Heckkraftheber undicht - D50.1S

Diskutiere Heckkraftheber undicht - D50.1S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei mir ist leider der Kraftheber undicht, er senkt sich sobald ich vom Gas gehe. Jetzt hat ein befreundeter Landmaschinenmechaniker gesagt...
S

simple.man

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, bei mir ist leider der Kraftheber undicht, er senkt sich sobald ich vom Gas gehe. Jetzt hat ein befreundeter Landmaschinenmechaniker gesagt er würde mir die Dichtung auswecheln (einfach Deckel mit 4 Schrauben öffnen, Dichtung raus, neue Dichtung rein, sollte kein Problem sein hat er gemeint).
Ich finde allerdings nirgends im Netz was hier für eine Dichtung verbaut ist und wo ich Ersatz bekommen kann.
Kann mir hier evtl. irgendwer weiterhelfen? Evtl. mit einer Teilenummer oder ähnlichem?

Vielen Dank bereits im Voraus, Steve
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Den Deckel abzuschrauben ist einfach. Und man kann ihn ja ggf. rasch wieder drauftun (ein paar neue O-Ringe sind nur dabei fällig). Eine Bestandsaufnahme ist also recht risikoarm.
Wenn der Deckel abgenommen ist, (und der Kolben zurückgedrückt) dann taucht möglicherweise ein Bild auf wie dieses:

18827887yb.jpg


( mehr Bilder da: D50.1 - zum Wiedererwecken )

In einem solchen Fall wie da oben ist mit dem Nutring (den zB der Hydraulikladen "umme Ecke" auf Lager gehabt hätte) aber möglicherweise nur die Hälfte der Undichtigkeit behoben. Denn die Zylinderwand lässt durch die Riefen bestimmt auch Öl vorbei - nicht ohne den neuen Nutring beim Vorbeibewegen auch wieder vorzeitig zu beschädigen.

Die Maße des Nutrings weiß ich leider nicht. Ich habe ihn damals passend mit O-Ringen und dem Zylinderrohr bestellt. Ich war relativ froh, noch einen Zylinder zu bekommen (bei Eicher - Ganacker), ZF hat nämlich offenbar nichts mehr dafür. Es ist aber jedenfalls nicht schwer, einen Nutring zu ergattern. Standardteil, so wie es aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simple.man

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
SUPER... vielen Dank. Dann werd ich den Deckel mal abschrauben würd ich sagen... :)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Moin,

je öfter ich meinen D50.1S jetzt bisschen eingesetzt habe, tun sich wieder Schwachstellen auf. Hab zB. geschwadert. Zu Beginn hat er den 3,9m Schwader problemlos gehoben, nach paar Stunden Betrieb irgendwann nicht mehr. Mit Vollgas und gutem Zureden hebt er dann doch noch, war bei Straßenfahrt dann aber der Meinung das die Hydraulik ständig am heben und senken ist. Wenn Motor aus, kannst auch bei zusehen wie der Schwader absenkt. Lange Rede schwacher Sinn, ich geh davon aus das es den Nutring zerbröselt hat. Um den zu wechseln, muss der Block runter? Über den oben gezeigten Deckel seh ich ja letztlich nur den Kolbenboden?

Gruß, Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Holger,

anhand der Ersatzteilliste würde ich behaupten, dass der Block runter muss, da man sonst den Kolbem nicht vollständig aus dem Gehäuse bekommt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es wesentlich einfacher ist wenn man den Kolben auf der Werkbank hat.

MfG Kai
 
Micha_e30

Micha_e30

Beiträge
44
Likes
6
Moin Moin.
Ich hab das Problem anders herum. Wenn ich Gas gebe kommen die Unterleiber hoch.
Und hab das Öl voller Luftblasen. Ich vermute das es über den steuerschieber rein kommt. Oder könnte die Luft auch vorn über die Pumpe ins System gelangen?

Grüße Micha
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Micha,

es könnte auch an einer undichten Rohrleitung liegen. Im Steuerschieber kann keine Luft hineingelangen.

MfG Kai
 
Micha_e30

Micha_e30

Beiträge
44
Likes
6
Danke Kai, Der Tipp ist schon mal gut der spart arbeit und Geld.
Werde auch mal die o Ringe an der Pumpe erneuern.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

oder den Simmerring vorne an der Pumpe. Bei Gooogle suchen hilft da weiter.

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi Holger, es ist einfacher den Zylinder zu wechseln, wenn alles auf der Werkbank liegt. Allerdings ist da der Aufwand, den Kraftheber erstmal dorthin zu bekommen.
Ich bin da fast sicher, dass Bertl1976 den Zylinder direkt am Schlepper gewechselt hat. Den Kolben kann man ja "von oben" etwas greifen, oder mit Magnet halten - Er muss ja nur etwas in ein neues Zylinderrohr hinein bugsiert werden. Stelle ich mir vor.
Die Maße für einen neuen Zylinder findest du im Wiedererweckenthread. Ihn aus einem Hydraulikzylinderrohr zu drehen ist viel günstiger, als ihn aus alten Beständen zu kaufen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Micha, wenn die Unterlenker sich heben, solange keine Last auf ihnen liegt, kann das normal sein. Bzw. dann ist es normal.
 
Micha_e30

Micha_e30

Beiträge
44
Likes
6
Sie kommen ja selbst mit der großen ackerschiene hoch.
Und man muss recht drücken das sie wieder runter geht.
Ich hoffe mal wenn ich die Luft aus dem Öl verbanne hab ich Ruhe dann.
 
Thema: Heckkraftheber undicht - D50.1S
Oben