Unterschied zwischen Ersatzteilliste und Teilenummernliste

Diskutiere Unterschied zwischen Ersatzteilliste und Teilenummernliste im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde . Ich bin neu im Forum und bei der Nachforschung für Ersatzteile ist mir in der Ersatzteilliste aufgefallen ,das es keinen...
Reikos D40L

Reikos D40L

Beiträge
13
Likes
1
Hallo in die Runde . Ich bin neu im Forum und bei der Nachforschung für Ersatzteile ist mir in der Ersatzteilliste aufgefallen ,das es keinen Bezug zu Bestellnummern Artickelnummern oder Vergleichsnummern gibt. Die würden mir helfen herraus zu finden ob z. B. der Glühüberwacher der Richtige für meinen Schlepper ist. Hier auf der Seite werden Ersatzteillisten und Teilenummernlisten angeboten. Ist das die Lösung für mein Problem ? :whistling: oder anders herum gefragt ,wo bekomme ich die Angaben her die mir sagen das der Glühüberwacher mit 1,0 Volt / 30 A der Richtige für den D40 L F3L812 ist.? ?( Bei der Gelegenheit ist die Frage nach dem richtigen Vorschaltwiederstand zu klären. Kann mir da Jemand helfen ?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
der Glühüberwacher und der Vorwiederstand (falls Du sowas noch einbauen willst) muss nicht unbedingt zum Schlepper passen, er muss zu den Glühkerzen passen.
Da sind in einem 50 Jahre alten Schlepper nicht immer die drin, die in der BDA genannt sind.
Prüf das erstmal, und kauf nicht stur einen Glühüberwacher für "den D40L".
Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....Ersatzteillisten und Teilenummernlisten angeboten. Ist das die Lösung für mein Problem ?.....
Zumindest insofern, als Deutz früher neben den Ersatzteillisten, in denen man sehen konnte welche Teile wo eingebaut und wie benannt wurden, Teilenummernlisten geführt hat, in denen zu den Ersatzteilen die Bestellnummern zu finden waren. Um also für Fahrzeuge aus jener Phase festzustellen, ob bei zwei Traktorentypen völlig identische Teile verbaut worden sind, benötigt man die Teilenummernlisten.

Das ändert natürlich nichts an Norberts Ausführungen. Im Gegenteil: Seither sind halt ein paar Jahrzehnte vergangen.

Gruß
Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo .. Glühüberwacher 1 Volt / 30 Ampere besagt: Es sind Glühstiftkerzen verbaut. Somit gibt es keinen Vorschaltwiderstand. Leider sind die Schaltpläne der Traktoren nicht "gleichzeitig" mit der Änderung der Glühkerzen angepasst worden. Bei Wendelglühkerzen ist der Vorwiderstand drin und der Glühüberwacher hat 38 Ampere! Zugegeben sehr ähnlich, weil bei Wendelglühkerzen immer 38A Uberwacher drin sind, egal wieviele Zylinder der Motor hat. Glühstiftkerzen haben 10A und jede Glühkerze braucht 10A. Macht bei einem 3 Zylinder D40.2 eben 30A. Nis
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

naja, Moment mal, Nils.
Er fragt ja ob der Überwacher 1V 30A der richtige wäre, er schreibt ja nicht das der drin sei.
Somit ist nicht gesagt, das wirklich Stiftkerzen eingebaut sind.
(Die gehören zu diesem Überwacher, das ist schon richtig, aber so weit simma ja noch net)
Wenn derzeit noch ein Vorwiederstand im Schlepper eingebaut und auch angeschlossen ist - nach dem fragt er ja auch - sind wahrscheinlich noch keine Stiftkerzen eingebaut.

Drum, meiner Meinung nach, erstmal prüfen was wirklich eingebaut ist, dann das zugehörige richtige kaufen.
Oder gleich Überwacher und Stiftkerzen zusammengehörig kaufen. (Geldfrage)

Achtung Reiko !!! Jetzt meldet sich gleich nochmal einer zu Wort und empfiehlt Dir eine Vorglühautomatik. :evil:

Norbert :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Reiko,

Du hast nach dem Glühüberwacher gefragt, hierbei handelt es sich schon um eine
Baugruppe mit Keramikklemmstein, Glühwendel, und Teesieb.

Diese Baugruppe hat wieder eine eigene Stückliste, wobei die Einzelteile wieder eine
eigene Nummer haben. Somit ist z.B. das kleinste austauschbare Teil der defekte
defekte Glühwendel.
Habe vor mir einen Ersatzglühwendel für meinen F1L514 liegen mit der Nummer 01169167
liegen. Wenn Du genaues erfahren willst, welchen Glühwendel Du benötigst dann wende Dich
an die Firma Henkelhausen in Melle. Wobei Dir eine genaue Prüfung wie Norbert geschrieben hat
nicht erspart bleibt.

Gruß PM


P.S. Eine Prüfempfehlung bei eingebauten Glühkerzen.
Anlasser komplett abklemmen.
Stromzange an die Zuleitung der Glühkerzen.
Gleichzeige Spannungsmessung an den Glühkerzen.
Glühvorgang starten.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Norbert ... Den kenn ich persönlich. Ich weiß auch das den nicht leiden kannst. Aber OK der war hier lange nicht Online. Kannst Dich also beruhigt zurücklehnen. Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo ... Vielleicht war ich tatsächlich zu schnell mit den Stiftglühkerzen. Liegt wohl daran, das ich zwar viele D40.2 kenne, aber keinen mit Wendelglühkerzen. Aber ich kenne ja auch nicht alle D40.2...... :( N ... Bestimmt kennt Norbert einen D40.2 (alias D40L) mit schon F3L812 Motor, dem man noch die Wendelglühkerzen verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reikos D40L

Reikos D40L

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Ein Hallo an alle Antworter. Vielen Dank für die Hinweise. Das hat mir sofort geholfen. Ich bin froh Leute gefunden zu haben dir mir bei meinem Deutz helfen können ! :thumbup:
 
Reikos D40L

Reikos D40L

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Es waren(sind Stabglühkerzen: Bosch 0250200020, 9,5 Volt/ 10 A . Vergleichbar mit Beru GV 108 MJ 9,5 Volt/ 10 A . Passen zum Glühüberwacher 1,0 Volt / 30 A , Vergleichsnummer KOS 10/30, KOSK 15/30. Also kein Vorschaltwiederstand.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
..super, das Du eine Rückmeldung gschickt hast. Das ist leider nicht selbstverständlich. Nis
 
Reikos D40L

Reikos D40L

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Nis Heinrich. Ich bin etwas irretiert. Eine persöhnliche Frage: Ist Dein Vorname Nis oder Heinrich ?
Ja bei dem Glühüberwacher hört's nicht auf . Der Blinkgeber ist mit der Klemmenkonfiguration C1, C2, C3 , 31 , 49, 49a, zu bekommen. Aber mit der 7. Klemme 49b wie im Kabelplan und auf dem Schaltplan ausgewiesen , nicht. Oder habe ich Ihn im Angebotswirrwarr des Internet's nicht gefunden. Eine 2. Frage die sich zu diesem Thema ergibt > Hitzdrat- oder Elektronischer Blinkgeber kaufen? Wobei ich vermute ,das es den Hitzdrat nicht mit 7 Klemmen in der Orginalausführung gibt, oder ? Ach ja zum Thema Vorglühautomatik. Die habe ich im Diesel-PKW. Wollte mit dem Schlepper so nah wie möglich beim ,,alten`` bleiben ;)
 
Thema: Unterschied zwischen Ersatzteilliste und Teilenummernliste
Oben