Ballenschleuder Stockey und Schmitz von HD 300 an HD 400

Diskutiere Ballenschleuder Stockey und Schmitz von HD 300 an HD 400 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin. So, nach langer Suche habe ich endlich eine Schleuder gefunden. Sie ist von S und S und war an einer HD 300 montiert. Sie sollte auch an...
K

Kuchi94

Guest
Moin.

So, nach langer Suche habe ich endlich eine Schleuder gefunden. Sie ist von S und S und war an einer HD 300 montiert. Sie sollte auch an eine HD 400 passen sagt der Verkäufer und augenscheinlich tut sie auch passen.

Damit hat mein Westeria Ballenlader fast ausgedient und ich spare einen Arbeitsgang. Zurzeit Presse ich pro Jahr 2500 Ballen Heu und 1500 Stroh, dazu nochmal ca 1000 in Lohn.

800 Heu Ballen lasse ich vom Bekannten und seiner HD 300 aufpressen da zwei Kunden lieber dieses Ballemmass wollen, das wird also die letzte Domäne der Westeria Giraffe.

Die Schleuder wird von Schlepper her angetrieben. Sprich einen EW plus Rücklauf, ich hoffe nun das der D4506 das antreiben kann....

Nun ist meine Frage, hat jemand Bilder des Zugmaules an einer Fahrpresse, meine Presse hatte nie Schleuder oder Rutsche und ich weis nun nicht wie ich die Anhängevorrichtung bewerken soll....

Könnte mir jemand davon Bilder zeigen.

Bilder der Hydraulikanlage einer Fahr Presse (Riemenpresse, Öltank, Pumpe) währen auch toll. Wie groß ist da der Öltank und welche Leistung hat die Pumpe?

Die letzte Frage währe, es gibt ja auch schwenkbare Schleudern, diese werden aber wohl in Gold auf gewogen und auch wenn ich mal eine finde kommt sie von Welger.... Wie ist das schwenken da geregelt, sowas habe ich nochnie von nahen gesehen..,

Gruß
Florian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hm, da kann ich dir Bilder machen. Ich hab das ganze Geraffel dran und brauch es nicht...
Bei mir soll das wohl mit einem elektrischen Stellmotor gehen.
Ich schreibe soll, weil ich es am Anfang mal probiert habe, das agnze aber gerne klemmt und dann die Sicherung durchbrennt...

Bin ich mal gespannt wie du die Hänger noch dran bekommst. Bei mir ist der Anhängepunkt viel zu tief, müsste die Mechanik für die Auflaufbremse komplett umbauen (dann würde es aber am Trecker nicht mehr passen...)
 
K

Kuchi94

Guest
Naja... meine drei 5,7to sind da Genügsam mit den Bremsen. Wenn die Deichsel fällt bremsen sie nur durch das dicke Drahtband das zwischen Zugmaul und Handbremshebel verbunden ist.

Die fünf 4,4to kommen nurnoch im Notfall zum Einsatz, wobei nurnoch die drei Drehschemel und das auch nicht bei "Deichselfall". Die beiden Einachser sind haben festgeschweisste Deichseln. Erbe von Vater....

Allerdings ist eins meiner "ewigen" Projekte die 5 4,4to zu richten und bemalen und den gut zu verkaufen und den dafür 2 8 Tonner hinzuholen....

Bilder von Deichsel und Zugstange wären richtig klasse auch von der Schwenkvorrichtung einer Schleuder.


Gruss
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Wenn ich das so höre, dann solltest du erstmal deine Bremsen etwas in ordnung bringen.

Mit solch einem SCHROTT gehörst du definitiv nicht auf die Straße! X(
 
K

Kuchi94

Guest
Meine 5,7to blockieren ohne Beladung an der vorderen Achse wenn eine Vollbremsung mache, sind Hoffmann 5,7to.
Wenn sie mit HD Ballen oder Rundballen vollgeladen sind Bremsen sie auch sofort wenn die Auflaufgabel aufläuft.

Sollte ich je einen Anhänger verlieren zieht ein Stahlseil den Handbremshebel nach vorne (schrieb ich ja oben), bis der Wiederstand zu groß wird und das Seil zerreist, da die Deichsel fällt drückt die den letzten Rest der Bremse rein. Wagen steht.

So laufen hier mehre Hoffmann Kipper.

Was ist daran falsch?

Mein Bruns 4,4to bremst ebenso wie die Hoffmannkipper im Falle das ich sie verliere.

Die beiden Vestas 4,4to haben eine ABE, aber keine Handbremse, das Bremssystem ist ganz anders, also zumindest die Deichsel und die Ansteuerrung der Bremsen. Dänen halt....
Nur sollte ich dort den Anhänger verlieren bremst den nix und er hat auch keine Möglichkeit denn gebremst zu werden und trotzdem haben die Anhänger eine ABE aus DE bekommen.

Hier geht es nun um eine Schleuder und nicht um meinen "Schrott" der mich aber immer ausbremst wenn ich es will.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hier ein paar Bilder...
Die Anhängung für die Wagen hab ich jetzt vergessen, ist aber ca cm über dem Boden...
P1050184.JPGP1050186.JPGP1050185.JPGP1050187.JPG
 
K

Kuchi94

Guest
Moin Hallo.

Danke für die Fotos.

Anbei eine Frage zur Befestigung der Schleuder an meiner HD400. Ich will Löcher in den Presskanal bohren und da die Winkeleisen Montieren. Musste sie auftrennen da die HD300 ja ein kleineres Kanalmass hat.... den würden 8 M12 er Schrauben die Schleuder an der Presse halten.

Hält die ganze Schleuder denn nur an der Schraube (SW36) an der Presse?

Leider gibt es hier keine Pressen mit Schleuder in der Umgebung das ich das mal was zum Ansehen hätte....
 

Anhänge

  • 20150718_124626.jpg
    20150718_124626.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 250
  • 20150718_124702.jpg
    20150718_124702.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 280
  • 20150718_124753.jpg
    20150718_124753.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 246
  • 20150718_124806.jpg
    20150718_124806.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 542
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Deine Schleuder sieht der meinen sehr ähnlich...
Die wird nur oben, aber auch unten von der großen Schrauben gehalten. Das sit ja der Drehpunkt, wenn du seitlich schwenken willst...

P.S. hab gesehen, bei mir fehlt oben eine Zahl. Das Zugmaul ist bei mir ca. 15cm über dem Boden...
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo,
wollte mal fragen wie du mit der Schleuder zufrieden bist?
Klappt alles so wie du dir das vorgestellt hast?
wie ist der Platzbedarf? Auf meinen kleineren Flächen (nur 10-20m breit, <0,5ha) komm ich nicht mit zurecht.
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo. Sehe deine Antwort erst nun

Schleuder ist an der Presse, jedoch ist der WeDi zerplatzt... zweiter Schnitt ging komplett in die Heulage, also noch kein Feldeinsatz. Im Probelauf jedoch ging es.

Gruß
Florian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Besser spät als nie! :thumbsup:
Dann meld dich mal nach dem ersten Feldeinsatz. Müsste ja bald soweit sein...
 
Thema: Ballenschleuder Stockey und Schmitz von HD 300 an HD 400

Neueste Themen

Oben