Frontgewichte 22 kg gießen lassen

Diskutiere Frontgewichte 22 kg gießen lassen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, es gibt zwar schon einen alten (2009 ?) Thread über dieses Thema, aber den wollte ich nicht wieder aufwärmen. Wie ihr wisst, sind...
Bernd 6006

Bernd 6006

Beiträge
24
Likes
2
Hallo Deutzer,
es gibt zwar schon einen alten (2009 ?) Thread über dieses Thema, aber den wollte ich nicht wieder aufwärmen.
Wie ihr wisst, sind die Gewichte rar und ich versuche mir langsam einen vollständigen Satz von 11 Gewichten a 22 kg zusammenzukaufen. Inzwischen habe ich tatsächlich 10 zusammen. Parallel dazu hatte ich bei der Gießerei Tigges nachgefragt, ob dort noch Gewichte gefertigt werden können. Und siehe da:

die Schleppergewichte ZSG 36 für die Deutz 06 Serie können wir noch liefern.
Wir müssen aber mindestens 10 Stück gießen, da der Aufwand sonst zu groß wird.

Preis pro Stück € 56,70
- Abzüglich 3 % Vorkasse
- + MwSt.
- Ab Werk
- Lieferzeit ca. 3 – 4 Wochen (vom 6.7 bis 24.7 sind Werksferien)
Auf Nachfrage hat mir Herr Braun von Tigges noch mitgeteilt, dass die Gewichte fertig bearbeitet, grundiert, gebohrt komplett mit Schraube geliefert werden.

Vielleicht können wir eine Sammelbestellung organisieren. Ich wäre bereit da mitzumachen (auch aktiv). Zu bemerken ist noch eines: Die Gewichte können als Einzelpaket bei Hermes für 5,89€ versandt werden.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich könnte mich anbieten zur Qualität's Kontrolle mal bei Tigges vorbei zufahren, sind nur 10km,
Ich habe damals Herrn Braun gefragt ob sie die großen auch gießen können, aber er sagte die Form müsste erst überarbeitet werden, was wohl ziemlich aufwendig wäre :(
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Die Sache scheitert nicht am Wunsch nach mehr Gewichten.

....nein, ganz trivial am Preis von 3 Teuros pro Kilo.

Zuerst kommen wieder ein paar, die es für die Hälfte können.

Plötzlich haben alle Interessenten genug Gewichte gefunden.. :D

Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

als Guss sind die Gewichte nach meiner Ansicht nicht zu teuer,
denn sie sind durch das Anfertigen der Sandformen sehr
lohnintensiv.

Als Alternativlösung sollte einmal eine Kostenanfrage für
Brennteile gemacht werden. Die Schnittkannten sind heute
so sauber, dass eine Bearbeitung nicht mehr nötig ist.
Wer dann noch die alten Gusskonturen wünscht, kann diese
nachträglich von Hand anfertigen.

Gruß PM
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Das habe ich mit einem Kumpel zusammen schonmal versucht, wäre aber teurer als gießen geworden.
 
K

Kuchi94

Guest
Moin,

hatte mich damals auch damit befast, am besten ist sowas via PN zu klären.

Das schlimmste ist nicht der Aufwand, Tigges macht es für nen Anruf und Geld.

Das nervigste war immer das Gegenan von anderen Forumsmitgliedern die 1. eh keine Gewichte brauchen, 2. immer alles besser wissen und 3. nur ihren Senf zugeben wollen.

So hat ein Nörgler mal im Letzten Tread über die ZSG 36 einen Link gezeigt mit günstigen Gewichten. Schade nur das diese nicht an einen D06 passen, Hauptsache Senf zur Wurst.

Wegen all jener habe ich auch immer seltener Lust hier noch irgendwas zu schreiben, weil die bestimmte Riege vom Leuten immer wieder ihr BÄH gibt.

Damit soll nun nicht Passer gemeint sein, eher ein andere Forumssenfling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd 6006

Bernd 6006

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Also, ich finde es nicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Gussteile schon nachbearbeitet, grundiert und mit Schraube versehen sind.
Bei Brennteilen kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Verjüngung an der Unterseite des Ballastträgers hinbekommen soll. Das müsste auch von Hand nachgearbeitet werden. Ich habe schon gebrannte Gewichte gesehen, zwischen denen am Schlepper noch gewaltig Luft war, da die Platten nicht ganz dick genug waren.

