Deutz 4506

Diskutiere Deutz 4506 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo bin neu hier im forum und hab gleich mal ne frage. durch meine freundin bin ich zur landwirtschaft gekommen und es wird bei ihr zu haus...
H

hrXXL

Beiträge
19
Likes
0
hallo
bin neu hier im forum und hab gleich mal ne frage.
durch meine freundin bin ich zur landwirtschaft gekommen und es wird bei ihr zu haus hobbymäßig betrieben.
jetzt zu meinem problem. unser 4506 läuft sehr gut und im kalten zustand sind die bremsen top, aber sobald man eine längere strecke gefahren ist läßt die bremswirkung deutlich nach, obwohl die bremsen vor einem jahr erneuert wurden.

kann mir jemand einen tipp geben, was man da machen kann???

würde mich über antworten freuen.

mfg benjamin
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Tja, das ist ne alte Krankheit bei vielen Deutz. Mach mal den Versuch und nimm nen Wasserschlauch oder am besten nen Hochdruckreiniger und bewässere damit großzügig die Bremsanlage des Schleppers. Du wirst (leider!) feststellen, daß die Bremsen gehen wie Teufel. Bei trockener Witterung ist es leider umgekehrt, je trockener die Bremsen werden umso schlechter funktionieren sie.
Bei längerer Standzeit sind die Bremsen mit einer leichten Rostschicht beschlagen und funktionieren dann auch erstmal sehr gut, lassen aber nach mehrmaliger Betätigung dann auch recht schnell nach.

Ist leider so, kannste aber nix dran machen.

Gruß Rainer
 
H

hrXXL

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
und da kann man nichts nachstellen oder irgendetwas machn
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,
ich würde die Bremstrommeln mal runternehmen und kontrollieren ob da nicht vielleicht ein Ölfilm die Ursache ist, glaube ich aber weniger.
Eine 2te Möglichkeit ist, daß die Bremsen früher mal heissgebrmst wurden und deswegen verglast/verhärtet sind. Die bremsen dann im kalten Zustand auch noch relativ gut, lassen dann aber auch rasch nach. Wenn die Oberfläche der Beläge "spiegelt" und glasig erscheint---wechseln!

Aber daß Deutz bei älteren Modellen mit Trommelbremsen diese Probleme bei trockener Witterung hatte ist ne generelle Tatsache.

Gruß Rainer
 
H

hrXXL

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
alles klar
besten dank
denke das ich bald mla nach den bremsen schauen werde sobald sich zeit findet
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das Thema der alten Bremsen hatten wir hier schon mal. Das A und O ist die richtige Einstellung und vernünftige Bremsgestänge.
Gruß, Achim
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
unser 4506 läuft sehr gut und im kalten zustand sind die bremsen top, aber sobald man eine längere strecke gefahren ist läßt die bremswirkung deutlich nach, obwohl die bremsen vor einem jahr erneuert wurden.

Was genau ist denn gemacht worden? Neue Beläge, Trommeln ausgedreht?
Wurde das in einer Fachwerkstatt gemacht?
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo,

was meinst du mit einem vernüftigem Bremsgestänge und mit der richtigen Einstellung, das disee gleichmäßig ziehen?

Gruß
Ingo
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja genau , achim hat recht,aber noch weiteres zu dem thema ist vertane onlinezeit.
 
Thema: Deutz 4506

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

Fragen zum Kauf eines 6807

Oben