Restauration D 5506

Diskutiere Restauration D 5506 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hi, ich bin Simon (klicken) und restauriere nun einen Deutz den ich mir vor ca. 3 Wochen zugelegt habe. Was heißt mir, ich habe ihn natürlich...
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
So, hab jetzt die letzten zwei schulfreien Tage genutzt (ja, auch den 24.) um ein paar Montagearbeiten zu tätigen: Kotflügel anbringen. Da macht es einem schon gleich wieder mehr Freude weiterzumachen. Ich muss ja langsam auch mal fertig werden, gel? ;)
Die Ferien sind noch lang und ich denke ich werde dem TÜV ein großes Stückchen näher kommen können.

MFG
Simon
 

Anhänge

  • 108 Flügel mit Bügelträgern.jpg
    108 Flügel mit Bügelträgern.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 500
  • 110 Trecker mit montierten Flügeln_2.jpg
    110 Trecker mit montierten Flügeln_2.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 549
  • 109 Trecker mit montierten Flügeln.jpg
    109 Trecker mit montierten Flügeln.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 673
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Soooo,
man hab ich mir wieder Zeit gelassen. Naja, hier kommt die nächste Aktualisierung und hoffentlich dann bald eine der Letzten, es soll dann ja irgendwann auch mal dem TÜV entgegen gehen.
Kabel hab ich mir bei Conrad bestellt. Einmal 25m Fahrzeugleitung und ein 18-Adriges Kabel von denen jede einzelne Litze durchnummeriert ist. Beim durchtesten der ganzen Elektrikteile fällt dann aber immer wieder auf, wie sich die Kleckerbeträge der Bestellungen häufen. Z.B. war der anfang noch heile Geschätzte Blinker-Kombi-Schalter nichtmehr zu gebrauchen. Zu meiner Erleichterung des Umschaltrelais schon, habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass das kleine Relais über 100 € kostet. Die Verkabelung am Amaturenbrett ist bis auf den Blinkerschalter, welcher immer noch nicht geliefert wurde, fertig. Selbst die nichtmehr lösbaren Schraubkontakte des Glühüberwacher habe ich noch gelöst (Schrauben sind so Vielseitig ^^ ) und an die Schrauben des Anlasser-Zugschalters habe ich ebenfalls die Kabel mit diese Ringösen befestigt.
Dann habe ich mich mal in schweißen probiert. Also mit Elektrode bin ich immernoch nicht so befreundet aber mit dem kleinen Aushilfsschutzgasschweißgerät komme ich doch ganz gut zurecht (Siehe Bild 114). Dann habe ich mich entschlossen die Lampen an den Kotflügeln nicht für 100 € zu ersetzen sonder habe sie ein bisle aufbereitet. Dass die hinteren Lampen garnicht identisch sind ist mir dann erst aufgefallen. Scheint mal kaputt gegangen und ausgetauscht worden zu sein.
Eine schöne (Ersatz-)Werkzeugkiste hatte mir mein Onkel noch in seiner Firma angefertigt. Kurz noch Schaniere drangebastelt und die alte, durchgerostete Kiste somit ersetzt. Auch das Trittbrett ist jetzt lackiert und wartet auf seinen Einbau morgen.
Zum letzten Bild (117) hätte ich noch eine kleine Frage:
Ist die Isolierung so ausreichend und ist es besser die restlichen freiligenden Strippen zu isolieren. Da müsste dann Isolierklebeband herhalten denn Schrumpfschläuche in der Größe habe ich leider nicht vorrätig.
Vielleicht schaffe ich es ja mal regelmäßig zu berichten, also: Bis demnächst ;)

MFG
Simon
 

Anhänge

  • 117 Reicht die Isolierung.jpg
    117 Reicht die Isolierung.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 494
  • 116 Kiste und Trittbrett lackiert.jpg
    116 Kiste und Trittbrett lackiert.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 439
  • 115 Scheinwerfer aufgefrischt.jpg
    115 Scheinwerfer aufgefrischt.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 444
  • 114 Erste Schweißversuche+Reperatur.jpg
    114 Erste Schweißversuche+Reperatur.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 558
  • 113 Amaturenbrett verkabelt.jpg
    113 Amaturenbrett verkabelt.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 530
  • 112 Sicherungsdeckel-Warnblinker.jpg
    112 Sicherungsdeckel-Warnblinker.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 434
  • 111 Kabel.png
    111 Kabel.png
    3,3 MB · Aufrufe: 484
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Simon,

