Einspritzpumpe Bosch PFR 1A90 oder 1K80?

Diskutiere Einspritzpumpe Bosch PFR 1A90 oder 1K80? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, ich habe zwei Deutz F1L210D, den Einen habe ich in mein Motorrad gebaut und den Andere als Reserve in einem...
Mad Markus

Mad Markus

Beiträge
4
Likes
0
Hallo alle zusammen,

ich habe zwei Deutz F1L210D, den Einen habe ich in mein Motorrad gebaut und den Andere als Reserve in einem Notstromaggregat.
In dem Deutz vom Motorrad habe ich, um mehr Leistung zu erreichen, die originale Einspritzpumpe (OMAP OPFR 1K 80) gegen die
mit dem größten Kolbendurchmesser getauscht. Mit dieser ESP (BOSCH PFR 1A 90) läuft der Motor auch super, inkl. mehr schwarzen Rauch.

A -> 8 mm Hubweg
9 -> 9,0 mm Kolbendurchmesser
0

K -> 7 mm Hubweg
8 -> 8,0 mm Kolbendurchmesser
0

Nun zu meiner Frage:
Aber diese größere ESP ist eigentlich für 8 mm Kolbenhub ausgelegt und da die originale für 7 mm gedacht ist,
wird die Nocke wohl nicht den vollen Hub schaffen--->Klar!

Angegeben ist die originale mit 205 Bar und die große Pumpe mit 225 Bar,
dass wird ohne vollen Hub nicht erreicht, denke ich richtig, oder?

Rein rechnerisch schiebt die originale ESP max 0,351 cm³ pro Hub durch die Leitung und die größere mit nur 7 von 8 möglichen mm Hubweg 0,445 cm³
--> +27% So weit so gut. Ist diese Mehrmenge dann wirklich leistungssteigernd, wenn nicht der die vollen 225 Bar anliegen?

Es wäre theoretisch zumindest eine kleine Leistungssteigerung zu erwarten, wenn die große Pumpe mit dieser Mehrmenge auf die ca. 200 Bar
von der originalen kommt.

Gibt es eine PFR 1K90 also mit 7 mm Hubweg und 9 mm Kolbendurchmesser?
Konnte so eine nicht in der Tabell finden:

Anhang anzeigen Neues Bild.bmp

Allerdings auch nicht die 80er in der "K"-Reihe
Anscheinend gibt es da noch andere Nachbauten von OMAP, CIPA, ...usw, die über diese Varianten von originalen Bosch Pumpen hinaus gehen?

Danke schon mal für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Markus

Mad Markus

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich wollte auch mal fragen wie so ein Spitzendruckmesser eingesetzt wird? Dann würde ich die Drücke selbst ermitteln.
Der wird doch direkt auf die Pumpe geschraubt und kommt dann hinten dran die Einspritzleitung, so das der Motor normal laufen kann?
Oder geht der Diesel nach dem Prüfer ins Freie ohne angeschlossene Leitung? Was heißen würde ich könnte den nur mit dem Anlasser Testen.

Sind die Bar-Werte der Pumpen eigentlich max Drücke bei Vollfördermenge und hoher Drehzahl, oder erreichen die Pumpen diesen Druck schon ab Leerlaufdrehzahl?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
ich bin sicher das diese Pumpe nun kaum mehr Leistung bei diesem kleinen Motor heraus zaubert.
Dafür schon erwähnten Schwarzrauch, welches auf bereits zuviel Kraftstoffeinspritzung hindeutet.
Ausserdem wird wohl deutliche höherer Verbrauch verursacht.
Möglicherweise überhitzt der Motor sogar noch, was dann die üblichen Konsequenzen nach sich zieht.

Im übrigen ist diese theoretische Fördermengenberchnung völlig verfehlt.
Nur als Beispiel, ein größervolumiger Deutz oder Güldner oder Hanomag oder IHC oder MWM oder sonst was für ein Motor
erhält bei Vollast je nach ausgelegter Leistung üblicherweise irgendwas im Bereich von 35-55ccm3/1000 Hub der Einspritzpumpe.
Die oben erwähnten theoretischen 0,445 cm³/1Hub sind wegen der Absteuerung der Pumpenelemente völlig unwichtig

Viel Erfolg beim Tuning
 
Mad Markus

Mad Markus

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke erst mal das du dir die Zeit genommen hast!

Ja nur schwarzer Rauch alleine macht es natürlich nicht... jeden Falls nur wenig mehr an Drehmoment.
Auch eine größere Düse habe ich ein gesetzt und muss sagen dass diese in Kombination mit der 90er Pumpe ein merklich besseres Verhalten beim Beschleunigen erzeugt hat.

Ich habe auch einen Turbolader angebaut, um mehr Luft für mehr Diesel zu haben.
Derzeit mit bis zu 0,5 Bar ab ca 2000 min-1.
LLK kommt noch bei mehr Ladedruck.
Öl- Kühler mit Thermostat ist auch dran.

Wer Interesse an mehr Details hat kann sich gerne das Bautagebuch über nun ca. 3 Jahre durch lesen.
http://forum.diesel2rad.de/viewtopic.php?f=21&t=1291

Wie messe ich am Besten die Fördermenge ab, also mit einem kleinen Messbecher ist klar, aber die z.B. 100 Umdrehungen?

Kann mir niemand was genaueres zur Funktion/Insallation dieses EFEP 66A erzählen?
http://www.ebay.de/itm/291508798202?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2648
 
Mad Markus

Mad Markus

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Also eine PFR 1K 90... gibt es zum Glück auch von Bosch.

Wurde in Hatz L/M 31-41 verbaut und wird als nächstes angeschafft damit hätte sich das Thema bis auf weites erledigt.

Wenn noch jemand Lust hat ein paar Tips in Sachen tuning hier zu teile wären Top!
 
Thema: Einspritzpumpe Bosch PFR 1A90 oder 1K80?
Oben