D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Diskutiere Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, zuerst einmal wollte ich mich vorstellen. Ich bin ein 21 Jähriger Erzieher und bin neu in der Welt der Oldtimer Traktoren,deswegen...
D

Deutz D4005 Fan

Beiträge
13
Likes
0
Guten Tag,

zuerst einmal wollte ich mich vorstellen.
Ich bin ein 21 Jähriger Erzieher und bin neu in der Welt der Oldtimer Traktoren,deswegen bitte ich so manche dämliche Frage die ich stelle zu entschuldigen.
Ich habe vor ein paar Wochen den Deutz D4005 von meinem verstorbenen Großvater bekommen.
Dieser Traktor hat bis heute 5508 Betriebsstunden. Leider hat mein Vater ihn fast 14 Jahre draußen unter einem Baum stehen lassen, bevor ich ihn retten konnte. Ich habe ihn erst mal gewaschen. Leider hat er aber auch Aufgrund dieser Behandlung, die er nicht verdient hat, einige Schäden davon getragen die ich nun beheben möchte. Dabei habe ich einige Schwierigkeiten und wollte mal in diesem wirklich gut sortierten Forum nachfragen, weil mir hier schon einige wichtige Fragen durch lesen der Themen beantwortet wurden.

Eine dieser Fragen ist das Thema Öl und Ölwechsel.
Ich habe gelesen dass das Motoröl 15W40 empfohlen wird. Ich habe aber auch noch einen Bekannten gefragt der mir sagte, das er in seinen Deutz D40 L SAE 30 Motoröl nutzt. Ich bin dadurch jetzt etwas verunsichert und wollte mir von euch, die ihr da bestimmt mehr Erfahrungen habt, um Rat einholen.
Genauso beläuft es sich bei Getriebeöl, wobei ich da noch das Problem habe das ich bis jetzt noch nicht die Ablassschraube gefunden habe um das Getriebeöl abfließen zu lassen.

Die nächste Frage betrifft die Bremsbeläge. Ich habe im Internet mehrere Ausführungen der Bremsbeläge gefunden und wollte fragen, woran ich erkennen kann welche die richtigen sind.

Die letzte Frage betrifft die Reifen. Die Reifengröße auf den Vorderreifen sind: 6.00-16 6PR. Ich habe passende Reifen auf Ebay gefunden und wollte eure Meinung hören, ob ich diese von Ebay erstehen sollte oder lieber bei einem richtigen Händler nachfragen sollte. Der Preis dieser Reifen beträgt 118 Euro.

http://www.ebay.de/itm/je-2x-Trakto...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d57aa385d

Die Reifengröße der Hinterreifen ist:12,4-32 8 PR. der Preis beträgt hier 399 Euro und sind ebenfalls auf Ebay zu kaufen. Meint ihr vom Preis her ist das in Ordnung und ob die Reifen eurer Meinung was taugen.

http://www.ebay.de/itm/2-x-TRAKTORR...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item28003cb415

Die Reifengröße ist an sich ist mir schlüssig aber was ich nicht verstehe ist was 6 PR und 8 PR bedeuten soll.


Ich hoffe ich konnte euch meine Probleme gut deutlich machen und hoffe auch das ich keine Forumsregel verletzt habe. Ich freue mich auf eure Antworten und bitte verzeiht mir, wenn ich manche Fragen aus Unwissenheit stelle.

Mit freundlichen Grüßen euer Deutz D4005 Fan.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum!

1. Du kannst sowohl Motoröl SAE 30 als auch 15W40 verwenden. Der Unterschied ist einmal, daß Du 15W40 an jeder Ecke bekommst, während Du nach Einbereichsöl SAE 30 suchen mußt, und zum anderen, daß SAE 30 für den Sommer empfohlen wurde, für den Winter aber SAE 20. Das bedeutet, daß Du bei Einbereichsöl zum Sommer und und zum Winter jeweils das Öl wechseln mußt. Ich kann keinen Vorteil für Einbereichsöle sehen, nur Nachteile.

2. Die Begriffe 6PR oder 8PR stehen für die "Lagenzahl" der Reifen. Das ist ein Maß für die Tragfähigkeit. Der Begriff kommt daher, daß früher die Tragfähigkeit durch die Anzahl der Gewebelagen im Unterbau symbolisiert wurde. Heute gibt es den sog. Lastindex, der wesentlich mehr Aussagekraft hat. Trotzdem kannst Du weiterhin davon ausgehen, daß ein Reifen mit 8PR mehr tragen darf, als einer mit 6PR.

