F1L 514/51 Hilfe zur Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe zur Kaufentscheidung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi! Wie ich eben schon unter "Vorstellung" geschrieben habe,bin ich neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Knubbel Deutz. Habe mir...
4

4006A

Beiträge
11
Likes
0
Hi!
Wie ich eben schon unter "Vorstellung" geschrieben habe,bin ich neu hier im Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem Knubbel Deutz.
Habe mir auch schon einen angeguckt.
Einen F1L 514/51 Bj.:1952

Optischer Zustand ist ganz okay. Sprang ganz gut an und drückte nicht sehr viel aus der Motorentlüftung.
Achse vorne ist nicht ausgeschlagen.

Jedoch gibt es ein paar Probleme bei denen ich eure Hilfe brauchen könnte, denn von dem F1l 514 hab ich absolut noch keine Ahnung.
Ich Fang einfach mal an.

-Der Trecker hat weder TÜV noch irgendwelche Papiere.
Kann mir da jemand mit einer Kopie seiner Papiere im Falle des Kaufs zur neuen Vollabnahme behilflich sein?

-Weiß jemand was es für Probleme bei einer solchen Vollabnahme gibt, bzw Dinge auf die ich besonders achten muss?

Jetzt zu meiner letzten Frage.

-Es geht um die Hinterreifen.
Wie ich im Internet gelesen habe hat der normalerweise Räder in den Dimensionen 10-28 ( 11.2-28 ) oder 8-32 ( 8.3-32 ).
Dieser hat jedoch 11-28 ( 12.4-28 ) und das Profil ist für den TÜV noch ausreichend.
Gibt das Probleme mit der falschen Größe bei der Vollabnahme oder kann man die auf diesem Weg direkt eintragen lassen?

Wenn ihr Infos braucht oder ich irgendwas falsch gemacht hab, sagt mir bitte Bescheid und zerreißt mich nicht in der Luft ;)

Über eure Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß Alex
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
4006A schrieb:
....Dieser hat jedoch 11-28 ( 12.4-28 ) .....kann man die auf diesem Weg direkt eintragen lassen?.....

Hallo Alex,

ja, kann man. Davon fahren schon viele herum. Alles weitere hängt von Sachverstand und Laune des Prüfers ab.

Gruß
Michael
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Alex,

Michael hat Recht: Es gibt akribische und "gelassene" TÜVler.

Höre Dich mal bei den anderen Oltimer Besitzern in der Nähe um, die wissen wo man am besten hinfährt ....

Und, achte auf das geringstmögliche Gewicht (sofern Du schwarz anmelden willst) Pro 200kg steigt die Steuerklasse. Wenn Du dem Prüfer erklärst: ich habe dies und jenes abgebaut, dann kann er Dich zur Waage schicken, oder 100kg weniger eintragen.
Bis jetzt hatte ich immer Glück damit :)

Für meinen 16PS Lanz, 1,39t Gewicht, zahle ich 112€ Steuer (ist Landkreisabhängig) und 24,85€ Versicherung im Jahr.
Für einen Hobby Traktor der wenig gefahren wird sicher genug.

Und .. viel Spass mit dem Klopfer!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Ralf, ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber mit dem Leergewicht, hat die Steuer nichts zu tun. Es geht um das zulässige Gesamtgewicht.
Bis bald
Marcus
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Marcus,
Du hast sicher Recht ... es ist 16 Jahre her, und der Händler gab mir den Tip nachzufragen. ich hätte mich nie getraut ... 8o
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin zusammen,

...wenn ich nicht schon einen Knubbel hätte wäre das eine TOP-Basis

http://www.ebay.de/itm/Traktor-Deut...88?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfbb55268

Man darf sich äußerlich nicht von den paar Lackschäden täuschen lassen,
denn betrachtet man sich die Blechteile sieht der super aus und hat zudem
noch eine Heckhydraulik und Riemenscheibe. Gut zum Motor kann man
jetzt so aus der Ferne nichts sagen, aber eine Besichtigung wäre der alle
mal wert.

