Rohrbiege für Hydraulikrohr

Diskutiere Rohrbiege für Hydraulikrohr im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, an meinem F2L612 und an meinem Holder A12 soll es in absehbarer Zeit zu einer Neuverrohrung bzw. Erweiterung der Hydraulikalage...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo zusammen,

an meinem F2L612 und an meinem Holder A12 soll es in absehbarer Zeit zu einer Neuverrohrung bzw. Erweiterung der Hydraulikalage kommen.
Hierzu würde ich mir gerne eine Rohrbiegemaschine zulegen.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

Ich hatte mal diesenRohrbieger in der Standardausführung in die nähere Auswahl genommen.
Bei Ebay gibt es auch einige Angebote.

Schon mal Danke für Tipps und hilfreiche Hinweise!

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Stephan,

dieses Modell von Laizer-Spalter verwende ich selbst. Die 22mm Rohr sind schon etwas sportlich, aber noch gut möglich. Ich finde, daß die Biegungen ganz gut werden und ich fand das System angemessen im Anschaffungspreis. Vor diesem Gerät gab es bei mir ein billiges Ding von ebay. Und das taugte nix. Vielleicht war ich auch zu dusselig in der Anwendung, kann sein. Bin da ja Anfänger. Mit dem Laizer-dingsbums waren Ergebnisse sofort ok. Die Übung und Erfahrung kauft man leider nicht mit.
Ich könnte mir denken, daß es in der Benutzung noch bessere Geräte gibt. Aber das, was ich gefunden hatte, war dann für Rohre ab 18mm aufwärts und/oder in jedem Fall zu teuer für meine Gelegenheitsanwendung.
Soweit mein Aspekt in der Sache. Ich gehe aber schwer davon aus, daß Du noch mehr Wortmeldungen bekommst, denn Rohre zu biegen tun andere bestimmt seehr viel häufiger und können Dir eine bessere Aussage geben als meine Einzelfallmeldung :).
 
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
Frag doch mal freundlich beim LaMa ob du dir deren Rohrbiege nocht mal über WE für nen Beitrag in die Kaffekasse ausleihen könntest. Du wirst deine Verrohrung fertig haben und dann liegt das Ding nur noch rum.

Ich hab es noch anders gemacht - ich hab mit 8mm Kupferrohr die Rohre die ich brauchte gebogen und bin dann mit dem gedöns zum LaMa hin und der hat mir dann die Sache in Stahl nach gebogen. Kosten lagen deutlich unter 100 Euro und bis auf eines wo ich etwas nach biegen musste hatte es so bestens gepasst.

Das gezeigte Gerät wollte ich mir auch erst kaufen, aber wenn man alles damit am Schlepper machen will, wird man um Zubehör nicht drum herum kommen und dann wird es für den einmal Fall doch etwas zu teuer mMn.. ;)
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Es geht mir darum, dass ich selber ohne den Druck irgendein Gerät zurückgeben zu müssen Rohre biegen kann.
Ich mach die Schlepperbastelei nach Feierabend, schön mit Ruhe und Freude an der Sache. :D
Es soll also definitiv etwas in der Richtung angeschafft werden. Und am besten einmal, das kommt langfristig günstiger.

Ich bin mal auf weitere Erfahrungsbreichte gespannt.

Ist den bei der Laizer - Biege die große oder Kleine Grundplatte sinnvoller?


Gruß

Stephan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

um zu erkennen was für eine Biegevorrichtung gebraucht wird muss erst mal
geklärt werden welche Rohrdurchmesser und Wandstärken gebogen sollen .
Dann würde ich mich vom Verkäufer bestätigen lassen das die Biegevorrichtung
das biegen kann ohne zu brechen .
Des weiteren ist zu prüfen ob die Vorrichtung entsprechende Radien biegt ,
damit es am Traktor passt .
Also erst mal nachmessen .

Das Hydraulikrohr gibt es auch als Außen verzinkt z.B. von Parker .

Gruß Eckard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Kurzer Nachtrag - ich habe die große Grundplatte vom Laizer-Biegegerät. Ich glaube, damit ist man universeller. 22mm Hydraulikrohr (2mm Wandstärke) bekam ich damit krumm. Den Biegeradiud müsst´ ich auf den Segmentscheiben nachgucken, wenn Du möchtest. Oder Du fragst bei Verkäufer an.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
529
Hallo,

nachdem von dem Werkzeug nur positives berichtet wurde habe ich mir zum Biegen von Hydraulikleitungen und weiteren Rohren so eine Rohrbiegevorrichtung von Fliegl gekauft.