3. Meine Erfahrung: Bei meinem Deutz-Fahr-Händler sind neue Reifen fix und fertig montiert immer etwa zum gleichen Preis ( oder kaum teurer ) zu haben, wie die tollen Angebote der nackten Reifen vom billigen Internethändler. Der typische Reifenhändler, den man heute so kennt, weiß von Schlepperreifen oft nicht viel. Deshalb ist meine erste Adresse immer ein Landmaschinenhändler, vulgo LaMa.

4. Man muß schon sehr sparsam und leidensfähig sein, um gebrauchte Reifen zu kaufen. Schlepperreifenmontage ist für den Hobbyschrauber kein Zuckerschlecken ( während es den gut ausgerüsteten Reifenprofi ein müdes Lächeln kostet ), die Montage gebrauchter Reifen ist noch viel schlimmer. Überleg Dir das gut! Ich würde lieber etwas länger sparen und neue Reifen kaufen, als irgendeinem Gebrauchtangebot nachzulaufen. Ob das etwas taugt, weißt Du nämlich erst, wenn die Reifen wieder montiert sind.

5: Für diesen Hinweis bin ich bekannt :D: Auf einen Deutz gehören Gürtelreifen, hier also 12.4R32, keine Diagonalreifen 12.4-32. Der Fahrkomfort ist besser, die Zugkraft höher, der Boden wird mehr geschont und Standplatten hat man auch nicht so leicht, und wenn, dann sind die schneller wieder weg.

Gruß
Michael
 
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Die bei ebay von dir gefundenen gebrauchten Hinterreifen haben eine andere Größe (36 statt 32)!
Die ebay-Reifen sind für eine 36-Zoll-Felge, deine jetzigen Reifen für eine 32-Zoll-Felge.

Was ist mit den vorhandenen Reifen? Warum müssen die neu?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Wenn du die Getriebeöl-Ablassschraube noch nicht gefunden hast, gibt es wichtigeres, als neue Reifen zu kaufen (sofern überhaupt noch welche montiert sind).

Die Ablassschraube(-n!?!?!) findest du per Bedienungsanleitung zu deinem Schlepper.

In der Bedienungsanleitung steht auch die zu verwendende Ölsorte. Aber mit damaligem Stand - vielleicht sind dort noch Einbereichsöle angegeben. Mittlerweile gibt es Mehrbereichsöle. Einbereichsöle sind lästig, weil du im Frühjahr auf Sommeröl wechseln musst und im Herbst auf Winteröl. Mehrbereichsöl (z.B. 15W40) kannst du das ganze Jahr über verwenden. 15W40 fahren sehr viele hier im Forum - ich auch. 15W40 ist auf keinen Fall verkehrt.

Es gibt auch noch ein Leben außerhalb von ebay und des Internets! Versteif' dich nicht so sehr auf ebay!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

wenn es denn Reifen für 32"-Felgen wären: Da ist angegeben, daß die Stollenhöhe 2 cm beträgt. D.h., daß mind. 2/3 des Profils schon weg sind, abgesehen davon, daß die Reifen dem Alter ensprechend mehr oder weniger hart und/oder porös sind.

Rechnest Du mit 1/3 des Neuprofils als Restprofil ( tatsächlich ist es weniger ), so dürften die beiden Reifen zusammen 3 x 399,90* = EUR 1200,- kosten. Hingegen kosten solche Diagonal-Billigreifen aber nur um die EUR 600,- ( EUR 50,- rauf oder runter) - das Paar! Für EUR 800,- bekommst Du zwei sehr gute Gürtelreifen 12.4R36.

Merkste was? Vorsicht im Umgang mit Roßtäuschern, Pferdehändlern, Viehhändlern, Verbrauchtwagenhändlern, Versicherungsvertretern, Mafioso oder eben Reifenhändlern.

Gruß
Michael

*Viehhändlerpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Christoph,

also die Frage mit dem Öl wurde denke ich abschließend behandelt.

Das mit den Reifen:
Da kann ich Michael nur beipflichten - Radialreifen kaufen bitte, das ist sinnig, vor allem zumal du bei einem solchen Fahrzeug so schnell nicht mehr in die Verlegenheit kommen wirst die Pneus wechseln zu müssen, da sparst du am falschen Ende wenn du nur nach dem Preis schaust!

Auch zum Thema Internet kann ich erstmal nur sagen: bitte nicht immer nur da schauen, die freundlichen, engagierten Händler haben schon ihre Berechtigung und vielfach auch gute Tipps und Tricks für zeitwertgerechte Reparaturlösungen. Außerdem ist bei Internetteilen einfach allzuschnell der Originalzustand hinüber und die Maschine ruckzuck mit irgendwelchem drittklassigen Müll "verbastelt", das mindert dauerhaft den Wert und verdient hätte das eine solche Maschine genausowenig wie die Winter unter dem Baum.