(...ich bin weder verwand mit dem Verkäufer, noch kenne ich diesen:D
ich betrachte rein objektiv)

Gruß Stocki
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Der würde sogar mir gefallen :)
Mit der Heckhydraulik sieht man nicht so viele.
Mal sehen, wo da der Preis am Ende landet.
Leider muss ich noch warten und kann da nicht mitbieten :(

Gruß Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jawoll, Marcus, zumindest im Werksauslieferungszustand war das so, und deshalb ist das bis heute noch fast immer so.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Marcus Göbel schrieb:
Stocki schrieb:
hat zudem
noch eine Heckhydraulik und Riemenscheibe.
Hallo, Riemenscheibe haben doch alle 15er serienmäßig ?
Bis bald
Marcus

Hallo,

...eine "Keil"-/-riemenscheibe schon :D
Ich meinte die große Rolle seitlich am Getriebe. Wenn die serienmäßig
verbaut gewesen wäre, dann hätten viele Knubbelfahrer die im Nachgang
demontiert, was ich mir nicht vorstellen kann. Ich kenn allein 3 Serienknubbel
die keine haben.

Eine Heckzapfwelle war serienmäßig soweit mir das bekannt ist.

@Lasca: Hast Du ggf. ein Originalprospekt vom Knubbel?

Gruß Stocki
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo zusammen,
aus einer hier mal im Forum gekreisten Preisliste von versch. Zubehör (Stand ca. 1950/1951).
Hier ist die Riemenscheibe als Standard geführt.

Vielleicht wurden die Riemenscheibe "abbestellt" (sofern dies möglich war), was vielleicht auch Kostenersparnis dargestellt hat oder für diese Geld dann was anderes geordert wurde.
 

Anhänge

  • Deutz_Preisliste.pdf
    755,6 KB · Aufrufe: 524
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie das bei Serienknubbeln ist, kann ich nicht beurteilen, aber Deutz F1L 514/51 hatten ab Werk eine Riemenscheibe ( ebenso wie Zapfwelle, Differentialsperre und Mähantrieb ). Das kann man sich z.B. im Originalprospekt in Karels Prospektebuch und in vielen anderen Deutz-Druckschriften aus jener Zeit ansehen.

Schon beim F1L 514/50 war die Riemenscheibe serienmäßig, ebenso der Mähantrieb, jedoch gab es eine Zapfwelle nur gegen Aufpreis.

Fehlt bei einem dieser beiden Typen die Riemenscheibe, ist sie mit ziemlicher Sicherheit in den nachfolgenden mittlerweile mehr als sechs Jahrzehnten abgebaut worden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Stocki schrieb:
Moin zusammen,

...wenn ich nicht schon einen Knubbel hätte wäre das eine TOP-Basis

http://www.ebay.de/itm/Traktor-Deut...88?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfbb55268

Man darf sich äußerlich nicht von den paar Lackschäden täuschen lassen,
denn betrachtet man sich die Blechteile sieht der super aus und hat zudem
noch eine Heckhydraulik und Riemenscheibe. Gut zum Motor kann man
jetzt so aus der Ferne nichts sagen, aber eine Besichtigung wäre der alle
mal wert.

(...ich bin weder verwand mit dem Verkäufer, noch kenne ich diesen:D
ich betrachte rein objektiv)

Gruß Stocki

Ist mit 1Gebot zum Startpreis von 2500,- verkauft worden.
Mich würde interessieren, ob der Preis gerechtfertigt oder zu niedrig ist.
Oder bekommt man so ein Fahrzeug auch günstiger?

Gruß Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Thomas, ob es ein günstiger oder teurer Kauf war, kann man erst NACH erfolgreicher Restauration sagen. Wenn der Motor platt ist, dann sind schnell 2000€ mehr investiert. Platt heißt nicht läuft gar nicht mehr, aber vielleicht hast du dann noch 10 PS.
So Ferndiagnosen sind halt schwierig.
Aber lass dich trösten, es gibt noch Knubbeldeutze zu kaufen, dann gibt es dich und mich nicht mehr. Jetzt überstürzt den erst besten zu kaufen ist der falsche Weg.
Bis bald
Marcus
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Thomas,

Marcus hat ganz recht, lass Dir mit der Suche Zeit und überstürz nichts.