zu Bild113: Was für einen Querschnitt hast du am Glühüberwacher verwendet? Ist das 4mm²?
zu Bild117: Ein Schrumpfschlauch um das ganze Paket wäre schön, ist aber nachträglich kaum hinzukriegen. Vielleicht noch ein Wickelschlauch drumherum um mechanische Schäden zu verhindern?
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
@Deutz45nullfuenf
Ja ist ein 4 mm². Hatte ich jetzt vorsichtshalber genommen. Falls 1,5er reicht kann ich das auch noch umrüsten ansonsten bleibts dabei, wollte jetzt nicht für die kleine Stelle 2,5er Leitung kaufen. Zum Thema Wickelschlauch, reicht da wohl auch Isolierklebeband? Ich weiß, dass ist nicht die feinste Art aber das kleine Stück... Der Rest ist ja mit Kabelschläuchen versehen ;)

@michiwi
Ja hätte ich machen können aber die Steckverbindung an sich sollte Wasserdicht genug sein.
Verwendet habe ich das "normale" Ölflex Kabel von Lapp-Kabel, sind jedoch durchnummeriert. Die restlichen Leitungen sind von so einer Conrad-Fahrzeugleitungen-Rolle.

MFG
Simon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Zum Thema Wickelschlauch, reicht da wohl auch Isolierklebeband? Ich weiß, dass ist nicht die feinste Art aber das kleine Stück... Der Rest ist ja mit Kabelschläuchen versehen
Hallo Simon, es gibt auch so "flauschiges KFZ Klebeband" das sollte genau passend sein für dich ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi Simon, das war auf gar keinen Fall so gemeint das du zurück auf 1,5mm² rüsten sollst.

Die Befestigungsart mit Ringkabelschuhen quer vor der eigentlich gedachten Klemmstelle bietet nicht die meiste Auflagefläche. Dahinter ist ja ein großes Loch. Eine Aderendhülse die, wie vorgesehen mit einer Schraube von oben auf die gesamte Fläche geklemmt wird, ist besser.
Vielleicht findest du ja noch zwei 4mm² Aderendhülsen und die Schrauben für die Klemmen...
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
@michiwi
Das mit dem Klebeband merk ich mir mal. Bevor er zum TÜV wandert werde ich das nochmal bearbeiten.

@Deutz45nullfuenf
Ich habe die Befestigung ja nicht ohne Grund abgeändert. Da die eine Schraube fest "verbacken" ist das eigentlich die Alternativlösung zum neuen Glühüberwacher. Aber wenn es ein Problem darstellen sollte dann wohl an der Stelle des Übergangs zwischen Kabel und Ring (Siehe Bild), die Auflagefläche dürfte doch eigentlich ausreichen, die Kontakte sind zumindestens angefeilt. Wenn das tatsächlich ein Problem ist, müsste ich die Kabel am Anlass-Zugschalter auch nochmal umklemmen. Bei dem war der Anlass die schlechte Fixierung der Kabel mittels der vorgesehenen Schraubklemmen. Aderendhülsen hätte ich nämlich da ;)

So noch was allgemeines zum Projekt:
Heute ist und endlich das Paket des Blinkerschalters angekommen und ich habe mich schon gefreut endlich das Amaturenbrett montagefertig zu machen. Jedoch hat mir die unsaubere Abfertigung des Händlers nicht in die Karten gespielt. Ich habe hier jetzt nun einen Blinkerschalter der 07er/DX Serie liegen welchen ich zum Preis des kleineren 06er Schalters bekommen habe. Mit dem Zurücksenden ist so ne Sache, hat jemand Erfahrung mit dem niederländischen Onlinehändler "Delegro"? Bis auf die nötigsten Lieferinformationen, welche auf Deutsch sind, ist Alles auf niederländisch :S
Ich hab auch schon darüber nachgedacht den teurer zu verkaufen und einfach einen Schalter bei einem anderen Händler zu bestellen :whistling: . Oder ist er wohl eine Aufwertung? ^^ Naja, die anderen Teile waren alle korrekt.
Ich habe das Trittbrett jetzt erstmal noch trocknen lassen und schaue am Samstag, dass ich es montiert bekomme.

Über weitere Fragen/Hilfestellungen freue ich mich immer ;)

MFG
Simon
 

Anhänge

  • 736611_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    736611_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 400
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi Simon,

das es funktioniert steht außer Frage. Die Kontaktfläche, die du jetzt blank gefeilt hast, oxidiert ja auch wieder. Das tut der Übergang vom Ring zum Kabel nicht.
Du kannst auf die Kontakte und an die Flächen Kupferpaste machen. Das verhindert die frühzeitige Oxidation.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch zusammen,
Ich würde bei Delegro anrufen und dein Problem schildern. Die sprechen gut deutsch und sind wirklich bemüht ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den.

Gruß Andreas
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Hi,

Rosti hatte tatsächlich recht. Nachdem ich die passende Person am Hörer hatte haben die sich direkt bemüht mir den richtigen Artikel zuzustellen. Ich hatte nichtmal zu warten bis meine Rücksendung dort ankam, sie haben mir einfach direkt den Ersatz zugeschickt, also meine Kundezufriedenheit haben sie erreicht :).
Also der Schalter macht sich ganz gut. Der Einbau des Amaturenbretts verschiebt sich allerdings doch noch aufs Wochenende, da ich noch Arbeitsscheinwerfer bestellt habe, welche ich an den Überrollbügel montieren möchte. Zwei vorne, zwei hinten mit jeweils einem Schalter je Richtung. D.h. ich werde noch ein zweites Loch ins Amaturenbrett bohren, da wo neben dem Glühüberwacher bereits eins ist. Mit der Verkabelung am Bügel ists so ne Sache. Hätte jemand Tipps wie man die Kabel vielleicht geschickt verstecken könnte? Ansonsten habe ich mich mit Kabelbindern rundherum bereits angefreundet...
Eine der Lampen der Kotflüfel war von der Elektrik her nichtmehr ganz i.O.. Daher habe ich aus nem dünnen Blechstreifen einen neuen Kontakt gebogen und mit 2k Kleber eingeklebt. Die alte Halterung war herausgebrochen, das ist wahrscheinlich der Grund warum die alte Vorrichtung nichtmehr vorzufinden ist.
Dann habe ich noch eine Lösung für die Kabel der Frontscheinwerfer "entwickelt". Die ürsprüngliche Bauweise, mit Stecker abziehen beim Anheben der Motorhaube, missfiel mir doch sehr, falls es doch mal unwissende Personen nötig hätten die Motorhaube anzuheben. Desswegen habe ich die Kabel in der Motorhaube verlegt und beim Scharnier mit Überstand befestigt.
Angehängt ist ebenfalls noch ein Bild vom derzeitigen Stand der Verkabelung. Wie gesagt, es fehlt eigentlich nur noch das Amaturenbrett selbst.

Eine letzte Frage hätte ich da noch. Ich habe mit den kleinen 12v 10w Birnen fürs Standlicht so ein Problem. Ich hatte nur eine neue da, zwei waren kaputt und die zwei alten verhalten sich irgendwie komisch. Versteht mich nicht falsch, ich weiß wie ich an die Birnen drankomme, jedoch weiß ich mir das komische Verhalten der beiden alten Birnen nicht zu erklären... Also, immer wenn ich mein kleines Modellbahn-Netzteil an die Kabel anlege um zu prüfen ob der Kontakt steht leuchten die kleinen Birnchen nicht. Gibt man jedoch einen leichten "klapps" auf die Lampe so fangen sie an zu leuchten. Beim Unterbrechen des Kontakts und erneuter Kontaktwiederherstellung ist dem nicht so, sie leuchten direkt. Probiere ich nun eine andere Lampe oder warte n bisschen um dann die kleinen Birnchen des Standlichts wieder zu testen ist wieder genau das selbe Prinzip. Die Birnchen leuchten erst bei leichtem tätscheln. Ich habe bereits die Kontaktflächen gründlich gefeilt oder geschliffen (auch an der Birne). Vielleicht eine Altererscheinung?, immerhin haben das nur die alten Standlichtbirnen... Naja, wird wohl heißen das es Zeit ist sie auch gleich zu ersetzen.

Ich melde mich dann Sonntag oder so wieder, bis dahin

MFG
Simon
 

Anhänge

  • 121 Kabelage kurz vor Montage des Amaturenbretts.jpg
    121 Kabelage kurz vor Montage des Amaturenbretts.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 489
  • 120 Kabel Motorhaube.jpg
    120 Kabel Motorhaube.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 407
  • 119 Neuer Kontakt.jpg
    119 Neuer Kontakt.jpg
    377 KB · Aufrufe: 402
  • 118 der Schalter endlich.jpg
    118 der Schalter endlich.jpg
    406 KB · Aufrufe: 459
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
.....
Eine letzte Frage hätte ich da noch. Ich habe mit den kleinen 12v 10w Birnen fürs Standlicht so ein Problem. Ich hatte nur eine neue da, zwei waren kaputt und die zwei alten verhalten sich irgendwie komisch. Versteht mich nicht falsch, ich weiß wie ich an die Birnen drankomme, jedoch weiß ich mir das komische Verhalten der beiden alten Birnen nicht zu erklären... Also, immer wenn ich mein kleines Modellbahn-Netzteil an die Kabel anlege um zu prüfen ob der Kontakt steht leuchten die kleinen Birnchen nicht. Gibt man jedoch einen leichten "klapps" auf die Lampe so fangen sie an zu leuchten. Beim Unterbrechen des Kontakts und erneuter Kontaktwiederherstellung ist dem nicht so, sie leuchten direkt. Probiere ich nun eine andere Lampe oder warte n bisschen um dann die kleinen Birnchen des Standlichts wieder zu testen ist wieder genau das selbe Prinzip. Die Birnchen leuchten erst bei leichtem tätscheln. Ich habe bereits die Kontaktflächen gründlich gefeilt oder geschliffen (auch an der Birne). Vielleicht eine Altererscheinung?, immerhin haben das nur die alten Standlichtbirnen... Naja, wird wohl heißen das es Zeit ist sie auch gleich zu ersetzen
.....
Hallo,

da sind dann die Glüh-Drähte hin. Die kleben durch das leichte Tätscheln zusammen, lösen sich danach aber sofort wieder.

Hatte ich bei einer Blinkersofitte, dann bei noch einer, dann bei noch einer.... auch.
Regulärer Ersatz aller Sofitten ist angeraten, hat mir auch geholfen.

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Simon
Du kannst die Kabel zu den Arbeitsscheinwerfern in den Rohren des Überrollbügels verlegen.
Ich habe das bei meinen D 3006 hinten auch so gemacht , ich habe durch den Kotflügel und den Halter ein Loch gebohrt , so das ich in das senkrechte Rohr vom Überrollbügel gekommen bin und habe dann das Kabel durchgefädelt.
Unten im Kotflügel kannst du das Kabel dann mit den anderen Leitungen von den Leuchten verlegen.
Gruß Alois
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
@Lois 06 DX
Danke für den Tipp, ich überlege mir allerdings das nochmal. Erstmal lege ich sie innen am Bügel. Ich kann ja immernoch neue Kabel verlegen, wobei ich garnicht so gerne da von unten durch die Kotflügel bohren möchte... Naja, muss ich mir halt nochmal überlegen, merke das mir aber ;)

MFG
Simon
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
So ich darf Präsentieren: Meine Endlösung!
Ich habe nun die Kabel für die Scheinwerfer im Kotflügel, an der Seite durch die Wand, am Bügel hoch mit Kabelbindern und durch den Ring gelegt. Ich muss sagen, ich bin zufrieden! Mithilfe von meinem Schulkollegen haben wir die Kabel alle durch das Rohr verlegen können, was doch ziemliche Frickelei war. Aber mit Draht und Gaffatape hat das ganz gut funktioniert. Das Amaturenbrett ist auch fast montiert, es fehlen nur noch ein paar Flachstecker, die mir leider ausgegangen sind. Außerdem hat der Warnblinkschalter einen komischen Wackelkontakt. Ich drehe die Kontakte nächstes mal nach oben um ihn vernünftig zu verkabeln. Vielleicht berühren sich Kontakte in irgendeiner Art und Weise, so dass sich das noch beheben lässt.
Ansonsten finde ich die Scheinwerfer beeindruckend hell und bin echt begeister und zufrieden. Elektrik funktioniert auch alles (Alles durchgetestet) und dann kommt demnächst Öl, Sitz und Lenkrad drauf und los gehts!
Und ich habe mal die Hinterräder mit dem Plastik-/Gummiaufbereiter bearbeitet den ich zuvor für die Lampen verwendet gehabt hatte.

