D 25 N Zapfwelle abdichten

Diskutiere N Zapfwelle abdichten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie geht man vor, wenn beim D25N die Zapfwelle leckt. Kann man den Deckel mit Wellendichtring einfach nach hinten abziehen, sobald die 4...
A

Allrad-Teufel

Guest
Wie geht man vor, wenn beim D25N die Zapfwelle leckt.

Kann man den Deckel mit Wellendichtring einfach nach hinten abziehen,
sobald die 4 Schrauben raus sind, oder muss das Getriebe geöffnet werden?

(siehe Foto)
 

Anhänge

  • 20150511_193545_resized.jpg
    20150511_193545_resized.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 1.390
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Stephan,

das hängt vom Getriebe ab. Welches ist verbaut?

Ich gehe davon aus, dass es das längs geteilte von der 612er-Serie ist - kann mich aber auch täuschen. Dann ist es so, dass man nur die 4 Schrauben lösen muss und die ganze Zapfwelle samt Lagerbock herausnehmen kann. Die Zapfwellenschaltung muss nicht fixiert werden, wie etwa das Differential. Man kann dann den Dichtring tauschen und den Flansch neu abdichten und alles wieder einbauen.

Sollte es ein anderes Getriebe sein, dann ist da dahinter noch ein Seegerring der entfernt werden muss, aber da habe ich zu wenig Erfahrung damit.

Grüßle
Obrschwob
 
A

Allrad-Teufel

Guest
Danke für die Infos.

Ich finde kein Typenschild, wo kann ich sehen welches Getriebe verbaut ist?
 

Anhänge

  • 20150513_101511_resized.jpg
    20150513_101511_resized.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 476
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Schau mal, ob Du oben eine Naht in Längsrichtung sehen kannst. Das von mir beschriebene Getriebe ist aus 2 Halbschalen links und rechts zusammengesetzt. Aufgrund der Kotflügelträger würde ich ziemlich sicher sagen, dass es das 612er-Getriebe ist.

Angehängt noch eine kleine Doku dazu... Die Bilder darin sind aus dem Forum. Ich hoffe, das hilft für das weitere Verständnis.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • zapfwelle_612er_beschrift.pdf
    670,3 KB · Aufrufe: 485
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Den Fotos nach ist es ein geteiltes Getriebe, Flansch ab schrauben, Welle ziehen, neu lagern Abdichten zusammen bauen wie beschrieben.

Gruß norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Obrschwob schrieb:
....das hängt vom Getriebe ab. Welches ist verbaut? .....

Ein D 25 hat immer das Halbschalengetriebe ( jenes mit dem längsgeteilten Gehäuse ), ein D 25.1 ebenfalls, ein D 25.2 nie.

Und siehe da: Die Fotos zeigen ein Halbschalentriebwerk - wie es ich für einen D 25 gehört :).

Gruß
Michael
 
H

Herr P.

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich habe ein Problem zum Thema. Und zwar habe ich die Zapfwelle abgedichtet aber nach dem wieder Einbau dreht sie sich nicht mehr sondern ist fest. Der Hebel zum "schalten" lässt sich auch nicht bewegen. Gibt es einen "Trick" wie man das wieder hinbekommt ohne alles wieder auseinander nehmen zu müssen? bzw. was ist beim Einbau zu beachten?
Gruß
Jens
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin Jens,

hast du vielleicht Fotos vom Zusammenbau das man darauf erahnen kann was du falsch montiert hast?
Hast du das während der Montage probiert ob alles gangbar ist oder einfach zusammengeschmissen und festgeschraubt?

Der "Trick" ist, beim Einbau darauf zu achten, das alles richtig montiert wird und gangbar ist. Vorher schraubt man es doch nicht wieder zusammen!?
 
H

Herr P.

Beiträge
2
Likes
0
Moin Harm,
Fotos habe ich nicht. Ich habe die Zapfwelle beim Einbau gedreht. Als sie nicht mehr drehbar war, dachte ich es wäre wohl die Position "Zapfwelle im Betrieb".
Ich sehe schon dass ich sie wieder ausbauen muss, schade um die schöne Dichtungsmasse...wird wohl nicht so leicht auseinander gehen?
Gruß
Jens
 
Thema: N Zapfwelle abdichten

Ähnliche Themen

Ausbau Deckel

Getriebedeckel richtig abdichten

Abdichtung der Zapfwelle/oberer Lagerdeckel am Deutz 5206

Zapfwellen Wedi 7/3 Getriebe

Zapfwelle abdichten 4006

Oben