Erhaltungsthread Deutz Agro Star 6.81

Diskutiere Erhaltungsthread Deutz Agro Star 6.81 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Da ich es blöde finde immer wieder ein neues Thema zu starten mache ich es einfach mal so. Manche wissen es vielleicht noch aber für die...
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Hallo!
Da ich es blöde finde immer wieder ein neues Thema zu starten mache ich es einfach mal so.
Manche wissen es vielleicht noch aber für die wenigen die es noch nicht gelesen haben ich habe anfangs letzten Jahres einen Agro Star 6.81 mit 5800h gekauft. Danach wurde er neu lackiert und ich habe Ihm eine Rundumleuchte verpasst.
In der Ernte sollte er dann ordentlich Arbeiten aber leider war ein Riss im LenkugsZylinder so das nichts mehr ging. Gebraucht war sowas leider nicht zu besorgen daher musste ich es neu nehmen (1500€).
Als nächstes mussten beide Kraftmessbolzen neu da sie kaputt waren und die Zugwiederstangsregelung nicht funktionierte (800€)

Im Winter habe ich nun den originalen Ölkühler gegen einen größeren getauscht da ich der Meinung bin das das Öl einfach zu Heiß wird.

Hier nochmal einpaar Vorher/Nachher Bilder


Mai 2014 084-2.pngMai 2014 087-2.png
Juni 2014 132.jpgJuni 2014 135.jpg
IMG_7222.jpg
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Nun bin ich zur Zeit dabei einmal eine Öltemperaturanzeige und eine Batteriespannungsanzeige zu verbauen, das hat folgende Gründe:
Mit der Temperaturanzeige erhoffe ich mir die Getriebe/Hydrauliktemperatur besser im blick zu haben und wenn er zu warm wird das Öl durch einen elk. Lüfter (den ich manuel steuern kann) den ich auch grade an den Ölkühler anbaue runterzukühlen.
Die Batteriespannungsanzeige brauche ich da ich nun leider immer noch Probleme beim Schalten bekomme sobald ich lange mit Licht an fahre oder sobald die Arbeitsscheinwerfer mit dazukommen. Batterie ist schon neu und die Lichtmaschine wurde überholt. Nun hoffe ich eben das ich das besser im Blick habe und den Fehler dann auch mal finde.
Ausserdem habe ich die Leseleuchte die am Himmel über den Steuergeräten ist nun umgeklemmt so das diese nicht Dauerhaft leuchtet sondern nur wenn das Licht vom Trecker eingeschaltet wird.
thumb_IMG_4875_1024.jpgthumb_IMG_4870_1024.jpgAnhang anzeigen 110434thumb_IMG_4874_1024.jpgthumb_IMG_4877_1024.jpgthumb_IMG_4878_1024.jpg


Kann mir auch noch einer Sagen wofür dieses Kabel ist?
Es ist bei den Steuergeräten unten drin neben dem Hart/Weich Schalter
thumb_IMG_4841_1024.jpgthumb_IMG_4842_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_4871_1024.jpg
    thumb_IMG_4871_1024.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 301
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ich habe hier auch ein Video vom Düngerstreuen mit meinem 6.81 gemacht.
Leider hatte ich da noch kein Stative so das ich keine Außenaufnahmen gemacht habe.
Aber 6.81 interessierte können sich es trotzdem ankucken

Düngerstreuen mit dem Deutz 6.81
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja genau

So habe nun schonmal meine Anzeigen fertig soll nur noch den Temparaturfühler anschließen.
Oder hat der Trecker schon einem im Getriebe sitzen den ich benutzen kann?

image.jpgimage.jpg
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo,

Erstmal viel Spaß und Glück mit deinem neuen! Soeinen brauch ich auch noch mal ;)

Aber noch eine andere Frage....
Die Kotflügel an deinem Agroprima... hast du die selbst gebaut? Gibts da Bilder von? Was für Räder hast du da montiert?

Gruß Stephan
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja klar
Also das haben wir damals beim Neukauf mit eingehandelt. Es handelt sich hierbei einfach nochmal um die selben Original kotflügel die neben angesetzt wurden.
Die Felgen wurden extra angefertigt so das wie auf eine Breite von insgesamt 298 cm kommen so das es auch gleich damals eingetragen wurde. Der 6.16 hat die Breitteifen nämlich das ganze Jahr drauf

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
So nun war ich mit meinem AgroStar schonmal im ersten Ernteeinsatz für dieses Jahr. Er lief wieder super nur heute an einem sehr Heißen Tag wo er schwer gearbeitet hat kommt der Getriebefehler 2 und gleichzeitig fällt die Drehzahlanzeige aus, ich denke da wird ein Kabel zu Heiß oder der Drehzahlsensor hat einen an der Waffel.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Gestern war ich mit dem Untergrundlockerer auf dem Feld bei. Als ich morgens den Trecker gestartet habe war die Drehzahlanzeige noch nicht funktional aber nach kurzem Lauf funktionierte sie einwandfrei den ganzen Tag über bei 35 Grad Außentemperatur und schweren arbeiten. Webende habe ich dann getankt und ihn da noch da ne Stunde stehen lassen, und als ich ihn dann wieder reinfahren wollte viel die Anzeige wieder teilhaft kurz aus und dann komplett und der Getriebefehler 2 tauchte wieder auf

image.jpgimage.jpg
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Die Letzten beiden Tage war ich nun mit dem Kalkstreuer und der Scheibenegge auf dem Feld bei zu Arbeiten.

thumb_IMG_5368_1024.jpgthumb_IMG_5391_1024.jpg
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Bin grade wieder an meinem 6.81 bei und ein wenig am verzweifeln.
Da ich immernoch stromprobleme habe.
Ich war nun nocheinmal mit meiner Lichtmaschine bei Bosch und habe sie testen lassen, sie funktioniert ohne Probleme.
Riemen und Riehmenscheibe sind neu und rutschen auch nicht durch bei der Batterie kommen auch dauerhaft 13,6V an.
Im Bordstromnetz auch, sobald ich Licht einschalte wird es weniger und wenn die Arbeitsscheinwerfer dazukommen geht das anordnete runter auf 12,2V (Batteriespannung liegt dann immernoch bei 13,6V).
So das er sich nur noch schwer fahren lässt da die Magnetventile nicht mehr genug Saft haben.