Jetzt zu deinen Bremsen. Da gab es verschiedene Ausführungen, die in Deutschland gängigste wäre diese hier (Bild).
Bitte mal vergleichen und wenn's stimmt ist das auch schnell identifiziert.

Auch hier nochmal: Vorsicht Internetangebote, da wird von zum Teil Ramschhändlern Zeug angeboten und einfach mal reingeschrieben "für alle D 05 - D 2505 bis D 9005", und das ist dann auch eben nicht immer ganz korrekt, von den Exportversionen oder "W" Modellen (wasserdichte Bremse) mal ganz abgesehen. Also geht man bei solchen Themen beim fachkundigen Landmaschinenhändler auf Nummer Sicher.

Viel Erfolg und freut mich dass du dich der Maschine annimmst. Fotos vorher / nachher wäre auch mal interessant hierzu :)

herzliche Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • D 4005 Bremsen.jpg
    D 4005 Bremsen.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.013
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,
hier erst mal ein paar Links
Eine ETL für den Motor : http://www.ets-fournial.fr/ulf/matagrinet/concessions/40/images/Moteur F3L812.pdf

Filter und so weiter ( gute Preise und Qualität ) :
http://wismet.de/?ziel=landmaschinen&action=send&Hersteller=16022&Modell=17245

Ein Link zu Delegro.nl : http://shop.delegro.nl/?language=du
Hier findest du diverse Ersatzteile , eine gute Adresse .

Motoröl : http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE...?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541c51e4e7ch
Eine gute Wahl , bei Ölwechsel ca. 9.0 Liter .

Getriebeöl : SAE 90 GL3 oder ein SAE 80/90 GL4 ( Nur mit Freigabe für Bundmetall )
Dein Getriebe enthält Bauteile aus Bundmetalle .
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Old...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27df0108a5
Bei Ölwechsel ca. 14 Liter ( ohne Mähbalken oder ander Anbauten )

Es sind 2 Ölablasschrauben vorhanden .
1. Unterhalb der Zapfwelle
2. Unterhalb der Schaltung
Falls ein Mähbalkenantrieb vorhanden ist an dessen linken Seite.

Im Lenkgetriebe gehört ebenfalls Motoröl ca. 0,5 Liter , kein Fließfett !!! .

In der Einspritzpumpe gehört ebenfalls Motoröl .
Unter Motor : Einspritzpumpe Regelgehäuse spülen .

In der Hydraulik ebenfalls Motoröl , kein Hydrauliköl !!! .

Ölbadluftfilter : Auch Motoröl ca 1.15 Liter .
Wichtig ist den Filtereinsatz in Dieselöl richtig zu reinigen .

Das Öl sollte mineralisch sein , damit keine alten Dichtungen und Bundmetalle bzw.
Weichmetalle angegriffen werden .
Bei syntetischen Öl kann man dafür nicht garantieren .

Falls du viel / hauptsächlich im Winter fahren willst / musst , dann aber nur dann
kann man ein 10W40 nehmen.

Zu Reifen : Ich würde bei Reifenhändler nachfragen , die haben auch günstige
Varianten aus Osteuropa usw.

Zu Bremsbeläge : Einfacher Rat , baue einen Reifen und die Bremstrommel ab
dann weißt du was bei dir verbaut ist .

Das Werkstatthandbuch solltest du dir zulegen :
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce7277b45

Schrauben und der gleichen :
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp

Links oben ist die - Suche - , bei Fragen erst einmal in den Endsprechenden
Untergruppen benutzen . Da hast du viel Lesestoff .

Gruß Eckard
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ich habe hier ein paar Fotos vom meinem Schatz :)
Schnomal vielen vielen Dank an euch eure Tipps haben mir bis jetzt schon sehr geholfen. Wegen den Reifen habe ich einen Befreundeten Bauern angesprochen dessen Sohn einen Reifenhandel hat, jetzt brauche ich nur noch das Geld dazu :)
 

Anhänge

  • Deutz 1 jpg.jpg
    Deutz 1 jpg.jpg
    152 KB · Aufrufe: 816
  • Deutz 2 jpg.jpg
    Deutz 2 jpg.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 803
  • Deutz3 jpg.jpg
    Deutz3 jpg.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 783
  • Deutz 1.jpg
    Deutz 1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 850
  • Deutz 2.jpg
    Deutz 2.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.066
  • Deutz3.jpg
    Deutz3.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 732
  • Deutz 4.jpg
    Deutz 4.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 874
  • Deutz 5.jpg
    Deutz 5.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 986
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Scheint mir als müsste ich mit dem Forum noch etwas üben, tschuldigung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

sieht gewaschen noch schöner aus als vorher :) !

