F2L 514/4 Vorpumpstange Hub ?

Diskutiere Vorpumpstange Hub ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Treckerfreunde, ich habe meinen F2L514 blöderweise leergefahren. Er läuft aber wieder. Meine Frage ist: " Wie viel Hub habe ich an...
B

berliner

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Treckerfreunde,

ich habe meinen F2L514 blöderweise leergefahren. Er läuft aber wieder. Meine Frage ist: " Wie viel Hub habe ich an Vorpumpstange ?" Ich kann beide ca. 10 - 15 mm herausziehen. Ist das ausreichend, oder muß ich da noch weiter hebeln. Ich habe mit der Hand gezogen, bzw. mit Maulschlüssel gearbeitet. Schlußendlich habe ich nach lösen der Leitungen am Düsenstock und Anlasserorgeln Sprit bekommen.

Danke für hilfreiche und auch ironisch, witzige Antworten

berliner

P.S. Der Trecker wird nur zum Vergnügen gefahren. Hin und wieder auch bei unserer Kanzlerin vorbei.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Berliner,

1. mußt Du auf die Stellung der Nockenwelle achten, damit der Pumpenkolben nicht schon gedrückt ist.
2. voll durchziehen, Hand reicht nicht, Du mußt ja den Druck der Düsenfeder überwinden. Besser ist Vorpumphebel nachbauen oder besorgen.
3. es kann trotzdem sehr mühselig sein, die Luft aus dem System zu bekommen.
4. Wenn man es mit dem Anlasser macht, die Glühkerzen rausschrauben damit der Anlsser es leichter hat. Trotzdem kann er dabei beschädigt werden wenn man ihn zu lange laufen läßt.

Irgendwo steht 20 Hübe, bei mir waren es sicher 500.
Bedingt durch einen Platten hinten stand der Schlepper vorne rechts etwas höher. Nachdem ich das korrigiert hatte wurde es besser. Also sollte er gerade stehen! Trotzdem habe ich noch etliche male die Leitungen an den Düsen gelöst, bis endlich die Düsen geknarrt haben.
Jemand anderes hat vorsichtig auf die Pumpe geklopft und damit Bläschen gelöst etc (Findest Du alles und mehr hier mit der Suchfunktion)

Nicht Leerfahren ist sicher die einfachere Lösung! ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Wie kann ich meinen Beitrag nach dem Absenden wieder
entfernen bzw. löschen?

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berliner

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hi Ralf,
danke für Deine Antwort. Anlassererwärmung ist klar. Nockenwelle bei gerade öffnendem Einlassventil. Vorpumphebel werde ich mir sicherheitshalber besorgen ( und nie wieder brauchen ). Ich habe auch erst hier im Forum durch ein Bild gesehen, was zu betätigen ist. Von Hand kann ich, wie gesagt, ca 10-15 mm ziehen, egal ob die Spritleitung angeschlossen ist, oder nicht. Ich habe das Gefühl, als wäre das nur " Spiel " und danach kommt erst der eigentliche Hub. Ausdauer beim ziehen hatte ich, da, wie im Forum zu lesen ist, das die 20 Hübe bei weitem nicht ausreichen.
Durch Suche im Forum und den vielen Tipps dahingehend, bin ich erst auf die Idee gekommen, selbst an die Sache heranzugehen.
Ich bin diesbezüglich Laie.
Danke und ich erwidere den öligen Händedruck.

berliner
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bisher habe ich noch immer die Leitungen bei diesem Motortyp mithilfe des Anlassers entlüftet. Das ist immer gut gegangen und hat mir viel Mühe erspart.

Dabei tut man gut daran, zunächst die Leitungen an der Pumpe zu lösen. Sobald da Kraftstoff kommt, kann man die Überwurfmuttern dort festziehen und dann das Geschehen oben an den Düsen beobachten.

Die Glühkerzen dabei auszubauen ist sicher kein Fehler.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorpumpstange Hub ?
Oben