Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Diskutiere Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin an die gesamte Community, ich bin neu hier im Forum und will mich deshalb einmal kurz vorstellen: ich heiße Lukas, komme aus dem Kreis...
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Moin Lukas,
schöne Maschine & schönes klares Video. Doch ganz in Ordnung ist der Motor nicht. Spätestens nach dem Hochlaufen sollte er nicht mehr weiß qualmen. Ich denke das ist unverbrannter Diesel. Du glühst wirklich lange und da sollte er denn doch, sofort nach dem Start, nach ein paar schwarzen Wölkchen ruhig laufen.

Vielleicht kann ein Motorexperte erkennen was am wahrscheinlichsten dem Motor fehlt ....
Mein F2L514 qualmte ähnlich -- am Ende gab es neue Kolben und Laufbüchsen.

Trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Knubbel!
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
949
Likes
320
Moin,
da kann ich Ralf nur zustimmen, denn gut anspringen ist was anderes. Und es waren, wenn ich das richtig gesehen habe noch +5°C, also nicht kalt.
Da bedeutet als ersten das Ventilspiel prüfen und eventuell korrigieren. Anschließend die Kompression messen, ein Lama sollte das nötige Werkzeug dafür da haben. Alles unter 20 bar ist schlecht. ;)
Am Dieselmangel sollte es dem Qualm nach nicht liegen.
Was auch sein kann, ist das die Vorglühanlage nicht in Ordnung ist. ;)
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin Ralf und moin Henning,
ja wenns unter 10 Grad geht springt der immer so an, ich denke es wird an verschlissenen Kolbenringen und an der Laufbuchse liegen, denn es hängt auch immer ein Öltropfen an der Motorenentlüftung ;)
Grüße Lukas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Und wenn schon die Glühkerze raus ist zum "Außerhalb Glühen", geht auch schnell ein weiterer Test: Strotz mal durch das Glühkerzen Loch mit dem Ölkännchen so ca. 3-4 Hübe Motoröl. Das verbessert die Kompression für kurze Zeit.
Also ein bisschen warten bis es sich verteilt hat, dann normal glühen und starten. Kommt er dann sofort hast Du reichlich Verschleiß an den Kolbenringen oder am Zylinder.
Und ... wahrscheinlich bläst er dann im normalen Betrieb aus der Motorentlüftung?

Glüht die Kerze ordentlich und qualm er trotz der Ölgabe, naja dann muß man leider weitersuchen.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Lukas, hat sich gerade überschnitten ... Du kennst schon Deine Kiste, und weißt was ihm fehlt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

das ist mal ein informatives Filmchen! Klasse!

Meine Meinung dazu: Als erstes auf Stabkerzen umrüsten, wenn es nicht schon geschehen ist. Ich habe fast überall nur noch Stabkerzen drin, und zwei 514er, ein Drei- und ein Einzylinder, starteten dermaßen schlecht, daß mir eine Motorüberholung unausweichlich erschien. Mit Stabkerzen startet insbesondere der Dreizylinder jetzt so gut, daß man den Motor zunächst für neuwertig hält (bis dann mit der Temperatur auch die Fahne aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt).

Ferner habe ich ähnliche Symptome mal bei einem Einzylinder-514 gehabt, bei dem sich nachher herausstellte, daß der Zylinderkopf einen kapitalen Riß hatte. Auch kann es sein, daß die Ventile sich schon so weit in den Kopf hineingearbeitet haben, daß es sich auf die Kompression auswirkt. Ich beschreibe das Symptom mal mit Worten: Der Schlepper springt recht schnell an (das ist bei Dir der Fall) und geht dann wieder aus (das ist bei Dir auch der Fall).

Schließlich kann ich noch beisteuern, daß Glühen über 30 s bei Temperaturen über ca. -15 °C nichts mehr bringt, außer daß die Batterie belastet wird.

