Mein F2M315

Diskutiere Mein F2M315 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo! Heute wurde nach einigen Wochen des Wartens endlich mein neues Spielzeug geliefert! Es handelt sich um einen F2M315 von 1935. Es ist eine...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Heute wurde nach einigen Wochen des Wartens endlich mein neues Spielzeug geliefert!
Es handelt sich um einen F2M315 von 1935. Es ist eine Universal-Ausführung mit Fünfgang-Getriebe, Zapfwelle und Fußbremse. Der Schlepper ist beim ersten Kurbelversuch sofort angesprungen (hab so einen Koloss ja auch noch nicht angedreht ;) )
Soweit ist alles vorhanden und funktioniert, aber wie man sieht muss auch noch einiges an Arbeit investiert werden. Vieles wurde allerdings auch schon vom Vorbesitzer gemacht.

mfg
Benny

P.S.: Bessere Bilder gibt es später
 

Anhänge

  • 11223854_832861163470391_8206991878304352246_n.jpg
    11223854_832861163470391_8206991878304352246_n.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.677
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Benny,

glückwunsch zu dem Wasserdeutz.
Ich bin jetzt zugegebenermaßen etwas neidisch. ;)

Ich hoffe es gibt viele Bilder und eine ausführliche Doku von der Instandsetzung.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Teil!

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Benny
Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und nicht vergessen uns mit Bildern zu versorgen.
Gruß Ralf
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Mensch Benny,

du stockst deinen Bestand ja richtig auf 8o.

Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß damit!
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Benny,

geiles Gerät, da bekommt man auch wieder Lust auf was neues. :)

Gruß Sebastian
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Danke für die Glückwünsche! Also das Wasserdeutz-Fahrgefühl ist wirklich gigantisch!

mfg
Benny
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Wenn ich schon komme dann mit LKW, kann bestimmt wieder was schönes bei dir mitnehmen ;)

Was muss an dem Deutz noch alles gemacht werden?

Gruß Sebastian
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das wichtigste ist die Kupplung, die trennt nicht sauber. Außerdem muss ich die Fußbremse mal einstellen.
Nachdem ich einige Runden gefahren bin, läuft der Motor ziemlich sauber, auch im Standgas.
Der Sound macht einfach nur süchtig! :)

mfg
Benny
 

Anhänge

  • IMG_5484.jpg
    IMG_5484.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_5491.jpg
    IMG_5491.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_5499.jpg
    IMG_5499.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_5500.jpg
    IMG_5500.jpg
    437 KB · Aufrufe: 1.046
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Schönes Teil, meinen herzlichsten Glückwunsch und viel Spaß damit!!!!
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hi Benny,

sehr schönes Teil und toll das er sauber läuft.
Danke für die Bilder! 8)

Mal so aus purer Neugier ein paar Fragen:

-Elektrische Anlage gibt es wohl nicht?
-Zapfwelle war wohl auch noch nicht verfunden? (By the way wann wurde eigentlich die Zapfwelle erfunden?)
-wie sieht es aus mit Differenzialsperre? Keine, richtig?
-Die Forderachse sieht ja im vVrgleich zum Motorblock echt filigran aus. :D
Eine Federung hat die nicht oder?

Gute fahrt!

Gruß

Stephan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Stephan,

Es gab den Schlepper mit und ohne elektrische Anlage. ;)
Zapfwelle hat er, diese wurde aber ganz gekonnt unter der (nicht originalen) Anhängerkupplung versteckt! :D
Differenzialsperre hat er keine und gefedert ist er auch nicht, außer das was die Reifen hergeben! :D

mfg
Benny
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Benny,

... sehr rustikal! 8)

Gruß

Stephan

PS: Ein Bild von der Anhängerkupplung / Heckansicht des Treibwerks würde mich mal interessieren.
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

schöner Schlepper.
Könnte eigentlich in grau sein. Muß nicht.

By the way :
Da er sowieso keinen Anlasser hat, wird er mit Kurbel und Lunte gezündet. Exemplare mit Lichtmaschine, Batterie und Vorglühanlage (Luxus) konnte man Vorglühen.

@ Stephan: Der Schlepper ist von der Konstruktion her von Anfang 30er Jahre. Da mußte ich ob deiner Fragen echt schmunzeln. Endschuldigung.


Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Hubert,

ja, grau ist er leider nichtmehr, aber ich denke dennoch erhaltenswert, so wie er ist. Neu lackieren möchte ich ihn vorerst nicht.
Ein Vorkriegsschlepper darf auch danach aussehen! ;)

mfg
Benny
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

@Hubert: Du wirst vielleicht an der Art meiner Fragestellung gemerkt haben, dass ich schon ahnte, dass der Schlepper eben diese Ausstattung nicht hat.

Sorry, dass ich 1930 nicht unter den Lebenden war und somit nicht weiß was damals so usus war. :D
Es freut mich aber, dass ich Dich zum schmunzeln gebracht zu haben.

@Benny: Auch ich finde die "Farbe" swie jetzt ist schön.

By the way: Google hat mir mitlerweile verraten, dass die Zapfwelle erst 1940 genormt worden ist (Ich glaub das jetzt mal so). Link

Gruß

Stephan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mein F2M315 war sogar beige,oder besser gesagt dunkelgelb.Die Farbe war zwischen 1939 und 1945 sehr populär. :D
Gruß Ralf
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Kleines technisches Update: ;)

-ESP ist gerade zur Überholung, da der Schlepper im kalten Zustand nur auf einem Zylinder richtig lief. Habe die Pumpe ausgebaut und festgestellt dass das Pumpenelement des zweiten Zylinders klemmt. Nun wird alles nötige erneuert und die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt...ich freu mich drauf! :D

Da der Schlepper nun ja notgedrungen ein paar Tage ausfällt (ein ganz schöner Verlust auf dem heimischen Landwirtschaftsbetrieb :D ) habe ich gleich noch ein paar andere Sachen in Angriff genommen:

-Dieselfiltergehäuse getauscht (nun steht endlich "Bosch" drauf und nichtsmehr von DDR-Lizenzbau) ;)
-Ausrücklager wird erneuert->dadurch hat sich der Schlepper kaum schalten lassen
-Bandbremsanlage wird eingestellt
-Radlager vorne habe ich bereits erneuert
-falls noch Zeit ist werden die Achsschenkel noch neu gelagert und in dem Atemzug werden gleich noch Axiallager eingebaut, damit der Schlepper sich leichter lenken lässt

Falls die Post bzw. DHL heute mal nicht streikt, kann ich den 28er heute wieder mit einem neuen Ausrücklager zusammenfahren! ;)

mfg
Benny
 
Thema: Mein F2M315

Ähnliche Themen

F2M 315 Deutz F2m315 Transportschlepper, Wehrmacht ??

Deutz 10006 mit Fahrgestellnummer 7928/1 wurde gefunden

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben