Hatz ES 79 Dieselmotor

Diskutiere Hatz ES 79 Dieselmotor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Tag, liebe Leser Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Stromaggregates, welches durch besagtem Motor angetrieben wird. Kurze...
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Guten Tag, liebe Leser

Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Stromaggregates, welches durch besagtem Motor angetrieben wird.
Kurze Vorgeschichte:
Der Motor springt einfach nicht an, selbst wenn er zündet, so habe ich nicht den Eindruck, das er an der Kurbel "mitschiebt, also laufen will"
Ich kann damit lediglich hellen, manchmal auch dunklen Rauch erzeugen.
Folgendes wurde alles versucht, um ihn zum Laufen zu bringen.
- Tank abgelassen und mit sauberen Diesel befüllt
- den Luntenhalter habe ich durchbohrt und eine Glühkerze eingebaut, als Maß habe ich mich an einer eingesteckten Zündfixkappsel orientiert
- Ventilspiel passt
- Steuerzeiten, also die Markierungen der Zahnräder überprüft, i.O.
- Einspritzdüse wurde versuchsweise gegen eine Baugleiche getauscht, keine Änderung erzielt
- selbst die Einsteckpumpe wurde versuchsweise getauscht, keine Änderung
- Klatstarteinrichtung funktioniert, es ändert sich auch sichtbar die Einspritzmenge
- Steckpumpe wurde durch mehr oder weniger Beilagen versetzt, um den Förderbeginn zu ändern, keine Änderung
- Kompressionsmessung aus Ermangelung eines Testers und nicht bekannten Werten, noch nicht durchgeführt, ist aber vorhanden
- Auspuff ist frei, selbst Versuche ohne Luftfilter ändern nichts
- Pumpe ich gegen die Drehrichtung an der Kurbel vor dem OT, läuft er max. 2 Zündungen rückwärts (durch die Glühkerze zündet er da schon)
Für mich bleibt nur die Kompression, oder der Einspritzzeitpunkt als Fehler übrig. :evil:
Im Netz gesehene Videos, zeigen nichts anders als ich auch gemacht habe.

Falls mir einer mit seinen Erfahrungen helfen möchte, ich bin über jeden Hinweis, sowie Reparaturdaten dankbar. :P
Wichtig wäre mir, wie ich den Förderbeginn richtig einstelle/ prüfe.
Danke
MfG
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

sicher, dass der Motor korrekt entlüftet ist? Ich hatte letzten Herbst bei einer Agria 2800 mit E780 das Problem, dass sie nicht richtig entlüftet war. Es kam zwar soviel Diesel an, dass sie etwas rauchte, hat man den Zulauf zur Pumpe abgeschraubt tröpfelte es da aber nur raus. Also alle Leitungen, Filter, Schrauben, Hahn und Tank gereinigt und so lange Diesel laufen lassen bis ein kleiner "Strahl" rauskam. Anschließend so lange gekurbelt bis auch aus der Überwurfmutter an der Düse anständig Diesel rauskam - hat ziemlich lange gedauert. Dann sprang der Motor ohne Probleme an.

Gruß,
Malte
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Eine Kompressionsmessung könnte Auskunft bringen.
Bei unserem Hatz ES 79 war das Auslasventil gerade vor dem abschließen hängen geblieben. Neues Ventil und Ventilführung brachten Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

MTS TOT

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi, danke für die Antworten
Zwischenzeitlich habe ich die Düse prüfen lassen, sie spritzt bei ca. 106 bar ein.
Das ist ein Bereich, wo der Motor auf jeden Fall laufen müsste.(110 bar sind auf der Düse angegeben) Ich habe den Motor sogar auf die automatische Entlüftung umgebeaut. Im ausgebauten Zustand, ist der Spritzstrahl nach mehreren Meinungen i.O..
Der Kompressionstester sollte eigentlich heute kommen, morgen ist der dann bestimmt da. Ich bin gespannt, was da abgelesen wird. Falls der Wert in etwa hinkommt, kann es ja nur noch am Einspritzzeitpunkt liegen. Kompressionswert soll ca. 23 bar betragen, kann das einer bestätigen?
Danke ;)
MfG
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich hatte mal eine rüttelplatte mit Hatz Motor die wenn sie heiß war ab und an nicht mehr angesprungen ist,festgestellt haben wir dann ein total verustes auslaß Ventil was dann geklemmt hat.
Nachdem alles gereinigt war lief er wieder super.

Wie sollte sich den der einspritzzeitpunkt verstellen?
Gruß Frank
 
M

MTS TOT

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi,
eigentlich hast du recht, der Einspritzzeitpunkt sollte sich über hunderte Stunden nicht wesentlich verändern.
Aber ich habe das Aggregat gebraucht und nicht lauffähig bekommen. Daher konnte ich keine Aussage über die korrekte Einstellung der ESP geben und habe das als Fehlerquelle mit bedacht :D
Heute habe ich die Kompression gemessen ( ;() und das Förderende der ESP eingestellt. Sowie ich den für diesen Motortyp vorgegebenen Nutzhub der ESP habe, wird dieser eingestellt und dann folgt die Stunde der Wahrheit.
MfG
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wie ist denn das Ergebnis der Kompressions Messung?


Gruß Frank
 
M

MTS TOT

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi,
der Motor ist hin. Kompression war nur noch 19 bar. Unteres Pleullager und Kurbelzapfen sind hinüber.
MfG
 
Thema: Hatz ES 79 Dieselmotor
Oben