Gruß
Michael
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Hallo Michael,
danke für dein Kompliment:)
beim starten ist das so, hätte ich ein wenig mehr Gas gegeben, hätte ich ihn wahrscheinlich auch am laufen halten können, wenn er allerdings vom starten in den Leerlauf zurückfällt, geht er sofort aus. Das mit der Glühkerze überprüf ich mal, danke für den Tipp;)
Schönen Abend noch,
Lukas
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Lukas,
hast du vor dem Starten die Kipphebel auch schön geölt? ?(
So ganz toll springt der ja leider nicht an?! Mein Knubbel ist da wesentlich schneller mit wesentlich weniger Glühzeit.
Glückwunsch zum TÜV!
:D

Lieben Gruß
Andreas
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin moin alle zusammen,
da sich seit gestern hier bei uns in Norddeutschland das seltene Spektakel ereignet, das es schneit und sogar liegen bleibt!!!(naja jedenfalls ein bisschen...) habe ich mein freies Wochenende für eine kleine Ausfahrt genutzt :D
Bewegte Bildes des kleinen Rackers findet ihr hier
Ich hoffe das ich euch mit Bildern und Videos nicht überschwemme... ;)
@Andreas G. : aber sicher habe ich die Kipphebel vorher geölt, das hat bei mir oberste Priorität :)
Schönen Tag euch noch,
Gruß Lukas
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin moin allezusammen,
in der letzten Zeit ist nicht sehr viel passiert.
Gestern habe ich meinem Knubbel mal einen originalen Auspuff (Oldtimer-Jehle) spendiert. Dieser angebratene Autoschalldämpfer hat mich nicht so erfreut^^
Einziges problem was besteht ist, das die Anlage zwischen Rohr vom Krümmer und Schalldämpfer trotz voll angezogener Schelle nicht 100%ig dicht ist. Könnte man da eventuell mit Auspuffdichtmasse rangehen oder wäre das Pfusch?
Hier mal ein ordentliches Soundvideo :D
Schöne Restwoche noch
Gruß Lukas
 

Anhänge

  • DSC_0969klein.jpg
    DSC_0969klein.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_0972klein.jpg
    DSC_0972klein.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0979klein.jpg
    DSC_0979klein.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_0981klein.jpg
    DSC_0981klein.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 328
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Lukas,
einfach ignorieren und fahren. Das setzt sich in Kürze zu.
Ist bei meinem neuen Auspuff auch so.
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin Leute,
kann mir hier einer die Maße des Wellendichtrings der Welle vom Handbremsrad nennen? Bin grad in Mc Pomm auffer Arbeit und hab leider keinerlei Literatur zu Hand. Danke schonmal und beste Grüße
Lukas
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Lukas,

bei mir habe ich einen Wedi mit den Maßen 75-100-13 verbaut.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0026.JPG
    DSCI0026.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 394
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin allezusammen,
wir haben heute dem Motor eine neue Laufbuchse/Kolben verpasst und alles neu abgedichtet. Morgen wird der "Rest" wieder zusammen gesetzt. Ich hab grad ein paar Fragen, die ich noch gern klären würde. Mit welchen Anzugswerten werden der Kipphebelbock (3 Schrauben) sowie die anderen beiden Bolzen jeweils in einer Ecke der Ventiltasse angezogen? Hierzu haben wir leider im Motorenhandbuch nix gefunden. Beim Dichtsatz von Delegro für den 75/84R sind zwei Kupferdichtringe übriggeblieben. Ein Flacher und einer der wie ein O-Ring aus Kupfer aussieht. Ich hoffe mal das hat seine Richtigkeit, denn beim Ausbau sind uns diese beiden Teile nicht über den Weg gelaufen ;) Den Stirndeckel der Nockenwelle kann man zwecks eventuellem Abdichten einfach abbauen ohne das einem die Nockenwelle in den Motor abhaut richtig? Also das ist der Deckel vor dem eigentlichen Lager ?
Freue mich auf Antworten, Bilder gibts die Tage und Video vom ersten Starten auch ;)
Schönen Samstag
Gruß Lukas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Lukas,
zu den Ringen: Sind bei mir auch übriggeblieben. Motor läuft trotzdem :D :D
Den "Kupfer-O-Ring" hab ich später gefunden, der passt unter die Ventildeckelschraube. Den flachen hab ich ins Lager genommen.

Zu den Schrauben vom Kipphebelblock habe ich auch nichts gefunden. Also mit Gefühl gut festziehen.