Anhand der Bilder frage ich mich allerdings auch, warum Du Dir über Reifen Gedanken machst. Ich vermute, daß erstmal ganz andere Themen anstehen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Willkommen hier.

Trotz der Freilandhaltung ein guter Zustand.
Zumindest was man so auf den Bildern erkennt.

Gruß
Friedhelm
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Das was gemacht werden muss ist folgendes:

-Baterrie austauschen (Das habe ich bereits erledigt)

-Die Getriebewanne muss geschweißt werden, Weil da ein Kleiner Riss ist wo Öl ausläuft.

-Ein Kompletter Ölwechsel

-Das linke Vorderlicht muss erneuert werden ebenso das linke Rücklicht.

-Die Bremsbeläge müssen erneuert werden.

-Und dann die Reifen.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Reifen am meisten, weil ich davon am wenigsten Ahnung habe.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz D4005 Fan schrieb:
....-Die Getriebewanne muss geschweißt werden, Weil da ein Kleiner Riss ist wo Öl ausläuft......

Was? Wie? Wo? Also dann ist das Thema Reifen wirklich unwichtig.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Bis auf den Riss hört sich das ja gut an..

Wo ist denn da etwas gerissen?

Gruß
Friedhelm
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Wie genau der Riss entstanden ist weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur das er schon lange vorhanden ist.
 
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Der Riss ist aber nur minimal, also wirklich nicht groß. aber ich will sowieso die Getriebewanne sauber machen und auch den Tank. Der Kleine hat es verdient und ich freue mich jetzt schon, wenn der Tag kommt und ich ihn Anmelden und fahren kann. :)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

schade, dass der Deutz so lange im Freien stehen musste ;( War bestimmt nicht förderlich :rolleyes:

Trotzdem schaut er ja noch ganz passabel aus.

Mit dem Riss im Getriebe schätze ich meinst du die Kupplungsglocke, oder? Aus der sollte aber kein Öl rauslaufen. Ganz klar ist es nicht, was du meinst.
So einfach das komplette Getriebe auseinandernehmen hast du ja sicher nicht vor ?(

Beschreib mal noch genauer, wo das ist bzw. mach mal ein Foto von der Stelle.

Grüße

Emanuel
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Christoph,

also das vordere linke Licht hatte mal die Originalteilenummer 03388086, ist aber so nur noch bei wenigen, die noch ein gut sortiertes Lager haben zu bekommen.
Da kann ich z.B. empfehlen mal bei Oppenberg Landtechnik in Mechernich zu fragen.

Rücklicht (Pos. 71) ist unter 02914462 zu haben.

Die Verkleidung der hinteren Scheinwerfer (pos. 70) ist noch leicht zu bekommen falls benötigt, das wäre 03388053

Wenn alles passt wirst du sicher Spaß haben, so schlecht schaut das ja insgesamt nicht aus - und bei den Reifen wenn's ein Spezl ist brauchst dir ja wirklich kaum Sorgen zu machen (Inder z.B. BKT sind recht günstig zu haben und auch schon ganz vernünftig).

Viel Erfolg,

Tobias
 

Anhänge

  • D 4005 Rücklicht.jpg
    D 4005 Rücklicht.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 567
D

Deutz D4005 Fan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Die Stelle ist am Getriebewannenboden. ich hab euch auch noch Bilder von den Reifen dazugemacht.
 

Anhänge

  • 20150612_191748.jpg
    20150612_191748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 598
  • 20150612_191743.jpg
    20150612_191743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 580
  • 20150612_191810.jpg
    20150612_191810.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 540
A

Allerhand

Guest
Tach..

Ok. Die Reifen hätte ich irgendwann auch getauscht.
Irgendwann.
Kommt auf den Tüv an.

Ok.
Da ist oder war irgendwas im Differenzial. Zumindest nehme ich das an.
Lässt sich alles schalten?
Geht die Diff. Sperre?
Laufgeräusche?

Ich würde mal das Öl ablassen und mit einem Magneten angeln.


Gruß
Friedhelm
 
Thema: Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Ähnliche Themen

Deutz D4005 Neue Reifen

D 40.2 (D 40 L) Vorstellung und allererste Frage

D6006 Auspuffanlage

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Bosch Einspritzpumpe von Deutz Motor

Oben