Ich denke eine Preisvorhersage kann man bei so alten Schätzen, im Vorfeld
kaum machen.

Die Frage ist doch, was möchtest Du haben und was bist Du bereit dafür
auszugeben? Schon weißt Du, wie in etwa Dein zukünftiger Knubbel zu sein
hat und was er maximal kosten darf.

Gruß Stocki
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo Stocki & Marcus,
danke ertmal für eure Antworten.
Für die Anschaffung lasse ich mir noch Zeit.Wird erst im nächsten Jahr sein.
Wichtig ist mir erst einmal so viel Infos wie möglich zusammenzutragen.
Dann möchte ich mir auch erst mal einige ansehen, die in Ordnung sind.
Geplant ist einer, der nicht restauriert ist.
Möchte ja auch was dran zu tun haben.

Gruß Thomas
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo zusammen,
was aber u. U. zu berücksichtigen ist, dass ein Knubbel der erste Gebrauchsgegenstand wäre, der "billiger" werden würde.
Auf jeden Fall trotzdem nix überstürzen.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo zusammen,
ich bin ja nun eigentlich auch schon ein "Oldtimer" und habe einige Schlepper restauriert. Mein Rat: kauft Euch den Schlepper in den Ihr Euch verguckt habt und legt los! Was auf Euch zukommt ist fast nicht vorhersehbar und nur grob abzuschätzen. Sicher kann man die Reifen prüfen und sehen ob der Motor läuft, das Getriebe schaltet etc.
Doch was man dann beim Zerlegen findet ist fast immer ein Abenteuer.
Aber egal wie --- es macht doch einen Riesenspass!

Mit meiner lieben, geduldigen Frau habe ich die Vereinbarung, dass das Hobby "Schlepper" halbwegs kostenneutral sein muß. Hier meine Erfahrungen:

1980 erster Schlepper 15er Deutz, gekauft für 250DM ganz in Rosa! Farbe und Anlasser investiert und danach 10 Jahre genutzt und für 2500DM verkauft.
1985 Lanz 25PS Glühkopf für 5000DM, Kurbellager, Kolbenringe und Farbe investiert. Für 6500DM 1995 verkauft.
2001 Lanz D1616 gekauft für 4000€, Kupplung, Reifen und Farbe investiert, 2010 schnelles Getriebe, heute noch bei mir im Einsatz, Wert geschätzt heute 7000€
2002 O&K T18A für 650€ als Schrotthaufen gekauft, Kopf, Kupplung, Reifen, Farbe und viel Zeit investiert, Restaurationskosten 2100€. Verkauft für 6500€, ein guter Gewinn.
2005 Hanomag R435 für 1750€ gekauft. Restaurationskosten über 10000€. Dafür hat er mich aber 2010 auch zuverlässig nach Dorset, UK gebracht. Verkauft 2011 für 8000€. Ein arger Verlust.
2015 Deutz F2L514 gekauft, zur Zeit in Arbeit. Was bisher passiert ist könnt Ihr hier nachlesen. Doch er hat jetzt schon mehr gekostet, als "geplant" war.

Vor ein paar Jahren hat ein Freund sich einen Schlepper mit festem Motor gekauft, da war nichts weiter passiert als eine lose Schraube hatte sich zwischen Anlasserritzel und Kupplungsglocke verklemmt. Am Ende hatte er einen tollen Schlepper für ganz kleines Geld.
Ein andere hat sich einen Schlepper mit festem Motor gekauft, da war der Motor ein Totalschaden. Ähnlich meinem Hanomag oben.

Wenn Maschinen 50 Jahre im Einsatz waren, kann viel passiert sein.
Und viele sind zuletzt nur rudimentär gewartet worden. Freut Euch über jedes Teil das funktioniert oder das man retten kann und repariert den Rest.

Also nicht so viel Gedanken verschwenden, kaufen und loslegen.
Und die gute Laune bewahren!
 
Thema: Hilfe zur Kaufentscheidung

Ähnliche Themen

Problem mit Räder / Bereifung f. FL 514/51

Oben