zettelmeyer L500

Diskutiere zettelmeyer L500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo habe einen Zettelmeyer L500 in meiner Scheune der nicht mehr rückwärts fährt alles andere funktioniert. Sobald ich rückwärts fahren will...
M

max82

Beiträge
8
Likes
0
Hallo habe einen Zettelmeyer L500 in meiner Scheune der nicht mehr rückwärts fährt alles andere funktioniert. Sobald ich rückwärts fahren will würgt der Motor ab in allen 4 Gängen . Ich denke das die Kupplungen klemmen .

Hat jemand Zeichnungen von dem Wendegetriebe ?

Oder andere Ideen?

Mfg
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hat jemand Zeichnungen von dem Wendegetriebe ?

Ja, sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nein.
Alles raus geflogen.

Ich kann nur noch mit technischen Rundschreiben dienen.
Das betrifft aber 502,602,702,801 und 802.
Filterlisten. Also nix dolles.

Gruß
Friedhelm
 
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ok danke und Holzkopf mit Schaltsteine was meinst du damit?
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Ich meine die Teile K2381, die in der Nut der Schiebemuffe K2325 gleiten.
Die Schalt bzw. Gleitsteine sind als Ersatzteil nicht mehr erhältlich.
Maße für eine Nachfertigung habe ich.
 

Anhänge

  • Scannen0015.jpg
    Scannen0015.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 744
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Super danke :)


Ja die 2381 sind etwa 2 Millimeter pro seite abgenutzt das ist mir schon aufgefallen und hast du neue angefertigt oder aufgeschweisst ?

Der Besitzer meint die Scheiben der Kupplung sind fest gebrannt aber da kann ich nichts erkennen.
 
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
So hab heut den ganzen Vormittag an den Kupplungen rumgespielt ohne Erfolg.

Nun ist mir aufgefallen das der Motor auch abwürgt wenn ich keinen Gang eingelegt hab .Sobald ich den Wahlhebel langsam nach hinten zieh geht der Motor aus.
 
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
so liebe Leute ich bin jetzt krampfhaft auf der suche nach neuen oder guten gebrauchten Kupplungslamellen. Meine Kupplung für die vorwärts Fahrt ist durch falsche Bedienung so heiß geworden das die sinus Lamellen jetzt keine Vorspannung mehr haben und plan anliegen. Die großen Scheiben sind durch die Temperatur verzogen und könnten jetzt als Kurvenbahn an Heuwender dienen :) . Das Problem das er nicht mehr zurück fahren wollte ist eine gebrochene große Lamelle gewesen die hat sich verkantet und dann war Feierabend.ich versuche mal hier Bilder hochzuladen.
 
H

hanischdavid

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Holzkopf
Ich seh gerade du hast ein Teileverzeichnis oder Reperaturhandbuch.
Gibts da eine moeglichkeit mir die zukommen zu lassen. per e-mail wenns geht.
Ich bin neu bei dem forum.
Ich such seit langer Zeit unterlagen zum l500.
Das oel im Wendegertiebe und Schatgetrieb vermischt sich staendig.
Ich seh da ist ein Blech dichtring zwischen den lager zum getriebe, hat damit jemand Erfahrung?
Und der Oeldruck in moter faellt auch wenn er warm ist.
Liegt wohl an den Kurbelwellen Hauptlager. Eine Zeichnung oder Reperaturhandbuch waehr da sehr hifreich
 
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
so, da bin ich wieder nur um das Thema abzuschließen .

Der Lader läuft wieder und es war ein Fahrerfehler der zum Versagen der Weldekupplung geführt hat.

Ich hatte ja 2 Stunden Steine gefahren und mit der Wendekupplung gebremst und hab mit schleifender Wendekupplung die Paletten aufgenommen und abgestellt. Dadurch ist die Kupplung so heiß geworden das die Lammellen sich verzogen haben und schließlich eine gebrochen ist . Diese eine hat sich am Kupplungskorb verkantet und dadurch war nur noch eine Fahrtrichtung möglich.


Als Tipp für alle Fahrer solch eines Gerätes , nutzt die Fußkupplung um euch "anzuschleichen" NICHT die Wendekupplung !!!



Die Kupplungsscheiben sind bei der Firma Ortlinghaus noch zu bekommen jedoch beläuft sich der Preis für alle Scheiben auf rund 2400 EURO und 6 Wochen Lieferzeit.

Ich habe die günstigere Variante ausgewählt und über Internet bei einer Firma aus Polen bestellt(die brauchten nur ein Muster) die haben alles für rund 1100 Euro gefertigt in 14 Tagen . Die neuen Scheiben haben allerdings keine Sinus Welle mehr was den Betrieb aber nicht beeinträchtigt. Die Spannkraft durch die Betatigungshebel ist so gross das kein Schlupf zu entsteht.



Besonderen Dank an Holzkopf für die Unterlagen und die Hilfsbereitschaft
 
H

hanischdavid

Beiträge
3
Likes
0
Hallo

Vergiss aber nicht das die forspannkraft einstellbar K2335 K2336 ist und immer wieder nachgestellt werden muss da sich die kupplung ja abnutzt.
zu hohe vorspannung kownnte die kupplungshabel biegen oder brechen K23301.
beim motor abwuergen kommt ein hohes drehmoment durchs getriebe, wenn die kupplung richtig eingestellt ist dann wuerde die durchdrehen und das brechen von zohnraedern und wellen verhindern.
 
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
das stimmt es könnte etwas brechen aber das wird die zeit zeigen
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Als Tipp für alle Fahrer solch eines Gerätes , nutzt die Fußkupplung um euch "anzuschleichen" NICHT die Wendekupplung !!!


In der Bedienungsanleitung steht das so nicht.


Scannen0019.jpg




Scannen0021.jpg


Wichtig ist der zweite Anhang

Eine schleifende nicht ganz durchgeschaltete Handkupplung bzw. die Nutzung als Bremse ist der sichere Tod der Kupplung.

Der Lader hat auch eine Bremse die benutzt werden darf, wenn sie denn funktioniert.

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanischdavid

Beiträge
3
Likes
0
I verwende immer die fusskupplung. zum anfahren und richtungs wechsel. da kann man mit sicherheit nichts ueberlasten.
das sollte wohl heisse man muss die fuss kupplung nicht zum richtungs wechsel verwenden. nicht darf nicht. es kann ja nichts passieren wenn man die fusskupplung verwendet.
wenn ich im 2ten gang wegfahre oder die schaufel in in einen haufen schotter rein treib und versuche sie voll zu machen dann verwende ich wohl besser die fuss kupplung.
nach 60 jahren im einsatz hat sich ja wohl beastaetigt das die lamellen kupplung die schwachstelle ist.
I wuerde di eformulierung nicht zu ernst nehmen, si eist wohl im konstruktionsbuero zustandegekommen, nicht im feld.

habt ihr eigentlich probleme das sich das schaltgetriebe oel mit dem wechselgetriebe oel vermischt?
 
M

max82

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@ hanischdavid

auf jeden fall sollte die Fußkupplung deutlich günstiger sein :)


und das sich das öl vermischt liegt an 2 Simmerringen die laufen auch schon seit 60 Jahren auf der gleichen Stelle.
 
Thema: zettelmeyer L500

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Zettelmeyer 501 Schnellgang?

Köppl Motormäher motorproblem

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Agrofarm 420 ttv zapfwelle

Oben