D 30/D 30 S Frontlader nachrüsten

Diskutiere Frontlader nachrüsten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, nach langem Suchen bin ich zu einem Baas Frontlader für meinen D30S gekommen. Da er mir ohne Zusatzsteuergerät verkauft wurde, bin...
D

Deutzdorfer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Forum,

nach langem Suchen bin ich zu einem Baas Frontlader für meinen D30S gekommen.
Da er mir ohne Zusatzsteuergerät verkauft wurde, bin ich auf ner Suche nach einem solchen. Laut Ersatzteilliste soll es ein HY/SRZ 10 C 1/1, richtig? Ich habe an meiner Regelhydraulik nur ein kleines Steuergerät für die Mähbalkenaushebung.

Kennt jemand einen Händler, bei dem man alte Modelle wie dieses kaufen kann? Oder habt ihr zufällig eins rumzuliegen?

MfG...

Ingmar
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 2.353
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Transfermatic-Hydraulik aber ich benutze an meinem D30 mit Transferrer-Hydraulik genau den Anschluss an welchem früher das Mähwerk hing.
Vielleicht ist das ja bei dir auch möglich. Dann bräuchtest du kein extra Ventil.

mfg
Patrick
 
Christopher Stamm

Christopher Stamm

Beiträge
19
Likes
1
Hallo,

bei dir passen Steuergeräte passend zum Bosch System SB7.

Gibt oft gebraucht bei ebay.

Grüße
Christopher
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Ingmar,
Ein Mähwerksteuergerät hat kein Sicherheidsventiel und darf deswege nicht für Frontlader arbeiten verwendet werden.
An deinem D30 passt das gleiche Steuergerät wie beim D5005. Siehe 05
und, https://www.tecparts.com/hydraulik-und-k...stem-sb-7-22840
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Deutzdorfer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

und danke für die promten Antworten. =)

Wie ich auf Tecparts.com gerade gelesen habe, brauch ich auch längere Stehbolzen. Ich bräuchte doch nur einen meiner verbauten Stehbolzen herausschrauben und die Stärke des Zusatzsteuergerätes addieren und fertig bin ich, oder?

MfG

Ingmar
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ja so ist das. Die kleinen längeren M6 Schrauben nicht vergessen.
Das macht die Montage einfacher.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo zusammen,

Karel hat Recht. Ich habe den Kipperanschluss da angeschlossen wo früher das Mähwerk dran hing. Der Lader hängt natürlich am Umschaltventil und wird über denselben Hebel gesteuert wie der Kraftheber. Dieser und der Hebel des Umschalters sind ja sperrbar.

War wohl gestern am träumen ;)

mfg
Patrick
 
D

Deutzdorfer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Karel,

die Schraube M6x20, auf der D30 Ersatzteilliste 1901-129, brauche ich die nur bei der Variante mit Abdeckung auf dem Zusatzsteuergerät oder auch bei Mähwerksteuerung? weil bei der Mähwerksteuerung sehe ich die Schraube nicht und das wäre die Variante von mir.

mfG

Ingmar
 
Thema: Frontlader nachrüsten

Ähnliche Themen

Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten?

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

D 50.1 S (D 55) Hilfe! Hydraulik undicht D50.1s

D 40.2 Zusatzsteuergerät / Schnittbild

Oben