Ich weiß aber nicht wie die Gewichte von Tigges genau aussehen. Hat jemand solche?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Also wenn die Gußgewichte vom Aussehen/Haptik/Abmaßen den Originalen sehr ähnlich sind dann finde ich den Preis auch nicht zu hoch.
Bei Ausgebrannten kann man (fast) immer sehen das die nicht Original sind da sie von der Oberfläche ganz anders als gegossene sind.
Bleibt nur die Frage mit der Maßhaltigkeit zu den schon vorhandenen Gewichten,beim DX gibt es ja auch 3 Verschiedene Frontgewichte die sich doch geringfügig unterscheiden,und wenn man da jetzt unterschiedliche in den Gewichtsträger einhängt dann hat man eine leichte Berg und Talbahn.
Mich persönlich würde das stören.
Aber wie gesagt wenn man überlegt das man neue Gewichte mit neuen Schrauben und ohne Macken für den Kurs bekommt,die man nur noch lackieren muß,dann ist der Preis gerechtfertigt.
Das Angebot richtet sich ja wohl auch eher an 06 Besitzer die ihr Schätzchen optisch gut presentieren wollen,alle anderen die damit nur arbeiten binden sich ZT Gewichte vorne dran,die sind eine Ecke günstiger.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

das sind Gewichte, die ursprünglich zu einem Fortschritt ZT 300 und verwandten Modellen gehörten.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Dafür das ZT Gewichte Günstiger sind musst du dir aber erst eine Adapterlösung basteln und wohl die Gewichte aus Ostdeutschland hohlen.

Da finde ich 56,70€ + 19% + 5,89€= 73,36 schon nen interresanten Preis.

Wenn ich bedenke was mir die mittlerweile 11 (intakten) gebrauchten Gewichte gekostet haben.
Grob für jedes Gewicht 50 Euro gebraucht, also 2 Euro Kilo für Gebrauchtgewichte wo ich noch die Schrauben gangbar machen durfte (bei einigen war es mit RostOff möglich, andere musste ich ne Mutter aufschweißen und rausdrehen). Denn noch abschleifen (ist auf der Fläche einfach, aber in den Zwischenräumen und Ecken....) grundieren Lackieren.

Und nun für 3 Euro / Kilo Neuware, Gangbar, Sauer, Grundiert ????

Da würde ich mir keinen Gedanken an gebrauchten Gewichte verschwenden.

3 Gewichte habe ich noch wo die Schrauben direkt im Gewicht gebrochen sind und keine Chance ist dabeizukommen und 2 wo Gussnaßen ab sind. Da kannst du mir ja zeigen lieber Nis wie du das günstig und schnell hinbekommst:P
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Ja lieber Kuchi

Ich habe nicht geschrieben, das ich die Gewichte für zu teuer halte.

Ich kenne hier einen bis mehrere Thread, wo das genau so gelaufen ist.

Da waren mehrere Meldungen, das es billiger geht, neu für 2€ (glaub ich war es).

Es gab auch viele Interessenten, nur kam es zu keinem Geschäft.

So was geht meiner Meinung nach nur wenn man es komplett selber vorfinanziert.

.....ja und am Besten selber schon die Hälfte aller Gewichte braucht.

Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

am Rande interessiert es mich aus welchem Werkstoff sind die
Gewichte. GG oder GGG?

Welchen Werkstoff hat der Konstrukteur dafür vorgesehen.
Habe mir die Aufhängung angesehen und da könnte es bei
GG wohl Probleme geben.

PM
 

Anhänge

  • Gewichte.jpg
    Gewichte.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
Bernd 6006

Bernd 6006

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Es ist gekommen, wie Nis es vorausgesagt hat.
Ich habe inzwischen meinen Satz an 22kg-Gewichten zusammen.
Ich habe zwar interessierte Zuschriften bekommen - auch über PN, aber das Interesse galt mehr den grossen 45ern. Wenn ihr euch zusammentun wollt, bitte. Wie beschrieben ist es mit den 45ern aber wohl schwieriger und damit teurer. Ich bin zufrieden und damit raus. In den Kleinanzeigen findet man die grossen mindestens so häufig, wie die kleinen. Also: viel Erfolg!
Grüsse
Bernd
P.s.: immer, wenn ich ein eszett schreiben will wird abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6206driver

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen
Bin selbst dabei mir ein satz 22er zu sammeln.
Vor ein paar tagen konnte ich mir die ersten 4 krallen.
Beim ranhängen ist mir aufgefallen das die senkbohrungen für die schrauben alle zu wei hinten sitzen.
Beim festziehen kommt die schraubenmitte gerade so an die kante der Bohrung.
Da hilft auch kein rücken und drücken.
Die gewichte liegen an der vorderkante voll an.
Das kann doch nich normal sein, oder doch ???

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hallo,

beim stöbern stolpere ich über diesen Thread.

Frage 1: Handelt es sich bei Tigges um die Gießerei aus Oelde?
Frage 2: Hat wer von Euch Gewichte von Tigges?

VG
Jörg
 
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hi Michael,

ich mag ja Deine rudimentäre Gradlinigkeit....

VG
Jörg
 
Thema: Frontgewichte 22 kg gießen lassen
Oben