Woran könnte das wohl liegen?
Die Batterie ist auch neu (12V 140Ah 800A(EN))
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.736
Hallo Stefan,

ich hab jetzt leider keinen Schaltplan vom 6.81 aber:
Normalerweise sollten die Magnetventile auch bei 12,2 Volt noch sauber schalten.
Wo und wie genau hast Du die 12,2 Volt gemessen.
Und wo und wie genau die Batteriespannung von 13,6V?

Das sind ja alles Verbraucher, die nur bei eingeschalteter "Zündung" (Klemme 15) versorgt werden.
Früher wurde das nur mit dem Zündschlüssel / Zündschalter geschaltet.
Bei neueren Fahrzeugen und Fahrzeugen mit höherem Strombedarf ( Arbeitsscheinwerfer,usw) schaltet das Zündschloß meist ein oder mehrere Relais.
Sowas hat der 6.81 mit Sicherheit. Und da könnten Übergangswiderstände durch schlechte Kontakte im Relais oder schlechte Kontakte / Verbindungen zum Relais die Ursache sein.
Je mehr Strom fließt, um so höher wird dann die Verlustspannung. Und das bei Konstanter Bateriespannung.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Im Bordstromnetz auch, sobald ich Licht einschalte wird es weniger und wenn die Arbeitsscheinwerfer dazukommen geht das anordnete runter auf 12,2V (Batteriespannung liegt dann immernoch bei 13,6V).


Die Batterie ist auch neu (12V 140Ah 800A(EN))
Hallo Leute,

dieses riecht förmlich nach einem Massefehler.
Es hat sich hier im Forum noch nicht weit genug herumgesprochen, dass zur Fehlersuche
auch gleichzeitige eine Strommessung gehört.

Gruß PM
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
dieses riecht förmlich nach einem Massefehler.
Es hat sich hier im Forum noch nicht weit genug herumgesprochen, dass zur Fehlersuche
auch gleichzeitige eine Strommessung gehört.

Gruß PM
Danke PM!

Ich hatte, abgesehen von Massefehlern die solche Resultate bringen können, auch schon eine defekte Lichtmaschine.

Spannung hielt sie, Strom wurde nicht mehr kontant geliefert. Das lag hierbei an den Kohlen.

Messbar war das dank Stromzange recht einfach, hat allerdings nicht jeder zu Hause.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Danke PM!

Ich hatte, abgesehen von Massefehlern die solche Resultate bringen können, auch schon eine defekte Lichtmaschine.

Spannung hielt sie, Strom wurde nicht mehr kontant geliefert. Das lag hierbei an den Kohlen.

Messbar war das dank Stromzange recht einfach, hat allerdings nicht jeder zu Hause.
Hallo,

eine Stromzange für Gleich u. Wechselstrom kostet etwa 15 Schachteln Zigaretten oder
3 Kisten Radeberger Pilsner.

Wer sich eine Stromzange bei einem 3.000.00 € Trecker nicht leisten kann, macht irgend etwas falsch.
Solch ein Werkzeug ist ebenso wichtig wie ein 13 Maulschlüssel.

Gruß PM
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Also die 13,6V habe ich direkt an der Batterie gemessen, die Lichtmaschine gibt 13,9V Raus.
Beim Anlasser kommen 13,7V an, die 12,2V habe ich direkt an der Zündung gemessen.
Und die 12,2V sind nur bei halbtags vorhanden sonst wandert er weiter runter und daher verlieht er dann den eingelegten Gang.
Ich denke auch das es irgendwo ne gequetschte Leitung oder angefresse Leitung sein wird oder sogar ein Maße Fehler. Hierbei wäre ein Stromlaufplan echt gut zu gebrauchen.

Ich werde erstmal nun eine Messeleitung und eine Plusleitung direkt von der Batterie zur Zündung legen und kucke mal ob sich da was verändert.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Spannungsmessungen geben nur eine Auskunft, wenn unter Last gemessen wird.
Also es muss ein Strom fließen.

An der Batterie sollten 14,6 Volt anliegen.

Gruß PM
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nun macht ihn nicht verrückt.

Der Generator schickt 14.4v.
Wie sollen dann 14.6v am Akku gemessen werden?

Je nach Leitungsquerschnitt und Leitungslänge sind am Akku 14.4 oder etwas weniger zu messen.

Wenn vom Akku bis zur 'Zündung' ein starkes Gefälle ist, ist auf dem Weg ein Mangel.
Das kann eine Leitung sein oder ein versammeltes Relais.

Um keinen Kabelbrand zu provozieren, beim Brücken aufpassen!
Am besten dabei den Akku vom Schlepper trennen.
Oder einen Kabelplan zur Hilfe nehmen.
Ich zumindest weiß jetzt nicht wie welches Relais angesteuert wird.

Besser erstenmal Punkt für Punkt durchgehen, wo du das Spannungsgefälle sitzen hast.
Strom verhält sich ähnlich wie Wasser.
Tut an den Finger nur mehr weh. :D

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erhaltungsthread Deutz Agro Star 6.81
Oben