Allerdings sollte am Hebel gezogen und nicht wie im Film dargestellt gedrückt werden.

Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, ich habe auch die kleine vom Laizerspalter, die ist TOP. Besser als die einfache wie sie zb Fliegel anbietet.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
hinten am Heck habe ich bei der "Verrohrung" "wilde" Schwünge, richtige "Schikanen" machen müssen. Also "S-Kurven". Damit die möglichst wenig Platz brauchen, war es gut, wenn die Rollen so nahe benachbart sind, daß gerade eben das Rohr zwischen ihnen durchgeschoben werden kann. Das ist bei dem System da im Video etwas ungünstiger, als beim Laizer-dingsbums, das ich hatte. Vermutlich ist das auch signifikant teurer.
Ich schätze jedenfalls, ich hätte nicht immer so viel Platz gehabt, wie nötig, wenn die Biegegrundmaße schon so vom Gerät vorgegeben worden wären, es kommen zwischen "Kurven" zu lange gerade Strecken dazu:
snip_20180321223218.jpg
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
529
Hallo,

letztendlich ist es auch eine Frage des Preises. Rund 300,00 € für das
Laizerspalter wären mir angesichts des seltenen Einsatzes auch zu viel gewesen.
Für 130,00 € kann man nicht klagen, eine Biegeprobe mit einem 2,5 mm dickwandigen Stahlrohr habe ich bereits gemacht. Das war schon ein kleiner Kraftakt.
Ich bin zufrieden damit.
IMG_2904.jpg


Gruß

Ecoboost
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

1956 war ich bei der Firma Ferdinand Buchloh Rohrleitungsbau in Hattingen Welper
beschäftigt. Vom Meister bekam ich die Biegerollen in die Hand gedrückt, mit dem
Auftrag eine Biegevorrichtung zu bauen. Sie hatte eine große Ähnlichkeit mit der jetzt käuflichen Vorrichtung. Also, solch ein Ding kann mann für wenig Geld selber bauen.

PM

P.S. Die gebogenen Rohrstücke wurden zu einer Schlange zusammen geschweißt,
um dann als Bündel in ein Rohr von D 300 mm geschoben zu werden.
Das Rohr wurde an den Enden abgedichtet, und somit war der Kühler fertig.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
1956 war ich zwar noch flüssig aber genau so seh ich das auch. Hat bisher zur Zufriedenheit funktioniert. Ob bei 12 bzw 15mm Hydraulikrohr oder 3/8" Stahlrohr für die Wasserschlange an meinem Kaminofen.
 

Anhänge

  • IMG_20180325_215947.jpg
    IMG_20180325_215947.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_20180325_220033.jpg
    IMG_20180325_220033.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.415
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
solch eine Rohrbiegevorrichtung, wie auf dem Video gezeigt, habe ich bei meinen Hydraulik Umbauten auch sehr ausgiebig benutzt.
Um keine Verletzungen der Rohroberfläche beim Biegevorgang entstehen zu lassen sollte allerdings die Verzahnung an der Keilrolle entschärft werden.
Zur Not mit Isoband ein wenig umkleben.
Diese Verzahnung hat mir schon schönste Rohrleitungen
versaut.

IMG_2904.jpg
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,

bei mir steht das Erneuern der Hydraulikleitungen des Frontladers an, da beim Einbau gepfuscht wurde (hatten Kontakt und haben Vibrations/Druckstellen).
Gerne würde ich mir eine Vorrichtung selber bauen, da mir 150€ und weitaus mehr, als etwas zuviel für eine (geplante) einmalige Anwendung zu viel ist.
Wäre jemand bereit seine Vorrichtung einmal auszumessen? Im besonderen die Rolle für das Rohr mit 12mm Außendurchmesser?

Gruß
Moritz
 
Thema: Rohrbiege für Hydraulikrohr

Ähnliche Themen

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Conax-Kupplung (Desch) aus den 1960er-Jahren

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Längere Bremshebel für den D5006

Welcher Traktor für meinen Bedarf?

Oben