Was ist das für ein Anbau beim M1202 ?

Diskutiere Was ist das für ein Anbau beim M1202 ? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo allerseits, habe hier im Forum schon mitgelesen und nun habe ich doch eine Frage, die ich hier gerne stellen möchte. Um was für einen...
T

thacliot_

Beiträge
5
Likes
0
Hallo allerseits,

habe hier im Forum schon mitgelesen und nun habe ich doch eine Frage, die ich hier gerne stellen möchte.

Um was für einen Anbau handelt es sich auf den Bilder? Es scheint ein Absackstand zu sein, aber so etwas wird doch seit den 60ern nicht mehr verwendet?
Es ist keine provisorische Umrüstung sondern ein offizielles Teil, es steht ja der Firmenname drauf.

Kann mir jemand erklären worum es sich handelt? Ist es ein spezielles Modell der 1202er Serie.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    402,8 KB · Aufrufe: 1.836
  • 2.png
    2.png
    451,4 KB · Aufrufe: 1.519
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, der Mähdrescher hat einen Absackstand und eine Sackrutsche, evtl. auch ein Förderband.

In Deutschland wird seit den 60er Jahren kein Korn mehr auf dem Mähdrescher in Säcke gefüllt, aber das bedeutet nicht, daß der Rest der Welt das auch so macht. So ist z.B. gerade der Fahr M 1202 ( und seine engen Verwandten ) in Afrika so beliebt, daß heute noch ständig solche Maschinen für den Export gesucht werden. Ich bin mir nicht so sicher, daß z.B. auch in Afrika überall eine Losekette für das Korn besteht.

Und dann gibt es auch noch Peru, Nepal und einige andere Länder mehr. Die Welt ist halt groß.

Gruß
Michael
 
T

thacliot_

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das die Welt groß ist, war mir bereits klar ;)

Mich hat nur die Variante des 1202er etwas überrascht. Gibt es solche Maschinen noch auf dem Markt? bzw. wo kann man sich die anschauen und eventuell fotografieren?

Bauen Deutz bzw. andere Hersteller noch solche Mähdrescher mit diesen Vorrichtungen. Es macht doch keinen Sinn einen Mähdrescher Baujahr 2015 mit einer Absackvorrichtung auszuliefern :rolleyes:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thacliot_ schrieb:
..... Es macht doch keinen Sinn einen Mähdrescher Baujahr 2015 mit einer Absackvorrichtung auszuliefern ....

Nicht? Weil Mähdrescher Baujahr 2015 nur in Deutschland verkauft werden? Oder wie kommst Du darauf?

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das Bild oben wurde genommen in Maroco.
Maroco war jahrzehnten lang Hauptabnehmer des M1000 bis M1202.
Immer mit Absackvorrichtung.
Mehr ist zu sehen im Youtube Film
Mit freundlichen Grüßen
Karel Vermoesen
 
T

thacliot_

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
@Lasca34: Hast du informationen zu aktuellen Mähdreschern mit einer solchen Absackvorrichtung oder war das einfach nur eine in den Raum geworfene leere Aussage ?

@Karel: Danke. Aber wo finde ich solche Mähdrescher mit einer solchen Vorrichtung?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Unternehmen solche Vorrichtungen an einen nagelneuen Mähdrescher anbringen. Diese könnten man in den Märkten für die sie bestimmt sind doch gar nicht finanzieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Informationen zu aktuellen Mähdreschern habe ich nicht. Wo man solche Mähdrescher findet, haben Karel und ich schon zweimal geschrieben: Beispielsweise in Afrika, Karel hat konkret Marokko genannt.

Gruß
Michael
 
T

thacliot_

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke Lasca.

Dann muss ich wohl nach Marokko, um mir solche Mähdrescher anzuschauen :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, zum Beispiel. In Zwickau, Velbert oder Gutmadingen wirst Du kaum welche finden.

Du könntest allerdings auch nach Finnland reisen. Vilelleicht stehen bei Sampo gerade ein paar Maschinen mit Absackstand herum. Oder nach Singwitz zu MDW, obwohl die nur Parzellenmähdrescher bauen - aber immerhin mit Absackvorrichtung.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Sampo.jpg
    Sampo.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Solange in Lauingen Mähdrescher gebaut wurden, blieb auch der M1202 in Produktion. Zwar ausschließlich für Marokko und mit Absackvorrichtung. Für die ca 100 Mähdrescher im Jahr, hat sich dieser Sonderfertigung noch gelohnt. Nach dem 2001 geschlossene Vertrag mit Agco war der Mähdrescherproduktion in Lauingen zu ende.
Mit Sampo in Finnland wurde ein Kooperationsabkommen geschlossen, für die kleinen Mähdrescher,und so war auch der zweit größte Abnehmer von M1000-M1202, Finnland weg. Nicht om sonst bietet Sampo ein Mähdrescher mit Absackvorrichtung an.
Heute suchen die Marokkaner noch immer alle brauchbare M1000-M1202.
Ein Belgischer Händler hat in Marokko eine Niederlassung gegründet. Er kauft alles was er kaufen kan von M1000 bis M1202, transportiert die nach Marokko und nach überhohlung und umbau, werden die wieder verkauft. Glaube mir 80% vom Couscous werd von Deutz-Fahr Mähdrescher geërntet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Und so wird transportiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • moteur-ma_90258_massey-ferguson-autre-deutz-fahr-m1202-m1102.jpg
    moteur-ma_90258_massey-ferguson-autre-deutz-fahr-m1202-m1102.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.550
T

thacliot_

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke Karl.

Hast du Kontaktdaten von dem Belgier in Marokko?
Wie sieht ein solcher Umbau aus ? Es handelt sich doch um originale Absackvorrichtungen von Deutz oder ist das nur irgendwie zusammengeschweißt ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Hatte ich vor ein paar Jahren. Bei bedarf kan ich zurück kontakt mit ihm aufnehmen. Die Absackvorrichtungen sind Original von Deutz-Fahr gebaut worden.
Hättest du Interesse an ein solche Vorichtung oder Mähdrescher mit Absackvorichtung.
Wir hatten in Belgiën bis ende der sechziger Jahren Absackanhänger.
Der Mähdrescher konnte am Parzellengrenze im Anhänger abtanken, und da wurde dan Mittels vier Schieber Sacken gefüht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Wir hatten in Belgiën bis ende der sechziger Jahren Absackanhänger.
Der Mähdrescher konnte am Parzellengrenze im Anhänger abtanken, und da wurde dan Mittels vier Schieber Sacken gefüht.
Besser spät als nie, anbei einige Bilder vom Absackanhänger.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kopie van 2015-07-06 14.45.52.jpg
    Kopie van 2015-07-06 14.45.52.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 222
  • Kopie van 2015-07-06 14.46.14.jpg
    Kopie van 2015-07-06 14.46.14.jpg
    253 KB · Aufrufe: 235
  • Kopie van 2015-07-06 14.46.47.jpg
    Kopie van 2015-07-06 14.46.47.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 203
Thema: Was ist das für ein Anbau beim M1202 ?

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben