Ölaustritt Kurbelwelle/Ölfänger vorne

Diskutiere Ölaustritt Kurbelwelle/Ölfänger vorne im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits, habe ein Problem bei meinem F1L514/50. Während der Fahrt sammelt sich ständig Öl im Vorderachsbock, das anscheinend aus der...
Gerald2712

Gerald2712

Beiträge
91
Likes
41
Hallo allerseits,

habe ein Problem bei meinem F1L514/50. Während der Fahrt sammelt sich ständig Öl im Vorderachsbock, das anscheinend aus der Kurbelwellenabdeckung raus kommt.
Ich habe bereits einmal alles neu abgedichtet, jedoch ohne Erfolg. Heute habe ich nochmals die Achse weggenommen und den Deckel runter gegeben.
Der Filzring ist in Ordnung, wurde auch im Zuge der Restaurierung neu gegeben. Bei dem Deckel sowie am Motorblock ist unten eine Ausnehmung (siehe Bilder) wo anscheinend das Öl durchkommt und in den Achsbock tropft.
Kann mir jemand sagen, wie ich dem Herr werde bzw. ist diese Ausnehmung von Bedeutung oder kann ich die mit Dichtmasse zu machen oder ist es doch sinnvoller,eine Papier oder Korkdichtung anzufertigen??

Danke für eure Rückantworten im Voraus.

Beste Grüße aus Österreich

Gerald
 

Anhänge

  • 20150621_162310[1].jpg
    20150621_162310[1].jpg
    561 KB · Aufrufe: 279
  • 20150621_162233.jpg
    20150621_162233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Gerald,

beim Betrachten deiner Bilder vermute ich, das durch die beiden Ausnehmungen, das Öl was durch den Filzring gedrungen ist wieder über die Ausnehmungen zurück in die Ölwanne fliesst. Daher sollte der Deckel so montiert sein, das die Ausnehmung Deckel genau mit der Ausnehmung Kurbelgehäuse übereinstimmt.

Des weiteren wurde hier im Forum anschaulich der Umbau von "Filzring auf heute handelsüblichen Radialwellendichtring" mit Text und Bildern dokumentiert. Das wäre mein Vorschlag für eine dauerhafte Lösung deines Problems.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mein Filzring ist richtig dicht. Die beiden "Löcher" müssen übereinander sitzen, damit das Öl auch zurückfließen kann. Natürlich muss auch der Ölfänger mit dem Kurbelgehäuse gedichtet sein.
Bis bald
Marcus
 
Gerald2712

Gerald2712

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
41
Guten Abend,
danke für eure Rückmeldung. Kurt ich denke nicht dass durch den Filzring Öl raus kommt, sonst hätte ich die Ölspur dort wahrnehmen müssen.
Anscheinend hab ich den Deckel zum Gehäuse hin zu wenig abgedichtet, da es an der Unterseite rausrinnt. Meine Frage, ist eine Kork- oder Papierdichtung in diesem Fall besser als Dirko oder ähnliches?

lg

Gerald
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Gerald,

eine Dichtung aus Dichtpapier (0,3/0,5) wäre hier angebracht. Solltest Du auf der Montageseite noch div. starke Riefen
haben, kannst Du auch zusätzlich noch ganz dünn Dirko HT auf der Dichtfläche auftragen, dann wird es 100%ig
dicht.

Aber...wie sehen die Befestigungslöcher vom Achsbock zum Motor hin aus? Sind die 100%ig dicht? Wenn die Gewinde hinten
offen sein sollten, kann auch Motoröl über die Schrauben in den Achsbock gelangen.

Gruß Stocki
 
Thema: Ölaustritt Kurbelwelle/Ölfänger vorne

Ähnliche Themen

Deckel, Ölfänger, Kurbelwelle vorne F1L514/50

Oben