DX 4.50 - Hydrauliköl im Getriebe

Diskutiere DX 4.50 - Hydrauliköl im Getriebe im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich wundere mich schon seit längerem, dass an meinem DX 4.50 (mit Zusatztank) der Hydraulikölstand trotz mehrmaligen Auffüllens...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

ich wundere mich schon seit längerem, dass an meinem DX 4.50 (mit Zusatztank) der Hydraulikölstand trotz mehrmaligen Auffüllens abnimmt. Äußerliche Leckagen sind keine vorhanden. Also ich gestern den Getriebeölstand überprüft habe und dieser weit über max. war, vermute ich nun, dass das Hydrauliköl ins Getriebe gelangt. Wie kommt es dort hinein?
Wie groß ist der Aufwand, den Schaden zu beheben? Und welche Schäden verursache ich, wenn ich vorerst noch mit zu hohem Ölstand im Getrieb weiterfahre? Danke schonmal im Voraus!

MFG Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo Marcus,
Die Hydraulikanlage entlüftet im Getriebe. Die Leitung geht vom Zusatzölbehälter unter die Kabine im oberseite des Getriebes. Das zuviel aufgefültes öl gelingt über die Entlüftung ins Getriebe. Außer eventuele Lekagen verursacht das kein Schaden.
Betriebsanleitung überprüfen auf Ölmenge.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Karel,

ich habe immer darauf geachtet, dass ich nicht zuviel Öl aufgefüllt habe. Vielmehr vermute ich, dass die ursprüngliche Entlüftung im Hydraulikbock, welche mit einer Gummitülle verschlossen ist, einen Defekt hat!

MFG Markus
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

sollte es wirklich nur die Gummitülle sein, so komme ich doch nach Entfernen des Sitzes und des Kabinenbodendeckels und nach Abnehmen des Hydraulikblockdeckels an die besagte Tülle oder?
Somit kann die Kabine draufbleiben!?

MFG Markus
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend,

wo wird eigentlich beim DX 4.50 das Getriebe entlüftet?

MFG Markus
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Da wo Die Ganghebel ins Getriebe gehen sitzt so ne Art Pilz. Denn sollte mann auch ab und an mal sauber machen sind mit der Zeit direkt zu.
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

ich werde einfach nicht schlau aus dem Problem: Habe vorhin den Hydraulikölstand des Zusatzbehälters geprüft, dieser ist wieder etwas angestiegen. Daraufhin habe ich den Getriebeölstand kontrolliert, hier war er nur noch knapp über Min-Stand. Das Öl kann doch aber nicht vom Getriebe in den Hydraulikblock oder?

MFG Markus
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

habe gestern den Sitz und den Hydraulikbock-Deckel abgenomme, um nach dem oben bereits erwähnten Gummistopfen zu schauen.
Nun ist es aber leider so, dass der Stopfen keinerlei Anzeichen von Porösitat hat. Und auch ein Versuch mit der Druckluftpstole zeigte, dass er völlig dicht ist.
Was könnte sonst noch die Ursache für meinen schwankenden Hydraulik- bzw. Getriebeölstand sein?

MFG Markus
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

leider muss ich das alte Thema wieder aufgreifen, da das Hydraulikproblem meines 4.50ers immer noch besteht. Habe vor ein paar Tagen erst Hydrauliköl nachgefüllt bis annähernd oberer Rand Schauglas vom Zusatztank. Getriebeölstand war knapp über Min. Gestern war dann der Ölstand der Hydraulik nur noch knapp über dem unteren Rand vom Schauglas. Habe dann nach dem Getriebeölstand geschaut, dieser hat nur unbedeutend zugenommen. Zumindest kann hier kaum das komplette Öl des Zusatztanks hineingelaufen sein, denn schließlich reden wir ja von ca. 20 Litern. Doch auch der Motorenölstand nimmt nicht zu, sodass das Hydruliköl etwa über die Pumpe dorthinein gelangen könnte. Auch äußerlich hat der Schlepper keinerlei Leckagen, was man bei ca. 20 Litern Ölverlust wohl zimlich schnell merken würde. Doch irgendwo muss mein Öl ja hin oder?

MFG Markus
 
S

Stahltraktor

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
besitze einen AgroPrima 6.06. Nach dem Wechsel eines geplatzten Schlauches der Lenkung verliert er regelmäßig Hydrauliköl (Zusatztank) und der Getriebeölstand steigt. Das Gummikäppchen auf dem Getriebeentlüftungsrohr habe ich schon erneuert.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

ist das so installiert wie auf dem Bild?
Zusatzöltank für Deutz DX4.70

Zusatztank-DX.jpg

Kappe 35 mit der Klammer 53 hast du erneuert?
 
S

Stahltraktor

Beiträge
2
Likes
0
Danke für die schnelle Reaktion. So wie in der Skizze dargestellt, sieht es bei meinem 6.06 aus. Ich habe die Kappe erneuert, aber ohne den Sicherungsring, weil die neue Kappe nicht zylindrisch ist sondern sich nach oben hin stark verjüngt. Daher befürchtete ich, dass der Ring abrutscht und ins Hubwerk fällt. Ich werde aber den Sitz der Kappe nochmals überprüfen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Stahlkappe,

da mußt Du wirklich diese Klemmschelle nehmen.

Wenn Du dort eine normale Schelle nimmst, die per Schraubenschlüssel oderSchraubendreher festgezogen wird, dann ist recht schnell die Kappe perforiert.

Gruß
 
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hallo liebe Deutzgemeinde,

ich habe genau das selbe Problem wie Markus nur bei unserem Agrostar 6.11 mit Zusatztank. Das bedeutet das Hydrauliköl verschwindet, jedoch ist keine äußere Leckage zu erkennen.
Kann das sein, dass der Aufbau des Zusatztankes anders ist wie bei dem DX4.50 von Markus?

Ich habe das ganze mal schematisch aufgebaut. Kann mir jemand den Aufbau so bestätigen?

Wenn meine Theorie stimmt ist es doch so, dass wenn ich z.B. einen Hydraulikzylinder ausfahre zwischen Zusatztank und Hydraulikblock ein Unterdruck entsteht und somit der Hydraulikblock sich immer wieder befüllt. Damit der Zusatztank sich nicht irgendwann zusammenzieht wird dieser entlüftet.
Aufbau_Zusatztank.png


Liegt es auch hier an der Kappe im Hydraulikblock, dass das Hydrauliköl in das Getriebe verschwindet?
Ansonsten habe ich ja keinerlei richtige Verbindung zum Getriebe außer die Entlüftung, wobei diese wesentlich höher liegt, somit kann ich mir das nicht vorstellen.

Schönen Gruß

Alexander
 
Thema: DX 4.50 - Hydrauliköl im Getriebe

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Oben