Ladekontrollleuchte brennt

Diskutiere Ladekontrollleuchte brennt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebes Forum, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Deutz 4006 Bj. 1969. Bei dem Deutz hab ich das Problem das die...
boiler

boiler

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Liebes Forum,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Deutz 4006 Bj. 1969.

Bei dem Deutz hab ich das Problem das die Ladekontrollleuchte brennt. Die Leuchte geht in der überwiegenden Zeit nicht mehr aus, will heissen, im Stand geht sie an, währende der Fahrt selten mal aus oder sie glimmt nur etwas. Ich hab eben mal an der Batterie gemessen, wenn der Motor läuft wie im stand, es bleiben ca. 12 Volt.

Ich denke der Deutz hat eine Gleichstromlichtmaschine, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann die jemand auf dem Foto identifizieren. Die weitere Frage wäre, was kann ich an den drei Anschlüssen messen bzw. wie kann ich die weitere Fehlersuche machen?

Vielen Dank und Gruß
Mario
 

Anhänge

  • Lichtmaschine_01.jpg
    Lichtmaschine_01.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • Lichtmaschine_02.jpg
    Lichtmaschine_02.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 898
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

In dem Forum hier bist Du gefühlt der 3242. mit diesem Problem.

Bitte die Suche benutzen.

Nis
 
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Interessanterweisse finde ich auch mehr seit dem ich angemeldet bin....hab nun auch ein PDF gefunden. Aber das ist die Gleichstromlichtmaschine, ja?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Mario,

ja es handelt sich um eine Gleichstromlichtmaschine. Die rote Lampe
heißt ja auch Ladekontrolle mit der der Ladevorgang kontrolliert
werden soll. Leuchtet nun diese Glühlampe kann davon ausgegangen
werden, dass der Ladevorgang gestört ist.

Die häufigsten Fehler sind Kontaktfehler durch Korrosion der Kontaktstellen.
Somit ist es sinnvoll mit dieser Störungsbeseitigung nach folgendem Schema
zu beginnen.

Batterie komplett abklemmen mit dem Masseband beginnen.
Alle dazugehörigen Kontakte auch die Verbindung
Masseband --> Karosserie blank zu kratzen auch wenn sie optisch
gut aussehen.

Das Anschließen der Batterie erfolge in umgekehrter Weise.
Zuerst das Pluskabel, und dann das Masseband.

Bleibt dieser Vorgang erfolglos, dann liegt ein Defekt an der Lichtmaschine
vor.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Da diese Lima einen externen Spannungsregler hat, könnte auch dieser als Störungsquelle in Frage kommen.
 
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo und Danke für die Antworten soweit. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen alle Kontakte die mit Batterie, Lichtmaschine und mechanischen Laderegler zu tun haben gereinigt. Hat leider noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Ich hab mal während Leerlauf an der Lichmaschine gemessen:
D- 0 Volt (Sollte aber ok sein wenn ich gegen Batterie - Messe, oder)
+ ca. 0.8 Volt
DF 1 Volt

Normal ist das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke...DF 1 Volt gegen Masse, die Feldwicklung wird wenn ich das richtig gelesen habe gegen Masse geschaltet, d.h. die Lichtmaschine hätte an + so 13/14 Volt liefern müssen?
 
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
So, ich habe nun nochmal wie in dem PDF hier DF gegen Masse gelegt und an D+ und D- nur 1.2V - 1.5V gemessen je nach Drehzahl. D.h. doch das die LiMa keinen Strom liefert oder?

Widerstandsmessung:
DF und D+ = 4.7 Ohm
D+ und D- = 0.8 Ohm

Jetzt bin ich etwas ratlos oder wird die Feldwicklung gegen +12V gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
bin zwar kein Elektriker, aber ich weiß das so eine Lima erregt werden muß, das macht doch der Regler, je nach Spannung mehr oder weniger erregen.

Vieleicht tauschst du erst mal auf Verdacht den Regler oder die Kohlebürsten der Lima.
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Für ein besseres Verständnis zur Funktion der Lima und dem Regler,
kann ich diese Seite nur empfehlen.
LINK
Dort wird eigentlich alles erklärt.

