13006 Bremsproblem

Diskutiere 13006 Bremsproblem im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, war heute seit langem mit meinem 13006 mal wieder auf einem Treffen. Auf der Heimfahrt bin ich einen Berg hinunter gefahren, immer mäßig...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

war heute seit langem mit meinem 13006 mal wieder auf einem Treffen. Auf der Heimfahrt bin ich einen Berg hinunter gefahren, immer mäßig mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Dann querte plötzlich eine Katze den weg, und ich musste kurz hart auf die Bremse treten.
Danach merkte ich, das die rechte Seite nicht mehr ganz aufmachte und es nach ca 100 Meter stark verbrannt aus der Bremstrommelt roch. Ich habe dann den Traktor sofort auf dem Hof eines Bekannten der zufällig direkt danaeben war abgestellt.
Als ich dann mit einem Kumpel nach 3 Stunden wieder beim Traktor war um die Sache genauer zu begutachten, stellten wir fest, das die Bremse wieder offen war.
Ich bin dann noch drei Kilometer bis zu mir mit dem Traktor gefahren, alledings habe ich dann nur noch mit der linken Bremse gebremst was auch hervorragend funktionierte. Ich wollte nicht riskieren, das die Bremse erneut fest geht.

Die Bremsen samt Geberzylinder sind vor 8 Jahren bei einer LAMA Werkstatt gemacht worden. Seit dem ist der Traktor keine hundert Kilometer bzw. keine 50 Stunden gelaufen.

Nun zu meinen Fragen:

1.Was kann das verursachen, das sich die Bremse nicht löst?

2. Als ich dannn bei mir war habe ich festgestellt das die besagte Trommel zwar nicht heiß aber sehr gut warm war, aber nur so, das ich diese durch den Lüftungsschlitz mit dem Finger gut anfassen konnte. Ist das normal das die Trommel trotzdem gut warm wird obwohl ich nicht mit der Bremse gebremst habe?
Es macht nicht den eindruck das etwas schleift, da sich der Traktor im Leerlauf sehr leicht rollen lässt.

Wer kann mir weiter helfen?

Grüße
Thomas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Da ist wohl die Bremswelle fest gegammelt.
Dann dreht die sich sehr schlecht.
Nach einer stärkeren Bremsung, bremst es dann stärker weiter, als nach einer schwächeren.
Die Ausdehnung der Teile aufgrund der stärkeren Erhitzung lässt dann die Bremse stinken.
Eine Abkühlphase reicht dann aus um wider normale Verhältnisse her zu stellen.
Also Trommel runter und alles gangbar machen. Mit etwas Glück hat der Belag usw keinen weiteren Schaden genommen.

Nis
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Die Bremse selber sollte beim nicht betätigen natürlich auch nicht warm werden.

Allerdings erhitzt sich beim fahren generell der ganze Block.

Also musst du schon unterscheiden, ob da jetzt die Bremse durch Reibung warm wird, oder das Ganze woanders her auf Temperatur kommt.

Wie Nis schreibt, ist die Wahrcheinlichkeit, das da generell was klemmt und die Bremse nie komplett frei kommt, aber recht hoch.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

oh jee ich habe es befürchtet. Dieses Monster von Achstrichter nochmals runter, ganz abgesehen von der Demontage des Hinerrades. Da werde ich wohl wieder die Werkstatt brauchen, habe nicht die technischen Möglichkeiten den Achstrichter runter zu heben.

Werde morgen nochmals eine kurze Probefahrt unternehmen um zu sehen ob die Bremstrommel ohne das man die Bremse betätigt trotzdem warm wird.
Danach werde ich nochmals stärker bremsen um zu sehen, ob die sich dann wieder löst. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es war ein Einzefall. Was ich aber nicht so ganz glauben mag.

Grüsse
Thomas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
@ Nis also eine Bremswelle die festgammeln kann hat der 13006 nicht :rolleyes:

Ich vermute mal das evtl.ein Stück Belag abgerissen ist,
oder der bremszylinder geklemmt hat?
Wie war denn der Pedalweg als die Bremse geklemmt hat?
Gruß Frank
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
80null sechs schrieb:
Hallo,
@ Nis also eine Bremswelle die festgammeln kann hat der 13006 nicht :rolleyes:

Ich vermute mal das evtl.ein Stück Belag abgerissen ist,
oder der bremszylinder geklemmt hat?
Wie war denn der Pedalweg als die Bremse geklemmt hat?
Gruß Frank

?( ?( ?(

auch Bremszylinder gehen fest.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Wenn du die Welle meinst wo die Pedale drauf gelagert sind nehme ich meine Aussage zurück.
Ansonsten hat er nur die für die Feststellbremse, die hier aber kein Thema ist!
Gruß Frank
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
80null sechs schrieb:
Wie war denn der Pedalweg als die Bremse geklemmt hat?
Gruß Frank

genau so wie sonst auch.

