Rollenlager Baltzer

Diskutiere Rollenlager Baltzer im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, für das Drehwerk eines älteren Eberhardt-Volldrehpfluges brauche ich 2 neue Lager. In der Ersatzteil-Liste ist folgende Bezeichnung...
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Hallo,

für das Drehwerk eines älteren Eberhardt-Volldrehpfluges brauche ich 2 neue Lager.
In der Ersatzteil-Liste ist folgende Bezeichnung angegeben:

Bestellzeichen: Rol-l. 36012/60
Benennung: Rollenlager (Baltzer)
Wo gibt es diese Lager zu kaufen? Meine Suche hat mich bisher aufgrund verschiedener Materialien etc. verwirrt, zumal genau diese Bezeichnung noch nicht gefunden werden konnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Willi
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
http://german.xbearings.com/dep/nsk-nskn1008bt-deproduct36012.html
Hallo,
Am häufigsten wird In der Lagerbranche der Stahl 100CR6 verwendet, dass sind die ganzen Norm -Lager.
Wichtig ist immer die Maße messen. Ich würde NSK Lager nehmen wie bei diesen Link wenn es die richtigen sind.
Gute Qualität made in Japan, hab bis etz gute Erfahrungen damit gemacht.Achtung wenn es keine Sonderlager sind!
Oder beim Landmaschinenhändler besorgen,ist meistens nicht billig.

Mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.057
Hallo,

um welche Lagerbauform handelt es sich? Normalerweise würde die 3 am Anfang der Nummer auf ein Kegelrollenlager hinweisen, allerdings gibt es keines mit dieser Bezeichnung. Dummerweise wurde die Norm für Wälzlagerbezeichnungen irgendwann anno Tobak mal umgestellt, und die alten Nummern haben mit den neuen nichts gemeinsam und ich habe auch keine Umschlüsseltabelle. Der langen Rede kurzer Sinn: Lagerbauform ermitteln, Innen- & Außendurchmesser sowie Lagerbreite messen, damit in einem Wälzlagerkatalog nachschlagen (gibt es auch online). Ich bevorzuge eher FAG Lager (liegt wohl an meinem Job :) ).
Meine Erfahrung ist, das ein Standardkataloglager beim Lama auch nicht nennenswert teurer ist als sonstwo (Sonderlager wirst du eh nur dort bekommen). Aufpassen wenn du zwei verschiedene zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten bekommst. Ich würde das vermeintlich teurere nehmen. Auch bei Wälzlagern kriegt man Qualität nicht geschenkt. Generell behaupte ich das man mit FAG / SKF / NSK / NTN oder Timken nicht viel falsch macht. Etwas anderes würde ich nicht verbauen.

Gruß, Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

Baltzer-Rollenlager ist m.W. die Bezeichung für die Bauform. Das ist eine Art Nadellager mit relativ dicken "Nadeln", die sich nicht berühren, weil sie durch einen Kunststoffkäfig auf Abstand gehalten werden. Die können nicht viel ab, sind aber billig, also werden solche Lager dort eingesetzt, wo zwar gelagert werden muß, die Forderungen niedrig sind. Z.B. haben manche Pflughersteller diese Baltzer-Rollenlager bei Pflugwendeachsen kleinerer Pflüge eingesetzt.

Gruß
Michael
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.057
Hallo Michael,

wenn ich die Google Ergebnisse richtig interpretiere, hat die Firma Emil Baltzer vor längerer Zeit mal Rollenlager gebaut, daher habe ich das auf den Hersteller bezogen. Baltzer als Bauform ist mir völlig fremd (ich arbeite bei einem großen deutschen Wälzlagerhersteller). Dennoch gilt auch für ein Nadellager: Ausmessen und Katalog gucken.
Grade für die Pflugachse könnte ich mir Kegelrollenlager vorstellen, ähnlich wie beim Radlager. Das aber reine Vermutung, Ackerbau bzw. die Technik dazu ist mir weniger geläufig. Bin mehr im Grünland unterwegs.

Gruß, Holger
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
460
Likes
135
Hallo,

nach dem Zerlegen hat sich folgendes gezeigt:
Die einzelnen "Rollen" kamen mir schon entgegen, jede Rolle hat an beiden Enden je eine Spitze, mit denen es in den beiden Außenringen steckt. Mittig sind die Rollen (oder Nadeln) überhaupt nicht verbunden oder geführt.
Kann das so richtig sein? In wie weit sich das alles durch Verschleiß verändert hat kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hat das Lager ja mal so wie im Anhang ausgesehen (das Bild habe ich per Google gefunden).

Wo bekommt man sowas? Welche Maße und Angaben sind dafür entscheidend?

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 410
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

Kegelrollenlager sind bei Pflugwendeachsen die erste Wahl. Fast alle Pflüge, die in Westeuropa verkauft werden, haben dort Kegelrollenlager.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Gassner hat mal Gleit"lagerung" gewählt (und wahrscheinlich geglaubt, daß das funktioniert), Landsberg hat bei Servo I und II Nadellager verwendet, die allerdings im Lauf der Jahre in dem Maße, in dem der Servo II für höhere Schlepperleistungen weiterentwickelt wurde (heute Servo 25) wieder Kegelrollenlager verwendet.

Und eben die Fa. Landsberg hat mal Baltzer Rollenlager bei einem ganz leichten Pflugtyp verwendet. Das sind keine Zylinderrollenlager (gibt's schon), obwohl da zylindrische Rollen drin sind, das sind keine Nadellager, obwohl dei Proportionen der zyl. Rollen eher Lagernadeln gleichen, sondern das sind eben Rollenlager.

Hergestellt wird so was z.B. von der Fa. Sänger . Ich habe mal versucht, von deren HP ein Bild abzusaugen bekomme das aber nicht hier eingestellt. Sieh es Dir einfach auf der Sänger-HP an, womit auch Willi gleich geholfen wäre.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mittig sind die Rollen (oder Nadeln) überhaupt nicht verbunden oder geführt.
Kann das so richtig sein?
Jawoll, Willi, das kann es. Das ist eben ein Rollenlager. Wo es die gibt, steht oben.

Jetzt ist es mir wenigstens gelungen, doch noch ein Bild hier einzustellen.
Rola_sammel_2.jpg

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.057
Mahlzeit,

bei uns werden solche Dinger als "Nadellager massiv" bezeichnet, sofern es einen Außenring besitzt. Andernfalls ist es Nadelkranz. Kannst mal hier gucken http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp/. Links oben "Lagerauswahl" anklicken, alles weitere sollte selbsterklärend sein. Damit kriegst du zumindest eine aktuelle Lagerbezeichnung raus, mit der man arbeiten bzw. suchen kann, sofern es sich um standardisierte Abmessungen handelt. Für die Abmessungen brauchst du den vorhandenen Einbauraum. Also den Durchmesser der Welle (da wo das Lager innen drauf sitzt), den Durchmesser vom Gehäuse (Außenaufnahme) und die Breite. Kann gut sein das das Lager keinen eigenen Innenring hat, Nadeln laufen dann direkt auf der Welle. Auch da den Wellendurchmesser nehmen. Mit der Breite kann man evtl. mit Distanzscheiben bisschen spielen, sollte es deine Abmessungen so nicht mehr geben.

"Rollenlager" ist eher ein Oberbegriff.

Gruß, Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Andernfalls ist es Nadelkranz.
Das, Holger, kann man so nicht sagen. Richtig scheint zu sein, daß "Ihr" einfach keine Rollenlager im Programm habt. Das ist ja nicht schlimm und kann Dir am allerwenigsten zum Vorwurf gemacht werden, aber daraus kann andererseits auch nicht geschlossen werden, daß Rollenlager keine eigene Bauart wären, daß es sich um Nadelkränze handeln würde oder daß Rollenlager ein Oberbegriff wäre (Schäffler kennt den z.B. nicht; aber das weißt Du ja).

Wenn Willi auf Nadellager umrüsten möchte, ist Dein Link sicher hilfreich. Wenn er neue Rollenlager einzubauen gedenkt, nimmt er halt meinen.

Jetzt würde mich noch interessieren, wo Willi schließlich seine Lager bekommen und für welchen Weg er sich entschieden hat.

Gruß
Michael
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.057
Auf das Ende der Geschichte bin ich allerdings auch gespannt...
Gruß aus der Rhön
 
Thema: Rollenlager Baltzer

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D40.1 Öl tritt in Massen aus

Instandsetzung KM25F

F1L 514/51 F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Oben