran machst du das mit dem mk2 fest? Welcher Monat in 97 war er denn?
Für mich wäre das eindeutig ein mk1
Er hat sicherlich auch kein Power zinc auf der Motorhaube.
Welche Farbe hat die Kabine aussen?
Welche Farbe die Kunststoffe auf den Kotflügeln innen?
Wie sieht der ehr Hebel aus?
Ist das Steuergerät 1+2 ein kreuzhebel?

Ich vermute dass eurer einer der letzten mk 1 ist und damit alle Symptome typisch. Der größte Sprung war wirklich zwischen mk1 und mk2.
Der mk3 hat hauptsächlich keine Phönix boxen mehr. Und emc.

Bereits ab Ende 97 wurden verzinkte Treppen montiert. Und ab hier gab es auch bei den großen Modellen nur noch Powershuttle.
 
D

D-Tron

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Auslieferungsdatum war der 7/97, es ist definitiv ein MK2.
EHR Bedienung wie MK2 (die neue Version eben)
Kabinenrahmen Graphitschwarz
Innenverkleidungen bereits abgedunkelt
Kreuzhebel am Steuergerät 1 und 2
Motorhaube hat den Schriftzug "Zinc protectet"
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
klingt nach nem zwidder. Kabine schon halb mk2
Außen rum, Technik noch nicht.
Gab es ein genaues Datum ab dem man sagen kann, ab jetzt mk2?
Ich habe den Eindruck, die lauinger haben Stück für Stück umgestellt.

Egal wie, ihr hattet Pech. Schau dir den 130er an. Fährt sich weng unruhiger wegen dem kürzeren Radstand. Aber ansonsten gibt es da nichts negatives zu berichten.

Die Same ehr boxen sind anfangs gestorben wie die fliegen. Aber er ist ja jetzt schon etwas älter. Also durchgetauscht :D
 
D

D-Tron

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Denke auch, da war mit Sicherheit viel Pech mit im Spiel.
Ich kann den AT130 ende dieser Woche anschauen, bin mal gespannt.....
Ich denke wenn die Technik passt nehmen wir den.
 
Thema: Fragen zum Agrotron 130 mit 2012 Motor

Ähnliche Themen

Agrotron TTV 1160 Elektronik probleme

Oben