Bis zum nächsten Beitrag,
MFG
Simon
 

Anhänge

  • 126 Reifen behandelt.jpg
    126 Reifen behandelt.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 418
  • 125 Scheinwerfer montiert, Amaturenbrett.jpg
    125 Scheinwerfer montiert, Amaturenbrett.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 478
  • 124 Front fertig.jpg
    124 Front fertig.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 446
  • 123 Alternativlösung.jpg
    123 Alternativlösung.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 437
  • 122 Schalter eingebaut.jpg
    122 Schalter eingebaut.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 428
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Heute war Startversuch. Nach mindestens eineinhalb Jahren habe ich den Motor zum ersten Mal gestartet. Alle Öle drauf, Keilriemen gespannt und Test!
Zuverlässig wie ein guter Deutz, er sprang direkt nach zwei drei Umdrehungen mit einem ordentlichen Pruster. Danach lief er wie zuvor bekannt. Jedoch habe ich ihn nach 15 Sekunden wieder abschalten müssen, da er an der Überlaufleitung der Kraftstoffzufur geleckt hat und das nicht zu knapp. Diese muss ich jetzt erstmal ersetzen, dann wird ausgiebig weiter getestet bis die erste Runde gefahren.
Hat jemand nen Tipp wo man die Leitung her bekommt bzw. wie ich die kaputte Leitung reparieren kann? Wäre Hilfreich, ich suche außerdem mal n bisle im Forum, vielleicht lässt sich da was zu Kraftstoffleitungen generell finden.
Ich lebe außerdem irgendwie in der ständigen Paranoia das mein Trecker durch die nahliegenden Kontakte am Anlasser sich selbst startet :D Ist das eigentlich berechtigt? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie machts mich unruhig.

MFG
Simon
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
.....
Ich lebe außerdem irgendwie in der ständigen Paranoia das mein Trecker durch die nahliegenden Kontakte am Anlasser sich selbst startet :D Ist das eigentlich berechtigt? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie machts mich unruhig.

MFG
Simon
Hallo,

da passiert nichts, wenn Du ihn vor dem Starten nicht zu viel schüttelst. Da weißt ja, vor dem Gebrauchen schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. :D

Grüße

Richard
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
@niedersasse Gut dann bin ich ja beruhigt.

Nun, der Trecker hat heute eine kleine Ausfahrt bekommen. Es funktionierte alles bis auf die Hydraulik. Eigentlich entlüftet die sich doch von selbst. Oder ist da irgendwie nachzuhelfen? Neues Öl ist drauf und alle Leitungen waren ja demontiert. Muss ich vielleicht einfach mehrmals lenken um Druck sozusagen "anzufordern"?
Ich bin auf jeden Fall total glücklich so ziemlich fertig zu sein. Mit dem Frontlader lasse ich mir jetzt erstmal Zeit, habe genug vom Endspurt :) . Der TÜV wird seine Abnahme machen und dann ist bald die Präsentation für den Rahmen des Projektes: Jahresarbeiten meiner Schule. Na gut, es sind jetzt zwei Jahre, aber man kann ja auch mal ein Zeichen setzen :D
Bis zum nächsten Beitrag,
Euer Simon! :)
 

Anhänge

  • 128 Pose 1.jpg
    128 Pose 1.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 469
  • 129 Pose 2.jpg
    129 Pose 2.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 503
  • 130 Sitz miz Flicken.jpg
    130 Sitz miz Flicken.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 423
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Moin Simon

Das hat sich doch schon gelohnt. Wünschte ich wäre auch soweit wie du.
Mir fehlt leider zu oft die Zeit und die Geduld. Was ich aber am Basteln so gut finde, es entspannt (es sei denn man macht eine teure Baustelle auf).
Man fühlt sich oft in seine Lehrjahre zurückversetzt und lernt aus ganz anderer Sichtweise noch mal so viele Dinge neu.
Was hab ich in meiner Lehrzeit geflucht beim Elektrodenschweißen, heute macht es Spaß.

Denke diese Punkte nimmt hier jeder für sich nebenbei mit.
Auch wenn es heißt, man muss sich erst die Flossen aufreißen und Blut fließt, aber dann klappts.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und deine Bilder sind super, sie ziehen mich mit.

Gruß

Atze
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo Simon,

ist wirklich schön geworden, aber ein vorderes Zugmaul muß unbedingt dran, ob groß oder klein, ohne sieht so "Zahnlos" aus :D
 
Thema: Restauration D 5506
Oben