8006 A Hinterreifen ...

Diskutiere 8006 A Hinterreifen ... im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, ich habe vor kurzem einen 8006 A erworben, eigentlich wird er morgen erst geliefert ,aber die Vorfreude ist riesengroß :D Da...
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
Hallo miteinander,
ich habe vor kurzem einen 8006 A erworben, eigentlich wird er morgen erst geliefert ,aber die Vorfreude ist riesengroß :D Da das gute Stück erst 4600 BS runter hat, und laut Händler hinten noch die ersten Reifen montiert sind müssen diese wohl oder übel erneuert werden. Das Profil ist nicht schlecht aber sie sind doch sehr spröde und rissig. Meine Frage an euch :

1. Gibt es einen Grund warum die Hinterreifen im vergleich zum Vorderreifen so mickrig ausgefallen sind und der Traktor deswegen nach hinten abfällt und
2. gibt es eine Möglichkeit hinten größere Reifen aufzuziehen ohne den halben Traktor zwecks der Übersetzung auseinander zu reißen ? Fände es persönlich schöner wenn er gerade da stehen würde.

Mit freundlichen Grüßen, Jan
 
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Servus Jan,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem 8006A !!
Bestimmt gibt es Möglichkeiten, dass dein Deutz ``eben´´ steht, aber darüber würde ich mir momentan gar keine Gedanken machen.
Liebe Grüsse nach Salzburg, Richard
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Servus Richard,

ja so wichtig ist es mir nicht, habe mir nur gedacht wenn ich sowieso neue Hinterreifen anschaffen muss ...
Viele Grüße in den Pinzgau, Jan
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Um zu sagen ob du größere Reifen montieren kannst, musst du uns erstmal mitteilen welche Größe im Moment montiert ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gibt es einen Grund warum die Hinterreifen im vergleich zum Vorderreifen so mickrig ausgefallen sind
Hallo Jan,

ja, gibt es: Das haben die Konstrukteure bei Deutz damals so vorgesehen ^^ . Da bei einem Allradschlepper die Bereifung vorne und hinten immer proportional wachsen oder schrumpfen muß, ist der absolute Unterschied im stat. Radius zwischen verschiedenen Bereifungsformaten hinten natürlich größer als vorne. Deshalb steht derselbe Schlepper bei einem kleinen Bereifungsformat hinten tiefer als bei einem größeren.

Beim D 8006 ist der Effekt etwas stärker als beim D 10006, weil beim D 8006 die Vorderradbereifung bzgl. Hinterräder immer eine Nummer größer ist.

Wem das nicht gefällt, der kann
  1. einen anderen Schlepper kaufen, der ihm besser gefällt oder
  2. andere Räder verwenden, in diesem Fall z.B. größere (allerdings eingedenk dessen, was Michael bereits geschrieben hat: Was ist jetzt überhaupt montiert?). Mit vier neuen Felgen und vier neuen Reifen ist das ruck-zuck erledigt. Welche Bereifungen in Frage kommen, hast Du in einem bekannten Buch bestimmt schon recherchiert.
Gruß
Michael
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo,

danke für eure Antworten. Hinten sind 18.4 R 34 und vorne 13.6 R24 montiert.

Habe mir nur gedacht, da ich manche gesehen habe die gleichmäßiger da standen, dass es vielleicht einen einfachen weg gibt die Übersetzung zu ändern. Muss dazu sagen das die Vorderräder neuwertig sind und die hinteren schon eher abgefahren, vielleicht siehts mit neuen Reifen gleich ganz anders aus.

Gruß, Jan
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Im Anhang ein Bereifungsvorschlag.

Unser 8006:

Hinten: 520/70/R34
Vorne: 380/70/R24

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_7573.JPG
    IMG_7573.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 554
  • DSCI0471.JPG
    DSCI0471.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 530
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
vielleicht siehts mit neuen Reifen gleich ganz anders aus.
Hallo Jan,

mach Dir da keine Hoffnungen. Die Auswirkungen der Profilhöhe wird meist granatenmäßig überschätzt. Tatsächlich ist aber fast keine da.

13.6R24 und 18.4R34 ist eine von Deutz für den D 8006 vorgesehene Reifenkombination, und es ist noch nicht die kleinste. Die Kombination 380/70R24 mit 520/70R34 ist dasselbe in 70%-Breitreifen. Bzgl. der Abrollumfänge und Standhöhen ändert sich da fast nichts.

Was mir da gerade einfällt: Vermutlich hast Du einen D 8006 mit werkseitig aufgebauter Fritzmeier-Kabine (Bilder mochtest Du uns ja nicht spendieren :P ). Lukas hat hingegen eine offene Ausführung gezeigt. Jetzt vermute ich mal, daß bei der Kabinenversion die Kotflügel etwas höher aufgebaut sind und deshalb Reifen bei gleicher Größe im Radhaus "verlorener" wirken, als bei der offenen Version.

Bei den beiden folgenden Bildern siehst Du dasselbe Phänomen anhand zweier D 10006 und eines D 8006: Mit der Fritzmeier-Kabine
D10006 002.jpg

sieht dieselbe Bereifungskombination viel magerer aus, als bei der Ausführung ohne werkseitig montierte Kabine:
a92.jpgD10006 003.jpg

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo,

ja so wichtig ist mir das jetzt auch nicht, werde die reifen eh noch eine Weile fahren. Die Radhäuser sehen einfach ein wenig leer aus.

Fotos habe ich leider keine zur Hand, nur ein was ich beim Händler gemacht habe. Werde in den nächsten Tagen mal mehr Bilder machen! Gruß
deutz.jpg
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Schöner Schlepper!
Aber: Neue Reifen vorne sehen anders aus. Die sind ja auch bald rund! Und hinten sind se so gut wie rund, da ist kein gutes Profil mehr drauf!

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.713
....Aber: Neue Reifen vorne sehen anders aus. Die sind ja auch bald rund! Und hinten sind se so gut wie rund, ....
Gruß
Jerome
Hallo Jerome,

mag sein, aber haben sich nicht die runden, schwarzen Reifen am markt in den letzten 100 Jahren durchgesetzt? ?( ?(

Oder gibbet jetzt auch "eckige" :D :D
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ok, du hast recht, ich sag besser:
Die sind ja schon fast komplett zusammengeschrumpft :D

Gruß
Jerome
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Wenn bei uns von "rund" gesprochen wird kann man das als defekt, schrott, müll,... interprtieren ;)
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
ok ich habe mich ungenau ausgedrückt, nur der rechte Vorderreifen ist ganz neu, der linke weniger :P
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Wenn bei uns von "rund" gesprochen wird kann man das als defekt, schrott, müll,... interprtieren ;)
Eben, das dachte ich auch.
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
So, nach fast 2 Jahren, und weil beim TÜV die Hinterreifen bemängelt worden sind habe ich dem deutz 2 neue spendiert. Die vorderen kommen auch noch nächste Woche neu. Es sind 520 70 r34 geworden, sehen zwar von der Seite immer noch verloren aus aber von hinten machen sie einen wuchtigen Eindruck 8) Gruß Jan
 

Anhänge

  • 20170216_150449.jpg
    20170216_150449.jpg
    3 MB · Aufrufe: 440
  • 20170216_150503.jpg
    20170216_150503.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 504
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Habe das Thema leider zu spät erkannt.
Theoretisch wäre sogar 520/85r34 in Kombination mit 420/70r24 möglich gewesen. Sprich mehr Gummi an der Flanke. Wären ähnliche Abrollumfänge wie jetzt bei dir.
Von hinten machen die Reifen schön was her.


Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo Max,
Ja mehr Gummi wäre fein gewesen, aber bei mir War der preis der ausschlaggebende Punkt. Jetzt im Nachhinein betrachtet war es auch eine gute Entscheidung weil ich lediglich noch 3 cm Luft bis zur Garagendecke habe :D
Gruß Jan
 
Thema: 8006 A Hinterreifen ...

Neueste Themen

Oben