Wie beschrieben, nachdem ich einmal etwas fester zutreten musste hat sich die rechte seite nicht mehr ganz gelöst. Werde morgen nochmal im kalten Zustand testen und berichten.

Grüße
Thomas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Danke Nis das du deinen Beitrag editiert hast, somit ist meine Antwort wertlos :rolleyes: :rolleyes:
Hättest ja auch einfach schreiben können das du dich mit der Bremswelle vertan hast ;)

Gruß Frank
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Du warst nur schneller mit der 2. Antwort, als ich mit dem editieren.
Ich nenutze oft mein Handy, da bin ich extrem langsam mit.
Aber es ist RICHTIG, ich hab mich vertan. Die großen '06er haben Hydraulische Bremsen.

Nis
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,
Schon ok Nis.
Ging den das Pedal als die Bremse fest war auch wieder ganz zurück ?
Wenn der so wenig läuft wie du schreibst , wäre es ja auch möglich das der Haupt bremszylinder geklemmt hat.??
Gruß Frank
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

ja das Pedal ging auch wieder zurrück.

Die Bremszylinder ( Die am Flüssigkeitsbehälter, nicht die in den Trommeln ) wurden damals fabrikneu eingebaut.
Könnte mir vorstellen, das es der Zylinder in der Trommel ist der etwas hat.
Heute spätestens morgen will ich das ganze nochmal testen.
Wenn es wieder funktioniert werde ich mal mit dem öffnen der Bremse abwarten ansonsten geht er umgehend in de Werkstatt.

Grüsse
Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Nicht so schnell zerlegen.
Erst mal prüfen ob die Bremse Mechanisch hängen bleibt oder Hydraulisch.
Dazu Traktor anheben, bremsen und wen er hängt Entluftungsschraube öffnen,
wen er dan lose wird, hängt er Hydraulisch wen nicht hangt er Mechanisch.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe heute eine Probefahrt unternommen.
Erst mal nach dem Start 1 Kilometer gefahren ohne zu Bremsen. Beide Trommeln kalt. GUT!

Dann habe ich auch wieder aus verschiedenen Geschwindigkeiten mit der besagten Bremssenseite gebremst mal stärker mal schwächer, aber dieses Phenomen ist nicht wieder aufgetreten. Trommel völlig frei.

Werde das ganze in Zukunft weiter beobachten, und versuchen den Traktor öfters zu bewegen.

Grüße

Thomas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Bei meinem 8006 hatte ich mal genau das gleiche Problem.

Da war einer der Hauptbremszylinder (Geberzylinder am Pedal) leicht angerostet, so dass die Bremse nicht sauber gelöst hat.

Ein paar Tropfen Rostlöser unter die Gummimanschatte gesprüht und ein Paar mal die Bremse betätigt, schon war das Problem beseitigt.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

sind bei der letzten Überholung auch die Bremsschläuche neu gekommen? Oder hat er nur Metallrohre?

Ansonsten würde ich auf zugequollene alte Schläuche tippen, die die Bremsflüssigkeit nicht mehr ausreichend zurück lassen.

mfG
GTfan
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Thomas,
ich kann hier aus meinen Erfahrung berichten.
Habe eine hydraulische Vierradbremsanlage in meinem Kramer.
Der Hauptbremszylinder und alle 4 Radbremszylinder wurden vor 5 Jahren neu eingebaut. Betriebsstunden in den 5Jahren ca. 350.
Nach einer Fahrt von 120Km, zum Schluß mit starken Gefälle (1000 Höhenmeter auf 350 Höhenmeter), ist die rechte Seite heiß geworden. Es waren die gleichen Symptome wie bei dir beschrieben.
Habe einen neuen Reparatursatz in den Hauptzylinder eingesetzt und den Zylinder ausgehont.
Ursache:
Die Mannschette des Hauptbremszylinders ist nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückgegangen, dadurch hat der eine Radzylinder nicht mehr gelöst.
Seither ist alles wieder oK.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 13006 Bremsproblem

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben