D4005 - Wie Hydrauliköl auffüllen?

Diskutiere D4005 - Wie Hydrauliköl auffüllen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe heute das Hydrauliköl abgepumpt und den Filter gereinigt. In der Betriebsanleitung ist eine Einfüllöffnung für neues Öl...
C

computerfan3

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
ich habe heute das Hydrauliköl abgepumpt und den Filter gereinigt.
In der Betriebsanleitung ist eine Einfüllöffnung für neues Öl eingezeichnet.

Wenn ich über diese das Öl einfülle, kann ich immer nur ein paar Milliliter nachfüllen, sonst läuft die Öffnung sofort über!
Das kann doch nicht so gedacht sein bei einem Volumen von 14 Litern oder? Oder muss der Filter erst mal wieder durchlässig werden nach dem Waschbenzin und Bremsenreiniger?

Gruß Björn
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo,
ist das eine deutztransformatik Hydraulik.Ein Bild wäre nicht schlecht.
Wenn der Filter sauber ist spielt das keine Rolle. Das muss laufen.
Das ÖL sollte ein 15w40 sein.

Mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

computerfan3

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Es ist ein "DEUTZ-TRANSFERMATIC-SYSTEM"
Hier mal das Bild dazu:
Unbenannt.PNG

Der Filter war vorher ziemlich schmutzig, aber ich habe ihn mit Waschbenzin und Kompressor ganz gut sauber bekommen. Danach habe ich ihn noch einmal mit Bremsenreiniger eingesprüht und wieder mit Druckluft ausgeblasen. Vielleicht sitzt da noch etwas Feuchtigkeit drinnen?

Und ich verwende 15W40. Vorher war 20W20 drauf.

Gruß
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Ich hab vor kurzen von einem Deutz d30 das hydraulik öl gewechselt, da war der Block genauso und das Öl auffüllen dauerte auch.
Der Filter kann nicht mehr feucht vom Waschbenzin oder Bremsenreiniger sein weil das
verdunstet,oder er ist noch schmutzig.Du könntest auch einen neuen Filter reinbauen. Ich hab den auch immer
sauber gemacht.Ich habe ungefähr die Ölmenge reingefüllt danach setze ich den Filter rein.


Mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

computerfan3

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
das kann ich mir gut vorstellen, dass es ohne Filter schneller reinläuft.
Aber laut Betriebsanleitung soll man das Öl ja gerade deshalb durch die Einfüllbohrung einfüllen, damit das Öl auch durch den Filter läuft, bevor es in den Kreislauf kommt.
Sonst könnte ich das Öl ja gleich in die Öffnung vom Messstab einfüllen.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....Sonst könnte ich das Öl ja gleich in die Öffnung vom Messstab einfüllen.....
Jawoll. Und so macht das auch der Rest der Welt. Dafür ist natürlich Voraussetzung, daß das Öl sauber ist. Was wollte man dann da filtern? Die Methode aus der BA halte ich für reine Theorie.

Gruß
Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

du kannst beruhigt den dreieckigen Deckel abschrauben, den Filter darunter rausnehmen und so Öl auffüllen, so wie es Michael auch schon geschrieben haben.

Vermutlich steht das mit dem auffüllen über den Filter so in der Bedienungsanleitung, weil man den Landwirten damals nicht zugetraut hat, dass sie nur nicht verunreinigte Betriebsstoffe einfüllen... :whistling:

Diesel sollte vor dem Einfüllen laut BDA auch über den obligatorischen Filzhut gefiltert werden - und wer macht das :?:

LG
Emanuel
 
C

computerfan3

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Alles klar, dann wäre das erst mal geklärt.
Ich fülle den Rest dann gleich direkt in den Tank.

Danke für alle Antworten!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

habe auch gestern Öl bei meinem 4005 (EZ 03/1966) aufgefüllt. Es ist eine Bosch-Hydraulik.
Leider habe ich keinen Peilstab mehr sondern nur einen Stopfen.
Kann jemand freundlicherweise den Peilstab vermessen und mir die Länge von Gewindeoberkante bis Mitte Füllstand nennen?

Nach der Wiederinbetriebnahme mit neuer Hydraulikpumpe und neuem Öl (ca. 8l 15W40) tropft es an einem Hubwerksarm und ich vermute das der Füllstand etwas zu hoch ist.

Gruß, Harm
 
C

computerfan3

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

bei meiner Hydraulik hat der Peilstab auch gefehlt.
Ich habe weiter oben ein Bild gepostet, das den Filter etc. im Querschnitt zeigt.
Darauf sind auch die Markierungen am Peilstab zu erkennen.
Ich habe einfach so viel aufgefüllt, dass der Filter bis zur Hälfte gefüllt war.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Danke!
Ich habe die Zeichnung auch schon gesehen aber die Marken überhaupt nicht erkannt. Das lässt sich ja leicht abmessen.
Dann muss ich aber offensichtlich den Hubarm doch neu abdichten, denn bei dem Füllstand steht es ja auf jeden Fall auf Höhe der Hubarme.
 
C

computerfan3

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Kein Problem!
Die Hubarme habe ich bei meinem auch gleich neu abgedichtet.
Das sind Wellendichtringe Typ A 70x55x8

Gruß Björn
 
Thema: D4005 - Wie Hydrauliköl auffüllen?

Ähnliche Themen

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Wo-Hydrauliköl einfüllen?

Oben