Gruß Thomas
 
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Der Link von thomasso ist gar nicht mal so schlecht! Endlich mal ein Schaltbild vom Regler, ich habe in meinem Deutz den mit Variode. Ok, also einen Fehler habe ich gefunden, Kabelbruch an DF. Jetzt hab ich ein Bereich von etwas mehr als Standgas bei dem Leuchte ausgeht. Aber sie geht darüber und darunter wieder an :rolleyes: Muss ich mal weitersuchen...

Ist das übrigens ein Scherz das die "neuen" Regler in der alten Bauform so um die 100€ kosten?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
boiler schrieb:
Ist das übrigens ein Scherz das die "neuen" Regler in der alten Bauform so um die 100€ kosten?

...nein, das ist höchstens der Wink mit dem Zaunpfahl sich eine Drehstrom-Lima ein zu bauen.

Für den halben Preis "nur" des Reglers und mit der 3-fachen Leistung bei der halben Drehzahl des Motors.

....und das alles Mindestens

Nis
 
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Ich habe zwei weitere Tests gemacht:

1. Motor starten, Licht an, Masse von der Batterie ziehen --> alles geht aus
2. Lichtmaschine ausgebaucht DF und D- am Masse, D+ an Plus der Batterie --> Lichtmaschine dreht sich mit, vielleicht 4-5 Umdrehungen pro Sekunde wenn überhaupt. Denke das ist zu langsam oder?

Wie öffnet man die Lichtmaschine um an die Kohle zu kommen? Ich habe hinten die zwei Schrauben herausgedreht bekomme aber den Deckel nicht ab und Gewalt möchte ich nicht anwenden bevor ich weiss dass das der richtige Weg ist. Was mir aufgefallen ist: Die zwei Schrauben (recht lang) sind Kohlrabenschwarz und es riecht nach verbrannter Elektrik und etwas nach Asche.....lässt ja hoffen :D
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo,

hör auf zu basteln und bau die ne Drehstromlima ein!

Und dann hsat du
1. Ruhe! ;)
2.Genug Strom auch bei Arbeitsschinwerfern und für lange Nachtschichten ! :]
3.Auch im Winter nach kurzer Betriebsdauer eine ansändig geladene Batterie. :)
4.Keine überteuerten Kosten für Ersatzteile der alten und leistungsschwachen Gleichstromlima. ;(

5. Nur noch 2 Kabel anzuschließen! 8o
D+ von der Ladekontrolle
B+ zur Batterie

(B- an Masse kann man sich meist sparen, weil die Masse über das Gehäuse verbunden ist.)
 
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Ja....also....ich Moment tendiere ich da echt hin. Allerdings nagt es doch etwas an mir nicht gleich die/den Fehler zu finden....und ich bin neugierig wie es in der Lichtmaschine aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
boiler

boiler

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
DIe Lichtmaschine geht ganz leicht auf wenn man es weiss, hinten ist ein Gumminoppen, diesen lösen und die Schraube herausdrehen. Jetzt kann man das Gehäuse hinten öffen, nach vorne konnte man aber schon die ganze Zeit den Rotor herausziehen :D

So wie es für mich aussieht, ist der Stator abgebrannt. Die Isolation der Leitung ist nur noch Asche....
 

Anhänge

  • lima01.jpg
    lima01.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 376
  • lima02.jpg
    lima02.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 422
  • lima03.jpg
    lima03.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo Boiler,
Hast du das Problem mittlerweile lösen können?`Ich habe mit unserem Fendt ein ähnliches Problem.
Gruß Sven
 
S

Stephan.

Beiträge
87
Likes
0
Hallo,

wir hatten das Problem bei unserem Fendt 104s auch mal gehabt. Damals war die Lichtmaschine (Gleichstrom) defekt. Diese sollte ja im Standgas eine konstante Spannung ausgeben was bei uns aber nicht mehr der Fall war weil wir immer Spannungsschwankungen hatten. Wir haben dann eine Drehstrom-Lichtmaschine verbaut und alles war wieder Top und sogar die Arbeitsscheinwerfer wieder hell ;) .

Gruß

Stephan
 
Thema: Ladekontrollleuchte brennt

Ähnliche Themen

Atlas AR61b mit Deutz F3L 912

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Oben