Den Rest kann ich als 2Zyl. Besitzer leider nicht beantworten.
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin moin,
hier mal die Bilder zu der Motorüberholung neulich. Der Motor haben wir komplett neu abgedichtet, die Ventile / Ventilsitze wurden nachgeschliffen und ne neue Laufbuchse und nen neuer Kolben verbaut. Eigentlich hätte das rückwirkend gesehen wahrscheinlich nicht wirklich Not getan, denn alle Motorenteile sahen noch wirklich gut aus aber das weiß man ja vorher nicht :D Auf jedenfall springt er wieder supergut an ( auch ohne vorglühen) und hat nach Gefühl durch durchdrehen mit der Kurbel mehr Kompression als vorher. Ich bin echt dankbar, dass ich in meinem Bekanntenkreis Leute haben, die sich in der Materie auskennen und mir helfen... allein hätte ich das wohl (noch) nicht hinbekommen ;)
So und nu Bilder, Videos kommen die Tage...
Gruß
 

Anhänge

  • DSC_1526klein.jpg
    DSC_1526klein.jpg
    792,1 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_1533klein.jpg
    DSC_1533klein.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_1530klein.jpg
    DSC_1530klein.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_1538klein.jpg
    DSC_1538klein.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_1543klein.jpg
    DSC_1543klein.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_1551klein.jpg
    DSC_1551klein.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_1574klein.jpg
    DSC_1574klein.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_1577klein.jpg
    DSC_1577klein.jpg
    339 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_1578klein.jpg
    DSC_1578klein.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_1585klein.jpg
    DSC_1585klein.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 522
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moinsen,
Bin grad dabei, den Dichtring der Bandbremse auszutauschen. Da ich mir nicht sicher war ob das Öl wirklich durch den Dichtring oder durch den Deckel am Getriebe kam, hab ich diesen geöffnet und mir flogen 4 Dichtungen oder Distanzstücke entgegen... Einmal eine aus Metall und denn noch drei aus dünnem Kunststoff oder Papier, die an einer Schraubenöffnung gerissen waren. Meine Frage: sind das wirklich so ne Art Distanzstücke um das Lager dahinter auf Position zu halten und gibt's die Dinger noch neu und ist das für das spätere Ölfreie Leben des Schleppers schlecht, wenn die Eingerissenen mit Dichtmasse wieder verwendet werden? Zweites Problem ist, dass die Welle dort wo der alte Ring saß eingelaufen ist und ich schon den Originalmaßring hier hab... Da hilft wohl nur nen dünneren zu bestellen oder kann man das Risiko Riefe ( deutlich spürbar) mit neuem Wedi eingehen?
Schönes Wochenende noch,
Gruß Lukas
 

Anhänge

  • DSC_1723.JPG
    DSC_1723.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 337
  • DSC_1724.JPG
    DSC_1724.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 283
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.049
Likes
394
Ja sind Einstellringe auch die aus Papier. Damit wird der Kegeltrieb eingestellt.
Op es die noch neu gibt weiß ich nicht, evt. gibt es welche aus Metall.
Lama ODER SDF Vertretung könnten Auskunft geben, Notfalls die Alten nehmen.
Oder im Teilemarkt mal fragen.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.735
Likes
1.153
Hallo, ich hab mir mal welche lasern lassen aus 0,1er Blech. Dienrichtigen Maße muss man aber vorher nehmen, sonst verstellt man den kegeltrieb.

Wegen der ein gelaufenen Welle, schau mal hier: http://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=40005141

Hab die schon 3mal verbaut, nur gute Erfahrungen gemacht ;)
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin,
danke euch beiden für euer Feedback :) ich werde wohl die alten wieder einbauen müssen. Michael, hast du das mit den gelaserten Blechen noch irgendwie abgedichtet, weil Metall auf Metall bzw bei mir Plastik auf Metall is wohl nicht so richtig dicht oder täusche ich mich da? Ich hätte sonst als Notlösung gedacht, die Beilagen mit Dirko HT wieder einzukleben, damit das auch dicht wird? Aber schön is was anderes...
Schönen Abend noch,
Gruß Lukas
 
Thema: Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

"Rundreise" mit F1L514/51

Literatur F1L514/51

Oben