Deutz 4006 Ölwechsel Esp

Diskutiere Deutz 4006 Ölwechsel Esp im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich habe mal wieder eine Frage, und wende mich mal an euch, da es letztes mal ja auch gut geklappt hat :-) Ich habe an meinem 4006...
Actros3003

Actros3003

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Forum,
ich habe mal wieder eine Frage, und wende mich mal an euch, da es letztes mal ja auch gut geklappt hat :)

Ich habe an meinem 4006 letzte Woche Ölwechsel gemacht, Mache ich jährlich. Jetzt habe ich in der Bertriebsanleitung gelesen, das in der esp Öl nachgefüllt werden muss. Wie es geht, wieviel und was für Öl ist mir bekannt. Nun habe ich das gemacht, seitdem tropft Öl kontinuierlich aus dem Überlaufrohr rraus. Ich habe keinen Plan warum?? Vorher war alles trocken! höchstens mal ein kleines tröpfchen...aber jetzt...fast alle minute ein Tropfen.

Was kann das sein? Der Motor läuft einwandfrei, zieht gut, und springt direkt an. Aber warum tropft öl aus dem Überlauf?....Wird es jemals wieder aufhören :)

Danke für eine kurze Info und Rückmeldung

Gruss
T.
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich habe mal noch ergänzend ein Bild mit angehangen.
 

Anhänge

  • Überlauf.jpg
    Überlauf.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 2.579
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und der Ölstand in der ESP geht auch tatsächlich genau bis zur Überlaufschraube? Tropft es nur bei laufendem Motor oder auch bei stehendem?

Gruß
Michael
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also bei laufendem Motor tropft es mehr, als bei stehendem. Habe Öl bis OK Schraube eingefüllt. Das komische ist, wenn ich die Einfüllschraube öffne...läuft es kpl. durch. wenn ich sie geschlossen habe Tropft es nur.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nimm doch bitte mal das obige Bild und zeichne ein, wo die "OK-Schraube" ist. So eine Bezeichung habe ich noch nie gehört.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Michael.

Das ist wohl sowas wie ein 710 er Deckel.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 2.815
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Friedhelm, der 710-Deckel wird hier durch eine Verschlußschraube mit Innensechskant vertreten. Deshalb fehlt auch die markante "710"-Beschriftung :D .

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja, ist mit klar.
Ich gehe mal davon aus, dass es Oberkannte meinte.
Aber wie macht man das?
Bei mir klappt das nie. Ich bin da vielleicht aber auch zu langsam. :D

Ok. Spaß.
Mal gucken was Actros da meinte.


Gruß
Friedhelm
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo.... sorry :) meinte natürlich Oberkante Schraube... OK :)
Hab es eingefüllt bis es an die Oberkante von dem Gewinde ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 2.017
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
dann hast Du zu viel eingefüllt, da muß "untenrum", meist im Reglerdeckel eine Überlaufschraube sein. Wenn Du den Regler bis oben hin vollkippst, muß das ja aus dem Überlauf laufen, guck mal wo der angeschlossen ist.
Grüße
Frank
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,

guck mal in diesen Thread:
D 4005 Einspritzpumpe Warten

Danach bist Du schlauer.
Es gibt eine Einfüllschraube, die von dir markierte Schraube(710 er Deckel ohne Beschriftung :D ), und eine Kontrollschraube,
und bis zu Dieser soll das Öl aufgefüllt werden.

An einer Stelle im Forum ist auch zu lesen, dass der erfahrene Deutzmonteur ca. 100ml mehr empfiehlt.
Ich weiß aber nicht, was davon zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Na, da ist die Erklärung.
Das was zuviel ist, läuft eben herraus.
Das sollte man auffangen (wegen der Umwelt und so). ;)

Der Pumpe schadet das jetzt aber nicht.

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Actros3003 schrieb:
....... Wie es geht, wieviel und was für Öl ist mir bekannt. .....

Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Themenstarter sich diese voll kuhle Bemerkung besser verkniffen hätte. Vielleicht das nächste Mal doch besser weniger auf den lässigen Auftritt, als auf das Leben des Motors achten.

An der Verschlußschraube oben wird so lange Öl eingefüllt, bis es geräuschlos an der Überlaufbohrung unten austritt. Was "geräuschlos" bedeutet, wird Dir sofort klar, wenn Du es machst. Auf diese Weise wird der im Pumpengehäuse befindliche Dieselkraftstoff ausgespült.

Auf dem Bild unten ist zu sehen, wo die Überlaufbohrung sitzt.

Aber auch das darf man nicht vergessen: Ein scheinbar schwerwiegendes Problem wurde im Deutz-Forum mal wieder in Windeseile gelöst.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Ueberlauf.jpg
    Ueberlauf.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 2.874
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ich behaupte jetzt einfach mal das man an gekennzeichneter Einfüllschraube nicht soviel Öl einfüllen kann (es sei denn man presst es hinein) das es am Belüftungsröhrchen austritt, denn die Hohlschraube an der das Röhrchen fest ist sitzt in Höhe der Plungerfedern und somit um einiges höher als die Einfüllschraube.

Meines Wissens wird soviel Öl eingefüllt bis es geräuschlos und vor allem Blasenfrei genau aus dieser Einfüllöffnung austritt.

:D
 

Anhänge

  • DSC09287.jpg
    DSC09287.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

damit nicht noch mehr Konfusion entsteht: Nicht an der Einfüllöffnung, sondern an der Überlaufbohrung muß das Öl austreten, und die sitzt viel weiter unten, als die Einfüllöffnung. Und die Einfüllöffnung ist mit der Schraube ganz oben, jener mit dem Innensechskant, verschlossen.

Mir ist klar, daß Dir das klar ist :D. Aber ich wollte nicht, daß weitere Irrtümer angefacht werden. Der eine reicht für heute und eigentlich für den Rest der Woche :D :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 4006 Ölwechsel Esp

Ähnliche Themen

Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei)

Ölwechsel an der Einspritzpumpe

Oben